ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Montag, 20.10.2014 um 16 Uhr

Wetterlage : Eine kleine in die Westströmung eingebettete Störung wird am Dienstag von einem Zwischenhoch abgelöst. Trotz bereits windiger Verhältnisse entspricht dies der sprichwörtlichen Ruhe vor dem Sturm, der dann bis Freitag die Alpen heimsucht.

Wetteraussichten am Dienstag :
Westalpen: Vor allem die Nordalpen werden in der Nacht Regen abbekommen haben, auf höheren Bergen hat es ein paar cm geschneit. Morgens eventuell noch letzte Niederschläge bei einer Schneefallgrenze um etwa 2700m. Unter Tags lockert der auflebende Westwind die Wolken auf und am Nachmittag wird es durchwegs freundlich sein. In den Seealpen und generell südlich des Alpenhauptkamms bleibt es trocken, es ist oft nur gering bewölkt und abgesehen vom stark auflebendem West- bis Nordwind noch verhältnismäßig angenehm. Aufgrund des folgenden Wettersturzes wird dringend davon abgeraten, Biwaks zu riskieren!
*Temperatur: in 2000m 8-13 Grad, in 3000m -1 bis 5 Grad, in 4000m -3 bis 1 Grad
*Nullgradgrenze: 3500-4000m im Süden, 2500-2800m im Norden
*Wind in hochalpinen freien Lagen: stark bis stürmisch aus West
*Gewitterneigung: keine, mit Frontdurchgang in der Nacht auf Mittwoch aber Gewitter nicht ganz ausgeschlossen.
Ostalpen: Eine Störung bringt Regen in der Nacht auf Dienstag im Nordstau. Die Berge über etwa 2500m werden ein paar cm Schnee abbekommen. Am Vormittag noch ein paar Niederschläge, der auflebende Westwind wird aber bald für Auflockerungen und ein vorübergehendes Ende der Niederschläge sorgen. Nachmittags dann auch im Norden recht freundlich, wenn auch bereits windig. Am Hauptkamm und südlich davon wird es von der Früh weg häufig sonnig und trocken sein. Einzige Ausnahme sind die Julischen Alpen, die Karnischen und die Karawanken, wo es eher trüb bleiben wird. Aufgrund des folgenden Wettersturzes wird dringend davon abgeraten, Biwaks und dergleichen zu riskieren.
*Temperatur: in 2000m 6-10 Grad, in 3000m 0-3 Grad
*Nullgradgrenze: 2900m im Norden, 3400m im Süden
*Wind in hochalpinen freien Lagen: mäßig bis stark, im Norden später auch schon stürmisch aus West

Weitere Aussichten für Mittwoch und Donnerstag :
Westalpen: Drastische Kaltfront bringt Orkan auf den Bergen. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht auf Mittwoch im Norden auf etwa 800m, auf den Bergen gibt es stark verwehten Neuschnee. Die Schneemengen sind stark unterschiedlich, könnten vom Berner Oberland bis zu den Glarner Alpen aber 30-70cm betragen. Im Süden der Alpen kaum Niederschlag aber auch dort häufig schwerer Sturm. Der Sturm bleibt auch am Donnerstag erhalten, Wolken gibt es aber nur mehr östlich etwa vom Gotthard.
Ostalpen: In der Nacht auf Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze unter 1000m in den Nordalpen. Es gibt am Mittwoch zwar eine kurze Niederschlagspause, allerdings gibt es schweren Sturm auf den Bergen. Bis Donnerstagabend keine Beruhigung. Große, stark verwehte Neuschneemengen von teilweise über 1 Meter sind auf den Bergen bis dahin möglich. Die Schneefallgrenze sinkt bis in die Täler. Auch der Alpenhauptkamm bekommt einiges an Schnee ab. Auf der Alpensüdseite trocken, aufgelockert bewölkt, aber stark windig bis stürmisch aus Nord.

Weiterer Trend Alpen ab Freitag : Ab Freitag auch in den Ostalpen Wetterbesserung. Das Wochenende sieht wieder nach viel Sonne aus, aber deutlich kühler als das vergangene.
*Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Nächste Aktualisierung am Dienstag gegen 16 Uhr

Wettermeldungen ausgewählter Bergstationen vom 20-10-2014, 14 Uhr

MessstelleBewölkungSignifikantes WetterTemp. [°C]Wind RichtungWind [km/h]Böen [km/h]
Sicht [km]Schneehöhe [cm] *)
Plateau Rosa
3450 m
heiter 3k.A. 530 k.A.
Jungfraujoch
3580 m
heiter 0NW 20 5060 k.A.
Säntis
2500 m
heiter 8W 45 8535 k.A.
Corvatsch
3300 m
k.A.k.A. 4W 15 50k.A.k.A.
Galzig
2080 m
wolkig 13W 20über 70k.A.
Zugspitze
2960 m
wolkig 3W 25 75über 70k.A.
Patscherkofel
2250 m
k.A.k.A. 12NW 20k.A.k.A.
Sonnblick
3100 m
wolkig 4W 2060 k.A.
Feuerkogel
1600 m
stark bewölkt 14W 25 6050 k.A.
Rax
1550 m
stark bewölkt 14SW 5 6060 k.A.
Paganella
2125 m
wolkig 13S 540 k.A.
Triglav/Kredarica
2500 m
heiter 12NW 20 45über 70k.A.
k.A.: Keine Angabe möglich (automatische Messstelle, keine Messung etc.)
*) : Schneehöhenmessungen von 7 Uhr MEZ