Logo Österreichischer Alpenverein

29.03.
30.03.

Samstag, 23.03.2019
Es scheint den ganzen Tag die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel. Dazu gibt es Plusgrade bis etwa 3000 m hinauf und auch der Wind ist selbst im Hochgebirge kein Thema. Die sternenklare Folgenacht sorgt für ein gutes Durchfrieren des sonnseitigen Schmelzharschdeckels. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 2 und 7 Grad, in 3000 m zwischen -2 und 2 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 10 km/h im Mittel.

Sonntag, 24.03.2019
Unverändert traumhaftes Wetter auf den Bergen. Sonne pur und weiterhin mild. Allerdings beginnt der Hochdruck langsam zu schwächeln: Zunächst merkt man das an auflebendem Westwind, er weht nachmittags schon mäßig bis lebhaft. Spätnachmittags bilden sich im Norden erste Wölkchen. Es kommt dann langsam kühlere Luft heran und abends ziehen aus Nordwesten Wolken auf. Zu Nebel und Niederschlag kommt es durch diese Kaltfront dann in der Nacht auf Montag. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 0 und 7 Grad, in 3000 m zwischen -5 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 20 km/h im Mittel.

Montag, 25.03.2019
Der Montag gestaltet sich trüb, feucht und windig. Wolken und Nebel überwiegen von der Früh weg und wiederholt fällt schauerartiger Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze bis zum Nachmittag unter 1000 m sinkt. Temperatursturz und bis Dienstagfrüh meist 15 bis 20 cm Neuschnee. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen -8 und 0 Grad, in 3000 m zwischen -15 und -6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 35 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.03.2019 um 13:55 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenvereins-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.