Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

28.03.
29.03.
30.03.
31.03.
01.04.
02.04.
03.04.
04.04.

Dienstag, 28.03.2017
Der Tag geht sonnig, aber doch nicht wolkenlos zu Ende. Im Lauf des Nachmittags können sich noch ein paar Quellwolken bilden?auch der eine oder andere Regentropfen daraus ist nicht ausgeschlossen. Gegen Abend dann hoher Bewölkungsaufzug aus West-die Nacht verläuft somit nicht sternenklar. Damit kann die Schneedecke eventuell nicht überall perfekt durchfrieren und in den Niederungen bilden sich zum Teil lokale Nebelfelder aus. Die Temperatur liegt zu Mittag in 3500 m um -7 Grad, in 4500 m um -13 Grad. Wind in freien Lagen in 4500 m: mäßig aus Süd mit etwa 20 km/h im Mittel.

Mittwoch, 29.03.2017
Auch am Mittwoch setzt sich das strahlend sonnige Wetter fort, auch wenn es nicht ganztags wolkenlos bleibt. Im Tagesverlauf bilden sich kleine, harmlose Quellwolken in den Bergen und ab Mittag ziehen in den nördlichen Gebirgsgruppen der Region ein paar hohe, aber nur dünne Wolkenfelder durch. Es wird sehr mild bei guten Sichten, ebenso der Wind schwächt sich etwas ab. Die Nacht auf Donnerstag verläuft sternenklar, sodass für die Ausstrahlung der Schneeoberfläche perfekte Bedingungen herrschen. Die Temperatur liegt zu Mittag in 3500 m um -6 Grad, in 4500 m um -12 Grad. Wind in freien Lagen in 4500 m: leicht aus Nord mit etwa 15 km/h im Mittel.

Donnerstag, 30.03.2017
Der Donnerstag bringt erneut traumhaftes und mildes Bergwetter für die gesamte Region. Die Sonne strahlt von früh bis spät von einem meist wolkenlosen Himmel. Ansonsten machen sich nur ein paar hohe, dünne Wolkenfelder, weit über den Gipfeln bemerkbar, die den Sonneschein kaum bis gar nicht dämpfen. Die Sichten sind ausgezeichnet, allerdings sollte man die starke tageszeitliche Erwärmung und die damit verbundene Durchfeuchtung der Schneedecke bei der Tourenplanung berücksichtigen. Die Temperatur liegt zu Mittag in 3500 m um -3 Grad, in 4500 m um -10 Grad. Wind in freien Lagen in 4500 m: leicht aus West mit etwa 15 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 28.03.2017 um 12:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.