Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

13.11.
14.11.
15.11.
16.11.
17.11.
18.11.
19.11.
20.11.

Montag, 12.11.2018
In der Höhe sowie inneralpin bleibt es ganztags sehr sonnig und wolkenlos, die Sichten sind hervorragend, die Sonne scheint ungetrübt, der Föhn sorgt für trockene Luft aber auch für starken Südwind auf den Gipfeln und Graten. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -2 und -1 Grad, in 4500 m zwischen -9 und -7 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 50 km/h im Mittel.

Dienstag, 13.11.2018
Die Nacht verläuft gering bewölkt, schon in den Morgenstunden werden die Wolken mit Herannahen der Kaltfront rasch dichter, die Sicht verschlechtert sich am Vormittag weiter und am Alpenrand entlang kann es leicht zu regnen beginnen. Die Schneefallgrenze dürfte dabei nicht unter 2500m sinken. Ab dem frühen Nachmittag ist es schon wieder trocken, die Wolken lockern gegen Abend zu von Westen her auf. In der Nacht zum Mittwoch klart es auf verbreitet in oberen Schichten auf, es bleiben tiefe Hochnebel zurück. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -4 und -2 Grad, in 4500 m zwischen -10 und -8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 45 km/h im Mittel.

Mittwoch, 14.11.2018
Nachts klart es vor allem in oberen Schichten auf, in den Niederungen des Alpenvorlandes bleibt Hochnebel liegen. Dieser zeigt sich hier teilweise recht zäh, inneralpin dagegen lockert er rasch auf. Seine Obergrenzen liegen bei rund 700 bis 1000 m. Auf den Bergen scheint darüber von Beginn an strahlender Sonnenschein und mit zunehmender Höhe wird die Luft sehr trocken, was hervorragende Fernsicht auf den Gipfeln der Region verspricht. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -3 und 0 Grad, in 4500 m zwischen -9 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 12.11.2018 um 11:59 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.