ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Donnerstag, 26.03.2015 um 16 Uhr

Wetterlage : Zwischen einem Tief über der Nordsee, welches in der Nacht auf Freitag eine weitere Störung zur Alpennordseite lenkt, und einem Mittelmeertief, stellt sich eine kräftige Nordwestströmung über dem Alpenraum ein. Feucht-kühle Luftmassen werden an die Alpennordseite herantransportiert, im Südwesten ist es unter Nordföhn wetterbegünstigt.

Wetteraussichten am Freitag :
Westalpen: Am Freitag bleibt es besonders zwischen Savoyer bis Glarner Alpen bewölkt, zeitweise kann es hieraus oberhalb von circa 900m noch leicht schneien. In höheren Lagen lockert die Bewölkung jedoch auf und die Sonne kommt in Gipfellagen immer wieder zum Vorschein. In den italienischen Alpen und französischen Südalpen ist es bei kräftiger Nordföhnlage recht sonnig bei meist gering bewölktem Himmel. Insgesamt sehr windig, am Südalpenhauptkamm zeitweise stürmisch.
*Temperatur: in 2000m 5 Grad im Südwesten und -5Grad im Nordosten, in 3000m -4 Grad im Südwesten und -13 Grad im Nordosten, in 4000m -17 Grad
*Nullgradgrenze: im Norden zwischen 1100 und 1400m
*Wind in hochalpinen freien Lagen: kräftig aus Norden, besonders am südlichen Alpenhauptkamm starker Nordföhn mit Böen bis zu 80km/h
*Neuschneesituation Freitag: in der Nacht auf Freitag und tagsüber in den Nordalpen ein paar cm Neuschnee, im Süden kein Neuschneezuwachs.
Ostalpen: Der Tag beginnt in den Nordalpen bis zum Alpenhauptkamm und südostwärts der Hohen Tauern eingetrübt und mäßige Schneefälle oberhalb von 1000m bestimmen das Wettergeschehen. Im Tagesverlauf gehen diese in Schauerform über, bis sie zum Abend hin im Südosten allmählich nachlassen. Südlich von der Silvretta bis zu den Ötztaler Alpen lockert Nordföhn die Bewölkung auf, es herrschen recht sonnige und trockene Verhältnisse vor. Insgesamt sehr windig im Gebirge, am Südalpenhauptkamm zeitweise stürmisch.
*Temperatur: in 2000m -7 bis -3 Grad von Nordwest bis Südost, in 3000m -13 bis -6 Grad
*Nullgradgrenze: von 1200 bis 1600m von Nordwest bis Südost
*Wind in hochalpinen freien Lagen: im Norden mäßig bis kräftig aus Nordwest, im Süden kräftiger Nordföhn mit Böen bis zu 70km/h
*Neuschneesituation Freitag: in der Nacht und tagsüber in den Nordalpen und am Alpenhauptkamm 10 -15cm, in den Hohen Tauern und Karnischen Alpen stellenweise 20 bis 30cm, im Südwesten nur ein paar cm Neuschnee.

Weitere Aussichten für Samstag und Sonntag :
Westalpen: Am Samstag bringt Zwischenhocheinfluss recht freundliches und sonniges Bergwetter mit sich. Die Temperaturen steigen in allen Höhenlagen etwas an. Der Nordwestwind ist zwar etwas schwächer als am Vortag, jedoch weiterhin lebhaft. In der Nacht auf Sonntag zieht eine Warmfront aus Westen in den Nordalpen herein, diese sorgt am Sonntag für wechselnd bewölktes Bergwetter in den Nordalpen. Auch ein Schneeregenschauer ist nicht ganz auszuschließen. Im Süden hingegen bleibt es trocken und sonnig.
Ostalpen: Am Samstag bringt Zwischenhocheinfluss recht freundliches und sonniges Bergwetter mit sich. Höchstens im Nordosten halten sich anfangs noch dichte Wolken und ein schwacher Schneeschauer geht nieder. Die Temperaturen steigen bald in allen Höhenlagen etwas an. Der Nordwestwind ist zwar etwas schwächer als am Vortag, jedoch weiterhin lebhaft. In der Nacht auf Sonntag zieht eine Warmfront aus Westen in den Nordalpen herein, diese sorgt am Sonntag für trüb nasses Bergwetter in den Nordalpen. Die Schneefallgrenze steigt auf circa 1600m an. Im Süden hingegen bleibt es trocken und sonnig.

Weiterer Trend Alpen ab Montag : Auch am Montag bleibt es in den Nordalpen trüb und nass. Weitere 10 bis 15cm Neuschnee sind oberhalb von 1600m wahrscheinlich. Im Süden überwiegt unter weiterhin kräftiger Nordwestströmung der freundliche und sonnige Wettercharakter. In der Karwoche bleibt die Westwetterlage erhalten. Kalte, feuchte Luftmassen werden an die Nordalpenseite herangeführt. Der Südwesten profitiert von Hochdruckeinfluss.
*Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mitte.

Nächste Aktualisierung am Freitag gegen 16 Uhr

Wettermeldungen ausgewählter Bergstationen vom 26-03-2015, 19 Uhr

MessstelleBewölkungSignifikantes WetterTemp. [°C]Wind RichtungWind [km/h]Böen [km/h]
Sicht [km]Schneehöhe [cm] *)
Plateau Rosa
3450 m
stark bewölkt -8k.A. 510 k.A.
Jungfraujoch
3580 m
stark bewölkt -11NW 30 5560 k.A.
Säntis
Triglav/Kredarica
2500 m
Nebel Schneefall -2SO 20 500.1 220
k.A.: Keine Angabe möglich (automatische Messstelle, keine Messung etc.)
*) : Schneehöhenmessungen von 7 Uhr MEZ