Logo Österreichischer Alpenverein

27.02.
28.02.

Donnerstag, 21.02.2019
Heute Donnerstag ziehen mit auffrischendem Nordwestwind einige harmlose Wolkenfelder in hohen Schichten durch, der Tag verläuft aber in den meisten Gebirgsgruppen zeitweise recht sonnig. Auch die Gipfel bleiben wieder größtenteils frei. Erst später am Tag können am ehesten die höchsten Tauerngipfel in Wolken geraten, es bleibt aber auch hier noch trocken. Temperaturen in 3000m zu Mittag um -5 Grad, in 2000m Höhe bis 1 Grad und in 1000m um 9 Grad.

Freitag, 22.02.2019
Der Freitag verläuft mit stürmischem Nordwind oft stark bewölkt, in den Hohen Tauern schneit es auch zeitweise. Dort stecken die Gipfel oft in Wolken. Weiter nach Süden zu lockert der Sturm die Wolken auf und es kann sich zwischendurch die Sonne zeigen. In den meisten Gebirgsgruppen von den Karnischen Alpen über die Karawanken und bis zur Sau- und Koralm bleibt es trocken. In 3000m kühlt es zu Mittag auf rund -10 Grad ab, in 2000m auf -2 Grad, in 1000m hat es um 6 Grad.

Samstag, 23.02.2019
Am Samstag setzt sich im Bergland wieder überwiegend sonniges Wetter durch, allerdings weht oft noch recht stürmischer Wind aus Nord bis Nordost. Ein paar Wolken können sich in der Früh noch am Alpenhauptkamm stauen, tagsüber wird es aber auch hier rasch sonnig. In 3000m werden bis zu -8 Grad erreicht, in 2000m hat es zu Mittag von Ost nach West zwischen -10 und -3 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.02.2019 um 13:27 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.