Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

22.10.
23.10.
24.10.
25.10.
26.10.
27.10.
28.10.
29.10.

Samstag, 21.10.2017
Es ist windig und über Mittag legt der Wind nochmals kräftig zu und dreht auf Südwest. Im Laufe des Nachmittags geraten die Berge zwischen Mont Blanc und Berner Alpen allmählich in Wolken und am Abend beginnt es zu regnen und im Gebirge zu schneien. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht rasch auf unter 2000 m. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -6 und 0 Grad, in 4500 m zwischen -12 und -5 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 45 km/h im Mittel.

Sonntag, 22.10.2017
Die Berge stecken in der Früh in Wolken und es regnet oder schneit leicht. Im Laufe des Vormittags stellen sich mitunter erste Auflockerungen ein, auch die Sichten im Hochgebirge verbessern sich etwas. Die Niederschläge gehen gleichzeitig in Schauerform über. Die Schneefallgrenze sinkt von anfänglich 1500 m auf 1000 m am Abend. Nachts setzen sich die Schauer bei ähnlicher Schneefallgrenze fort. Neuschneemengen betragen einschließlich über Nacht rund 20 bis 30 cm, im Hochgebirge auch etwas mehr. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -14 und -8 Grad, in 4500 m zwischen -20 und -13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 55 km/h im Mittel.

Montag, 23.10.2017
Wolkenstau, der Tag beginnt dicht bewölkt und mit weiterem mäßigem Schneefall in den Bergen, die Schneefallgrenze liegt um 1300m und sinkt bis zum Abend auf 1000m. Tagsüber halten Schauer an und die Gipfel bleiben in Wolken, die Sicht ist meistens schlecht. Erst in der Nacht klingen die Niederschläge ab, in Hochlagen kommen bis Dienstag Früh etwa 15 bis 20 cm Neuschnee dazu. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -13 und -10 Grad, in 4500 m zwischen -20 und -15 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 65 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.10.2017 um 12:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.