Logo Österreichischer Alpenverein

27.04.
28.04.

Samstag, 21.04.2018
Heute bleibt es bei hervorragender Fernsicht auch tagsüber strahlend sonnig. Über den Berggipfeln von Oberkärnten über die Gurktaler Alpen bis zur Koralm machen sich während der Nachmittagsstunden einige Quellwolken bemerkbar. Die Schauerneigung ist aber sehr gering. Über den Gipfeln weht schwacher Wind, in höheren Lagen aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen erreichen in 3000 m Seehöhe 4 Grad, in 2000 m Seehöhe 12 Grad und in 1000 m 21 Grad.

Sonntag, 22.04.2018
Der Sonntag startet über den Bergen zunächst wieder recht sonnig. Ab Mittag bilden sich erste Quellwolken. Diese wachsen an, aus ihnen muss spätestens während der Nachmittagsstunden besonders im Bereich zwischen Gurktaler Alpen und der Koralm auch mit dem einen oder anderen Wärmegewitter gerechnet werden. Bei meist nur schwachem Wind aus West bis Südwest liegen die Temperaturen in 3000 m Höhe bei 3 Grad, in 2000 m um 11 Grad und in 1000 m bei knapp 20 Grad.

Montag, 23.04.2018
Am Montag wird der Wetterablauf etwas unbeständiger, aus Westen nähert sich ein Störungsausläufer. Zunächst ist es noch sonnig, bald ziehen aber dichtere Wolken aus Nordwesten auf. Am Nachmittag entstehen erste gewittrige Schauer, die sich später ausweiten können. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus Südwest bis West, später dann mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Die Temperaturen erreichen in 2000 m noch bis zu 9 Grad, tagsüber kühlt es dann etwas ab.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.04.2018 um 10:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.