Logo Österreichischer AlpenvereinÖsterreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Bergwetter Westl. Berner Alpen bis Montblanc

28.04.
29.04.
30.04.
01.05.
02.05.
03.05.
04.05.
05.05.

Donnerstag, 27.04.2017
Der Wind bleibt stark und die Sichten durch Wolken und Schneefall stark eingeschränkt. Gegen Abend verstärken sich die Schneefälle noch einmal. Die Schneefallgrenze liegt heute unter 1000 m. Der aktuelle Lawinenlagebericht sollte beachtet werden! Am Abend und in der Nacht zum Freitag leben die Schauer noch einmal auf. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -16 und -12 Grad, in 4500 m zwischen -21 und -18 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 60 km/h im Mittel.

Freitag, 28.04.2017
Der Freitag startet stark bewölkt mit kräftigem Schneefall auf den Bergen, der sich im Tagesverlauf in die Berner Alpen verlagert. Um den Mont Blanc schwächen sich die Schneefälle ab in etwa den Mittagsstunden ab. Im Laufe des Nachmittags bis zum Abend beginnen die Wolken hier aufzulockern, Richtung Berner Alpen nicht vor den Abendstunden. Nachts lockern die Wolken verbreitet in der Region kräftig auf und der Wind lässt deutlich nach. In Summe fallen tagsüber weitere 10 bis 20 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -16 und -15 Grad, in 4500 m zwischen -22 und -20 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 30 km/h im Mittel.

Samstag, 29.04.2017
Am Samstag können sich hier und da in den Morgenstunden ein paar Restwolken oder Hangwolken zeigen, der ansonsten wolkenlose Himmel dominiert aber die frisch verschneite Berglandschaft. Die wenigen Wolken lichten sich rasch und so steht Kaiserwetter bevor. Auch ein paar mögliche Quellwolken im Norden stören dabei nicht. Die Temperaturen liegen in 3500 m zwischen -15 und -5 Grad, in 4500 m zwischen -20 und -11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 30 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 27.04.2017 um 11:35 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.