Logo Österreichischer Alpenverein

Österreichischer Alpenverein

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Bergwetter Östl. Berner Alpen bis Glarner Alpen

14.11.
15.11.
16.11.
17.11.
18.11.
19.11.
20.11.
21.11.

Mittwoch, 14.11.2018
Abseits zäher Hochnebelfelder mit Obergrenzen zwischen 900 und 1100 m ist es nachmittags durchwegs sonnig und für die Jahreszeit mild. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 3 und 7 Grad, in 3000 m zwischen -1 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Donnerstag, 15.11.2018
Auch die Nacht zum Donnerstag verläuft sternenklar und in den Niederungen bilden sich Hochnebel vor allem im Alpenvorland, wobei die Obergrenzen auf rund 800 bis 1000 m sinken. Oberhalb dieser sich nur langsam auflösenden Nebelfelder ist es tagsüber meist ungetrübt sonnig. Die relativ milden und eher windschwachen Bedingungen sorgen für ausgezeichnetes Bergwetter mit guter Fernsicht.Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 5 und 8 Grad, in 3000 m zwischen 0 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Ost mit 10 km/h im Mittel.

Freitag, 16.11.2018
Nachts ist es trocken und auf den Bergen neuerlich klar, in den Niederungen breitet sich er Hochnebel wieder aus, die Obergrenze steigt auf 1000 m oder etwas höher. Der Nebel dürfte wahrscheinlich wieder recht zäh ausfallen, abseits davon gibt es aber ganztags wieder ungetrübten Sonnenschein. Allerdings gehen die Temperaturen auf den Bergen etwas zurück und mit dem auffrischenden Wind fühlt sich die Luft in exponierten Lagen sehr kühl an. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 2 und 7 Grad, in 3000 m zwischen -1 und 3 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordost mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 14.11.2018 um 15:10 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.