ALPENWETTER

erstellt von der ZAMG-Innsbruck für den Alpenverein
Sonntag, 23.11.2014 um 16 Uhr

Wetterlage : Ein Tief zieht am Montag von Ost nach West über Skandinavien und Deutschland, es stört vorübergehend den Hochdruckeinfluss auch im Alpenraum. Den Rest der Woche gibt´s zwar noch Hochdruckeinfluss, der immer schwächer wird.

Wetteraussichten am Montag :
Westalpen: Die Prognosen für den Montag sind aufgrund sehr unterschiedlicher Wettermodelle unsicher und reichen von überwiegend sonnig bis stark bewölkt und ein wenig Niederschlag. Hochtourengeher sollten sich daher zumindest auf die Möglichkeit dichterer Wolken, lokalem Nebel und kurzen Schauern einstellen. Eher lockern die Wolken ab Mittag von Westen wieder auf. In den Ligurischen Alpen dürfte ziemlich verbreitet hochnebelartige Bewölkung von der Poebene her für trübes Wetter sorgen.
*Temperatur: in 2000m 4 bis 8 Grad, in 3000m um Null Grad, in 4000m um -5 Grad
*Nullgradgrenze: 2700 bis 3200 m
*Wind in hochalpinen freien Lagen: Leicht bis mäßig aus Südwest bis West.
Ostalpen: Auch hier gilt, dass die Wettermodelle die Bewölkung äußerst unterschiedlich vorhersagen und die Prognosen daher als unsicher einzustufen sind. Wahrscheinlich liegen über vielen Tälern und Becken im Osten und Südosten der Ostalpen zähe Nebelfelder. Diese dürften am Nachmittag von schichtförmigen Wolken abgelöst werden. Abseits der Nebelzonen dürfte trotz dieser Schichtbewölkung zeitweise die Sonne scheinen, nach dem optimistischsten Berechnungen überwiegt die Sonne sogar.
*Temperatur: in 2000m 4 bis 9 Grad, in 3000m -3 bis +2 Grad
*Nullgradgrenze: um 3000 m bei leicht sinkender Tendenz
*Wind in hochalpinen freien Lagen: Im Norden etwas auffrischender Wind um West, sonst schwach aus Südwest bis Nordwest.

Weitere Aussichten für Dienstag und Mittwoch :
Westalpen: Der Osten und Nordosten der Westalpen ist am Dienstag noch wetterbegünstigt, insgesamt wird es im Westalpenraum aber schon deutlich unbeständiger. Dichtere Wolken verdecken die Sonne oft und auch Nebel kann im Gebirge einfallen, die Wahrscheinlichkeit für etwas Regen und Schneefall steigt an.
Ostalpen: Im Ostalpenraum setzt von Osten her vor allem ab Mittwoch eine recht deutliche Abkühlung ein und in den Regionen von den Tauern ostwärts sind speziell an den Alpenrändern sehr zähe Hochnebelfelder anzutreffen, die teils auch in die Alpentäler hinein reichen und aus denen auch leichte Niederschläge möglich sind. Abseits der Hochnebelfelder dürfte es aber noch überwiegend freundlich und oft recht sonnig bleiben. Die Regionen von Nordtirol westwärts sind von der Abkühlung weit weniger betroffen, hier gibt´s eine Mischung aus Sonne und Wolkenfeldern von Südwesten her. .

Weiterer Trend Alpen ab Donnerstag : Noch unsichere Entwicklung, das Hoch dürfte aber bis zum Wochenende schon ziemlich schwach, aber immerhin noch vorhanden sein. Es dürfte sich ein ausgeprägtes Temperaturgefälle von West nach Ost ausbilden, die Schneefallgrenze sinkt in weiten Teilen Ostösterreichs sowie Sloweniens und Kroatiens in die Tallagen ab. Im Westen dürfte es an der Alpennordseite dagegen ganz leicht föhnig werden, auf der Südseite der Westalpen und bis zum Tiroler Alpenhautkamm kann es ab Donnerstag immer wieder leicht schneien bzw. regnen, nördlich des Hauptkamms ist das freundlichere Wetter zu erwarten.
*Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Nächste Aktualisierung am Montag gegen 16 Uhr

Wettermeldungen ausgewählter Bergstationen vom 23-11-2014, 19 Uhr

MessstelleBewölkungSignifikantes WetterTemp. [°C]Wind RichtungWind [km/h]Böen [km/h]
Sicht [km]Schneehöhe [cm] *)
Plateau Rosa
3450 m
wolkig -2k.A. 510 k.A.
Jungfraujoch
3580 m
bedeckt -2NW 30 7030 k.A.
Säntis
2500 m
heiter 6W 40 6016 31
Corvatsch
3300 m
k.A.k.A. -1NW 15k.A.k.A.
Galzig
2080 m
k.A.k.A. 8SO 5k.A.k.A.
Zugspitze
2960 m
heiter 1W 20über 7085
Patscherkofel
2250 m
k.A.k.A. 7W 10k.A.k.A.
Sonnblick
3100 m
heiter -1NO 15über 70334
Feuerkogel
1600 m
wolkenlos 9S 20über 70k.A.
Rax
1550 m
k.A.k.A. 8S 20k.A.k.A.
Paganella
2125 m
wolkenlos 3N 1550 16
Rollepass
2000 m
wolkenlos 3W 510 8
Triglav/Kredarica
2500 m
heiter 3NW 5über 7080
k.A.: Keine Angabe möglich (automatische Messstelle, keine Messung etc.)
*) : Schneehöhenmessungen von 7 Uhr MEZ