Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

16.08.
17.08.
18.08.
19.08.
20.08.
21.08.
22.08.
23.08.

Mittwoch, 16.08.2017
Zum Nachmittag zeigen sich die typischen Quellwolken über den Bergen. Ein kurzer Schauer ist lokal möglich, meist kommt man trocken durch den Tag. Gewitter sind eher nicht zu erwarten. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -1 und 4 Grad, in 4500 m zwischen -6 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 25 km/h im Mittel.

Donnerstag, 17.08.2017
Der Donnerstag dürfte ein wunderschöner und warmer Sommertag werden. Zwar bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken über den Bergen, eine Auslösung von Schauern oder gar Gewittern ist aber eher unwahrscheinlich. Die Sichtbedingungen bleiben gut bis brauchbar. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 1 und 7 Grad, in 4500 m zwischen -4 und 1 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 30 km/h im Mittel.

Freitag, 18.08.2017
Nach einem sonnigen Start mit guten Sichtbedingungen bilden sich ab Mittag rasch Quellwolken, die am Nachmittag mehr und mehr werden. Neben Sichteinschränkungen leben in den Berner Alpen bald, rund um den Mont Blanc voraussichtlich im Laufe des Nachmittags erste Schauer und Gewitter auf. In der Nacht regnet es teils kräftig bei gleichzeitiger Abkühlung mit sinkender Schneefallgrenze auf 3000 m oder darunter. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 3 und 6 Grad, in 4500 m zwischen -4 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 45 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 16.08.2017 um 11:34 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.