Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats September
Kletter-WM 2018 in Innsbruck
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.

Freitag, 21.09.2018
Aus Nordwesten verdichten sich nachmittags Wolkenfelder und auch Quellwolken kommen dazu, die Sicht kann sich im Verlauf des Nachmittags im Hochgebirge deutlich verschlechtern. Im Vorfeld einer Kaltfront sind einzelne Schauer oder Gewitter bereits bis zum Abend nicht ganz ausgeschlossen. Auf den Bergen legt der Südwestwind zusehends an Stärke zu. Nachts auf Samstag Kaltfront mit viel Wind und markanter Abkühlung, aber eher wenig Niederschlag. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 0 und 3 Grad, in 4500 m zwischen -5 und -3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 40 km/h im Mittel.

Samstag, 22.09.2018
Recht windiges und kühleres Bergwetter, die Kaltfront ist bis zum Morgen aber schon durch. Tagsüber wechseln Sonne und Wolken, im besten Fall könnte der sonnige Eindruck sogar deutlich überwiegen. Stärkere lokale Sichteinschränkungen sind vor allem an den Nord- bis Westflanken großer Berge noch möglich. Es bleibt durchwegs trocken. In der Nacht auf Sonntag bleibt es ziemlich windig, mit Warmluftzufuhr in der Höhe wird es deutlich wärmer. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -2 und 2 Grad, in 4500 m zwischen -6 und -2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 65 km/h im Mittel.

Sonntag, 23.09.2018
Der Tag verläuft bei anhaltend kräftigem Wind überwiegend sonnig, mit zeitweise einigen dünnen hohen Wolkenfeldern weit über allen Gipfeln, und nur harmlosen kleinen Quellungen. Gegen Abend und in der Nacht ziehen wieder mehr Wolken auf. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen 2 und 6 Grad, in 4500 m zwischen -3 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 55 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.09.2018 um 12:46 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.