Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

15.12.
16.12.
17.12.
18.12.
19.12.
20.12.
21.12.
22.12.

Freitag, 15.12.2017
Gegen Abend ziehen erneut kompakte Wolkenfelder aus Nordwesten auf und nachts setzt zuerst in den Savoyer Alpen, später auch in der restlichen Region leichter bis mäßiger Schneefall bis in tiefe Lagen ein. Die 24h-Neuschneemengen bis Samstagfrüh werden nur wenige Zentimeter erreichen. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -20 und -16 Grad, in 4500 m zwischen -27 und -23 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 55 km/h im Mittel.

Samstag, 16.12.2017
Trübes, kaltes Winterwetter! Am Samstag schwächt sich der Wind nochmal deutlich ab und dreht auf Nordwest, weht aber vor allem in exponierten Lagen noch mäßig stark. Tagsüber fließt in allen Höhenlagen deutlich kältere Luft aus NW ein. Dabei schneit es in der Region von in der Früh weg bis in die Niederungen, meist nur bei schwacher Intensität. Die Sichten sind dementsprechend eingeschränkt. Am Nachmittag lassen die Schneefälle vorübergehend nach und ziehen sich auf die Berner Alpen zurück. Nachts leben sie erneut auf, um den Mont Blanc bleibt es voraussichtlich trocken. Die 24h-Neuschneesummen bis Sonntagfrüh liegen verbreitet bei rund 10-15 cm. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -21 und -19 Grad, in 4500 m zwischen -28 und -25 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.

Sonntag, 17.12.2017
Zunächst verdecken Restwolken die Sicht auf die Berge und frühmorgens klingen letzte Schneefälle in den Berner Alpen ab. Bald lockern die Wolken auf und im Laufe des Vormittags wird es zunehmend sonnig, so wie es dann bis zum Abend auch bleibt. Die Nacht startet klar, später ziehen kompakte und recht dichte Wolken aus Nordwest auf. Tagsüber kalt. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -22 und -16 Grad, in 4500 m zwischen -27 und -19 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 60 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 15.12.2017 um 11:26 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.