Logo Österreichischer Alpenverein

27.05.
28.05.

Montag, 20.05.2019
Auch am Montag Nachmittag anhaltendes Schlechtwetter mit Regen und Schnee, die Schneefallgrenze liegt auf rund 2000 Metern. Es regnet und schneit auch über Nacht, die Neuschneemengen erreichen bis Dienstag früh etwa 15-25 cm über 2300m, am Alpenhauptkamm ist es etwas weniger. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -7 und -5 Grad, in 4500 m zwischen -13 und -12 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Dienstag, 21.05.2019
Die Berge sind oft noch von Wolken umhüllt, der Trend geht in Richtung erster Aufhellungen tagsüber, vielleicht blickt da und dort schon die Sonne kurz durch. Es kommt auch gelegentlich noch zu leichten Regen- bzw. über 2200 m leichten Schneeschauern. Die Nacht verläuft trocken, in den Tälern bleiben tiefe hochnebelartige Restwolken zurück. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -8 und -4 Grad, in 4500 m zwischen -13 und -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Mittwoch, 22.05.2019
Oft schon sonnig fängt der Mittwoch an, Hochnebelreste in den Tälern verschwinden bzw. wandeln sich in Hang- und Quellwolken tagsüber um. Diese können nachmittags zu lokalen Sichtbehinderungen an den Gipfeln führen, es dürfte aber trocken bleiben. Nullgradgrenze gegen 3000m steigend. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -8 und -3 Grad, in 4500 m zwischen -13 und -10 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 20.05.2019 um 11:23 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.