Logo Österreichischer Alpenverein

27.05.
28.05.

Montag, 20.05.2019
Auch am Nachmittag ist der Himmel auf beiden Seiten des Alpenhauptkammes bedeckt. Es regnet und schneit oberhalb von etwa 2000-2200 Metern Seehöhe. Die Niederschläge ziehen sich durch die Nacht, an der Alpensüdseite hören die Niederschläge aber über Nacht auf. Im Norden fallen etwa 5 bis vielleicht 10 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -1 und 0 Grad, in 3500 m zwischen -7 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Dienstag, 21.05.2019
Auch am Dienstag dominiert noch dichte Bewölkung mit eingeschränkten Sichten im Bergland. Von der Bernina südwärts bleibt es den ganzen Tag über trocken, im Veltin und Bergell bricht phasenweise die Sonne durch. An der Alpennordseite ziehen sich letzte Regenschauer im Laufe des Tages immer weiter in Richtung Ostalpen zurück. Schneefallgrenze ca. 2200m. Die Nacht auf Mittwoch verläuft weitgehend gering bewölkt, an der Alpennordseite bleiben nur tiefe Restwolken zurück. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 0 und 1 Grad, in 3500 m zwischen -7 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

Mittwoch, 22.05.2019
Auch wenn es schon wieder zu einigen Auflockerungen kommt, werden sich mit der Sonneneinstrahlung Quellwolken aufbauen, die die Hochgipfel im Tagesgang neuerlich einhüllen können. Kurze Regen- und ab ca. 2400m Schneeschauer sind auch noch möglich. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 0 und 3 Grad, in 3500 m zwischen -7 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 20.05.2019 um 11:20 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.