Logo Österreichischer Alpenverein

28.04.
29.04.

Sonntag, 21.04.2019
Am Sonntag bedeckt aus der Nacht heraus noch ein ausgedehnter Cirrenschirm den Himmel, im Unterland und Osttirol ist es klar. Die Schleierwolken lichten sich aber und somit kommt vermehrt wieder die Sonne zum Zug. Dabei wird es zumindest in anfälligen Regionen wieder vermehrt föhnig. Temperatur in 2000m: 7 bis 10 Grad, Temperatur in 3000m: um +1 Grad. Höhenwind: mäßig und später auch lebhaft aus Süd.

Montag, 22.04.2019
Bereits aus der Nacht heraus ziehen vor allem westlich des Wipptals ausgedehnte hohe und mittelhohe Wolkenfelder durch, zudem ist der Eindruck aufgrund erhöhter Saharastaubkonzentration getrübt. Tagsüber werden die Wolken dichter, die Sonne kommt somit vor allem vormittags noch zeitweise hervor. Aufgrund des auflebenden Südföhns ist es dennoch sehr warm. Temperatur in 2000m: von Süd nach Nord 5 bis 10 Grad, Temperatur in 3000m: -1 bis +2 Grad. Höhenwind: mäßig bis lebhaft und auf Föhnbergen auch kräftig aus Süd.

Dienstag, 23.04.2019
Am Dienstag bestimmt kräftiger Südföhn das Geschehen in Nordtirol. Dabei überziehen ausgedehnte und teils recht kompakte Wolkenfelder den Himmel, entlang des Alpenhauptkammes stecken die Berge oft in Wolken und es schneit bzw. regnet zeitweise leicht. In Osttirol fällt bei kompakten Wolken häufig Schnee und unterhalb 2000 m Regen. Temperatur in 2000m: von Süd nach Nord 1 bis 7 Grad, Temperatur in 3000m: -4 bis 0 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.04.2019 um 09:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.