Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/

Bergwetter Dauphine bis Seealpen

16.08.
17.08.
18.08.
19.08.
20.08.
21.08.
22.08.
23.08.

Mittwoch, 16.08.2017
Am Nachmittag ziehen aber mittelhohe Wolkenfelder von Westen her auf, lokal können sie im Hochgebirge für Sichteinschränkungen gut sein. Meist bleiben die Sichten brauchbar. Erst am Abend oder in der Nacht ziehen sie wieder ab. Stellenweise kann es lokal einen kurzen Regenschauer geben, meist kommt man trocken durch den Tag. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 11 und 18 Grad, in 3000 m zwischen 4 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.

Donnerstag, 17.08.2017
Der Donnerstag dürfte ein wunderschöner und warmer Sommertag werden. Er beginnt oft wolkenlos, im Tagesverlauf bilden sich neuerlich ein paar Quellwolken über den Bergen. Eine Auslösung von Schauern oder gar Gewittern ist aber eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 12 und 19 Grad, in 3000 m zwischen 5 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor West mit 10 km/h im Mittel.

Freitag, 18.08.2017
Auch der Freitag startet mit wolkenlosem Himmel strahlend sonnig und sehr guten Sichten im Hochgebirge. Es bilden oft nur kleine Quellwolken. Mit Annäherung einer Kaltfront aus Nordwest entwickeln sich gegen Abend im Norden der Region mächtigere Quellwolken. Lokal kann es im Piemont einen Schauer geben. Überwiegend bleibt es tagsüber trocken. Im Süden verläuft die Nacht trocken, in den Savoyen bewölkter und eventuell mit Regen. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 13 und 20 Grad, in 3000 m zwischen 7 und 12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.08.2017 um 11:45 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.