Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Bergwetter Östl. Berner Alpen bis Glarner Alpen

26.06.
27.06.
28.06.
29.06.
30.06.
01.07.
02.07.
03.07.

Montag, 26.06.2017
Bis zum Abend ist es weiterhin sonnig und meist trocken, allerdings sind auch Regenschauer möglich. Gewitter stellen die absolute Ausnahme dar. In der Nacht ist es meist bewölkt, zuerst könnte noch der ein oder andere Schauer durchziehen, dann sorgt eine Störung verbreitet für leichten Niederschlag, der in den Morgenstunden aber abklingt. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 8 und 17 Grad, in 3000 m zwischen 3 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 15 km/h im Mittel.

Dienstag, 27.06.2017
Die Störung ist weitgehend abgezogen, sodass der Tag aufgelockert und teils auch recht sonnig beginnt. Es bleibt aber wechselhaft, sodass bereits über Mittag und auch am Nachmittag mit einigen größeren Quellungen, eher unverlässlichen Sichten rechnen muss. Außerdem ist auch der ein oder andere Schauer dabei, am Nachmittag steigt auch die Gewitterneigung etwas an. Gegen Abend beginnt es deutlicher aufzulockern und das Wetter stabilisiert sich etwas, bevor sich in der zweiten Nachthälfte erneut (gewittrige) Regenschauer über die Region ausbreiten. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 9 und 15 Grad, in 3000 m zwischen 3 und 8 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 20 km/h im Mittel.

Mittwoch, 28.06.2017
Der Mittwoch startet verbreitet eher trüb und regnerisch. Tagsüber wird es zwar nochmals recht warm, aber es kommt teils starker Südwind auf und es ist von in der Früh weg in der gesamten Region mit Regenschauern und auch Gewittern zu rechnen. Zum Teil kommen ergiebige Regenmengen zusammen, vor allem in den Östlichen Berner Alpen können teils kräftige Schauer und auch Gewitter dabei sein. In den dafür typischen Regionen kommt teils starker Südföhn auf, dieser sorgt zudem auch für ein paar Auflockerungen und trockene Phasen zwischendurch. Die Temperaturen liegen in 2000 m zwischen 7 und 13 Grad, in 3000 m zwischen 0 und 6 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Sektor Süd mit 40 km/h im Mittel.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 26.06.2017 um 11:40 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Tourenportal alpenvereinaktiv.com

Alpenverein-Wetterdienst:

Tel. Tonbanddienst in Österreich:
Gesamtes Alpenwetter: 0900/911566-80
Regionales Alpenwetter: 0900/911566-81
Ostalpenwetter: 0900/911566-84
Schweizer Alpenwetter: 0900/911566-83
Gardasee-Wetter: 0900/911566-82
(kostenpflichtig - € 0,68/Minute)

Tel. Tonbanddienst in Deutschland:
Alpenwetterbericht 0190/116011
(kostenpflichtig)

Achtung:
Die Rufnummern sind nur innerhalb der nationalen Grenzen erreichbar!

Die persönliche Wetterberatung unter der Nummer +43/512/291600 wurde im September 2016 nach mehr als 25 Jahren eingestellt. Digitale Wetterangebote ließen die Nachfrage nach diesem Service stark schwinden. Hochwertige Informationen zur Tourenplanung bieten die Alpenvereine auf alpenvereinaktiv.com. Wir bitten um Ihr Verständnis.