ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Dienstag, 30.09.2014 um 16 Uhr

Wetterlage : Am Mittwoch quert eine Störung die Ostalpen. In den Westalpen sorgt steigender Luftdruck bereits wieder für zögerliche Wetterbesserung, die sich ab Donnerstag auch in bis in die Ostalpen fortsetzt.

Wetteraussichten am Mittwoch :
Westalpen: Der Mittwoch beginnt in den Westalpen meist dicht bewölkt, im Norden und Osten kann es zudem noch etwas tröpfeln, bzw. oberhalb von 2900 bis 3100m leicht schneien. Mit leicht föhnigem Nordwind lockert es zuerst im Tessin und im Wallis auf, im Laufe des Vormittags auch zwischen Mont Blanc und Seealpen. Nachmittags bilden sich allgemein Quellwolken, einzelne Schauer sind daraus möglich, zwischen Monte Rosa, Dauphiné und Seealpen auch ein Gewitter.
*Temperatur: in 2000m um 6 Grad im Nordosten und 11 Grad in der Dauphiné, in 3000m 0 bis 3, in 4000m -5 bis -3 Grad.
*Nullgradgrenze: zwischen 3000 m in den Glarner Alpen und 3500m in der Dauphiné.
*Wind in hochalpinen freien Lagen: mäßig, in Föhnstrichen auch lebhaft (bis 35 km/h) aus Nord.
*Gewitterneigung: zwischen Monte Rosa, Dauphiné und Seealpen am Nachmittag gering, sonst keine.
*Besondere Bemerkungen: mit Störungsdurchzug oberhalb von 3000m etwa 5 bis maximal 10 cm Neuschnee.
Ostalpen: Meist von Beginn an stark bewölkt mit Schauern entlang der Nordalpen und am westlichen Hauptkamm. Südlich und östlich der Tauern anfangs noch trocken, die Sonne zeigt sich aber kaum mehr. Vormittags werden die Wolken auch hier dichter und beginnen die Berge einzunebeln, am Nachmittag muss man mit Schauer rechnen. Im Westen lässt die Schauerneigung bereits wieder nach. Schneefallgrenze zwischen 2800m im Norden und 3200m im Süden.
*Temperatur: in 2000m von Nord nach Süd 5 bis 8 Grad, in 3000m 0 bis 2 Grad
*Nullgradgrenze: im Norden bei 3000m, im Süden bei 3300m.
*Wind in hochalpinen freien Lagen: zunächst schwach, mit Störungsdurchzug auffrischend bis 30 km/h aus Nord
*Gewitterneigung: Auf der Alpensüdseite ab Mittag gering, sonst keine.
*Besondere Bemerkungen: bis Donnerstag oberhalb von 3000 bis 3300m etwa 5 cm Neuschnee.

Weitere Aussichten für Donnerstag und Freitag :
Westalpen: Am Donnerstag gebietsweise Restbewölkung, vor allem in der Ostschweiz sowie zwischen Grajischen und Cottischen Alpen. Diese löst sich aber bald weitgehend auf und es wird überall recht sonnig. Am Nachmittag bilden sich über den Bergen Quellwolken. Auf der Alpensüdseite entlang vom italienischen Alpenbogen steigt die Schauerneigung leicht an, meist bleibt es aber trocken. Am Freitag recht gutes Bergwetter. Durchziehende, hohe Wolkenfelder stören die Sicht nicht. Nur auf der Alpensüdseite teils zähe, hochnebelartige Bewölkung bis etwa 2000m rauf.
Ostalpen: Auf der westlichen Alpensüdseite sowie in Vorarlberg und Nordtirol abseits der Nordstaulagen lockert die Restbewölkung rasch auf, vor allem nach Süden zu wird es durch schwachen Nordföhn bald sonnig. Sonst oft wechselnd bis dicht bewölkt mit einzelnen Schauern. Am Freitag außerhalb von Nebel- und Hochnebelfeldern sehr sonniges und stabiles Bergwetter. Nur am Alpensüdrand nachmittags verstärkte Quellbewölkung mit einem leichten Schauerrisiko in Folge.

Weiterer Trend Alpen ab Samstag : Am Wochenende verbreitet gutes und stabiles Bergwetter. Nur den Westalpen, sowie auf der Alpensüdseite verstärkte Quellbewölkung an den Nachmittagen mit einem entsprechenden Anstieg des Schauerrisikos.
*Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): bis Freitag mittel, dann tief.

Nächste Aktualisierung am Mittwoch gegen 16 Uhr

Wettermeldungen ausgewählter Bergstationen vom 01-10-2014, 8 Uhr

MessstelleBewölkungSignifikantes WetterTemp. [°C]Wind RichtungWind [km/h]Böen [km/h]
Sicht [km]Schneehöhe [cm] *)
Plateau Rosa
3450 m
Nebel Nebel -3NO 300.4 k.A.
Jungfraujoch
3580 m
Nebel Nebel -3NW 15k.A.k.A.
Säntis
2500 m
stark bewölkt 3N 525 k.A.
Corvatsch
k.A.k.A. 9W 5k.A.k.A.
Paganella
2125 m
Nebel Regen 7k.A. 50.5 k.A.
Rollepass
2000 m
Nebel Nebel 9N 50.2 k.A.
Triglav/Kredarica
2500 m
wolkig leichter Regen 3SO 15über 70k.A.
k.A.: Keine Angabe möglich (automatische Messstelle, keine Messung etc.)
*) : Schneehöhenmessungen von 7 Uhr MEZ