Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd

Bergwetter Südtirol (Ortler bis Dolomiten)

13.11.
14.11.
15.11.
16.11.
17.11.
18.11.
19.11.
20.11.

Montag, 12.11.2018
Es wird auch am Nachmittag nicht vollständig auflockern, doch die Wolken werden nur noch lokal in tieferen Schichten für Sichtbehinderungen sorgen. Oft könnte es auf den Gipfeln über den Hochnebelzonen schon freundlich und sogar recht sonnig werden, vor allem in den Dolomiten, im Vinschgau und um den Ortler. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 1 und 5 Grad, in 3500 m zwischen -3 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 35 km/h im Mittel.

Dienstag, 13.11.2018
Über dem Etschtal bildet sich in der Nacht eine Hochnebeldecke aus, die bis in Höhen um 1000 bis 1500m hinauf sowie in die breiteren Seitentäler hinein reichen dürfte. Darüber sowie abseits davon im Vinschgau und in den Dolomiten beginnt der Tag nach klarer oder gering bewölkter Nacht mit viel Sonnenschein und wenigen hohen Wolken, der Hochnebel zieht sich im Tagesverlauf zurück oder löst sich gänzlich auf. Dann sind die Sichten überall sehr brauchbar, wahrscheinlich sogar sehr gut und die Sonne scheint am Nachmittag durch die durchziehenden hohen Wolkenfelder hindurch. Nur teilweise wird das Licht dadurch diffus. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 2 und 5 Grad, in 3500 m zwischen -4 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.

Mittwoch, 14.11.2018
Der Mittwoch bringt traumhaft sonniges Wetter und selbst in den Niederungen ist es oft nebelfrei. Nur in windgeschützten Stellen entlang von Gewässern bilden sich Bodennebel. Die Luft in der Höhe ist ausgesprochen trocken und damit zeigt sich die Fernsicht auf den Gipfeln hervorragend. Mit einer Nullgradgrenze von über 3000 m bleibt es weiterhin zu warm für die Jahreszeit. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 1 und 5 Grad, in 3500 m zwischen -4 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 12.11.2018 um 11:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.