Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Bergwetter Graubünden-Enagdin-Bergell

22.10.
23.10.
24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.

Samstag, 21.10.2017
Im Laufe des Nachmittags ziehen zunächst hohe dünne Schleierwolken von Westen auf und trüben den Sonnenschein zunächst kaum. Am späteren Abend werden die Wolken schließlich auch in tieferen Niveaus dichter und in der Nacht zum Sonntag beginnt es schließlich zu regnen und im Gebirge zu schneien. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 2 und 7 Grad, in 3500 m zwischen -4 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 20 km/h im Mittel.

Sonntag, 22.10.2017
Trüb und regnerisch startet der Sonntag. Die Schneefallgrenze liegt im Norden bei 1500 m, im Süden bei rund 2000 m. Mitunter lockern die Wolken tagsüber vor allem im Bergell und Engadin auf, die Sonne zeigt sich zeitweise. Immer wieder ist aber mit weiteren Schneeschauern zu rechnen und die Sichten gestalten sich im Gebirge sehr wechselhaft. Am Nachmittag dürfte es im westlichen Bergell und im angrenzenden Tessin bereits mit Nordföhn trocken bleiben. Im Norden sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend auf rund 1100 m. Nachts im Engadin weitgehend trocken, weiter nördlich immer wieder Regen oder Schnee. Die Neuschneemengen am Montag Früh liegen bei 5 bis 10 cm, ganz im Norden bis knapp 15 cm. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -6 und 2 Grad, in 3500 m zwischen -13 und -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 30 km/h im Mittel.

Montag, 23.10.2017
Wolkenstau, der Tag beginnt dicht bewölkt und mit leichtem bis mäßigem Schneefall in den Bergen, die Schneefallgrenze liegt um 1300m und sinkt bis zum Abend auf 1000m. Tagsüber halten Schauer an und die Gipfel bleiben in Wolken, die Sicht ist meistens schlecht. Erst in der Nacht klingen die Niederschläge ab, in Hochlagen kommen bis Dienstag Früh etwa 5 bis 10 cm Neuschnee dazu, in den am stärksten vom Stau betroffenen Regionen im Norden könnten es bis 15 cm Neuschnee sein. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen -6 und -3 Grad, in 3500 m zwischen -13 und -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 55 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.10.2017 um 12:11 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.