Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Bergwetter Südtirol (Ortler bis Dolomiten)

22.10.
23.10.
24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.

Samstag, 21.10.2017
Noch einmal hält strahlender Sonnenschein bis zum Abend an, wenige hohen Wolkenschleier stören die Sonne kaum. Erst in der Nacht verdichten sich die Wolken, abseits des Hauptkammes bleibt es vorerst noch trocken. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 3 und 6 Grad, in 3500 m zwischen -3 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.

Sonntag, 22.10.2017
Schon in der Nacht dürfte es zu regnen beginnen, die Schneefallgrenze liegt anfänglich bei 2500 m, sinkt bis zum Abend gegen 1500 m. Den ganzen Tag über ist es trüb und regnerisch, die Sichten sind meistens schlecht. Nachmittags sind dabei teils starke Niederschläge zu erwarten, besonders in den südlichen Dolomiten. Am Abend klingen sie dann in der Ortlergruppe und Brenta langsam ab, in der Nacht wird es überall trocken. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -5 und 2 Grad, in 3500 m zwischen -12 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 35 km/h im Mittel.

Montag, 23.10.2017
Am Hauptkamm stecken die Gipfel oft in Wolken und von Norden her greifen noch einige Schneeschauer über. Bedingt durch den Nordföhn lockert es nach Süden hin bereits in der Nacht auf und der Tag beginnt nur noch mit wenigen Wolken. Über weite Strecken des Tages ist es hier dann wolkenlos, die Sonne kann ungetrübt scheinen. Nur auf den Gipfeln und Graten ist es durch den teils starken bis stürmischen Nordföhn oft ungemütlich. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -7 und -3 Grad, in 3500 m zwischen -13 und -9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 60 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.10.2017 um 12:15 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.