Logo Österreichischer Alpenverein

28.06.
29.06.

Donnerstag, 21.06.2018
Der heutige Donnerstag zeigt sich das Bergwetter bis Mittag noch sehr sonnig und mit guter Sicht. Am Nachmittag türmen sich aber über den Bergen große Quellwolken auf, höhere Gipfel geraten zeitweise in Nebel und in der Folge sind im Norden beginnend teils recht kräftige Wärmegewitter zu erwarten. In den Karawanken ist wahrscheinlich erst zum Abend mit den Gewittern zu rechnen. Der Wind weht zunächst schwach aus Südwest, später mäßig aus West bis Nordwest. Temperaturen in 3000m bis 9 Grad, in 2000m bis 15 Grad, in 1000m bis 25 Grad.

Freitag, 22.06.2018
Mit teils stürmischen Nordwind können die Wolken am Freitag von den südlichen Tauern bis zu den Karnischen Alpen rasch auflockern, die Gipfel sind frei und es kommt immer öfter die Sonne durch. Am Tauernhauptkamm stauen sich jedoch von Norden her auch tagsüber noch dichte Wolken und es kann bis 1800m herab leichte Schneeschauer geben. Von den Karawanken bis zur Koralm klingen die kräftigen Regenschauer am Vormittag ab, später setzt sich auch hier die Sonne durch mit besser werdenden Sichtverhältnissen. Temperaturen in 3000m um -1 Grad, in 2000m bis 7 Grad, in 1000m bis 16 Grad.

Samstag, 23.06.2018
Am Samstag am Vormittag wahrscheinlich gutes Bergwetter mit viel Sonnenschein und ausgezeichneter Sicht. Nur am Tauernhauptkamm könnte es stellenweise noch etwas Nebel geben. Später ziehen etwas mehr Wolken durch, es sollte aber trocken bleiben. Der Nordwind wird etwas schwächer. In 2000m bis 6 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.06.2018 um 14:43 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.