Logo Österreichischer Alpenverein

27.07.
28.07.

Samstag, 20.07.2019
Trotz Sonne und Wärme steigt nachmittags das Gewitterrisiko verbreitet nur wenig an, am ehesten muss man im Norden und Osten der Region mit einem gewittrigen Regenguss rechnen. Dann fallen die Wolken zunächst zusammen, es ist aber nicht ganz ausgeschlossen, dass nachts erneut ein Schauer durchzieht. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 7 und 11 Grad, in 3500 m zwischen 1 und 5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

Sonntag, 21.07.2019
Großteils bringt der Sonntag trockenes, teils aber wolkiges Bergewetter. Im Norden der Region sowie im Unterengadin sind einzelne, kurze Schauer vor allem vormittags nicht ausgeschlossen. Sonst dürfte es weitgehend trocken bleiben, Gewitter sind die Ausnahme. In höheren Lagen teils eingeschränkte Sichten und windig. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 8 und 13 Grad, in 3500 m zwischen 2 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

Montag, 22.07.2019
Am Montag lässt der Wind allmählich nach, die Temperaturen legen zu. Im Grunde kann man ganztags mit sehr sonnigem und stabilem Bergwetter rechnen, hohe, dünne Zirren stören kaum. Zwar bilden sich mit der Hitze im Tagesverlauf Quellungen, lokale Wärmegewitter bleiben aber eher unwahrscheinlich. Wenn, dann ist am ehesten eines zwischen Tessin und dem Bergell denkbar. Es folgt eine trockene und gering bewölkte Nacht auf Dienstag. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 10 und 14 Grad, in 3500 m zwischen 4 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 20.07.2019 um 14:54 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.