Logo Österreichischer Alpenverein

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen (Terminliste)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bleib daheim
Produkt des Monats
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Veranstaltungssuche

Veranstaltungen aller Alpenvereins-Sektionen

 

  • 'Geheime Gipfel, Geheime Wege'

    Geheime Gipfel, Geheime Wege

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    01.01.2016 - 01.01.2106

    Was für wen unbekannt ist, ist immer subjektiv und auch das Attribut geheim erscheint fragwürdig, wo es doch spätestens mit Erscheinen dieses Buchs vorbei wäre mit der Geheimnistuerei. Die Touren (keine Neuigkeiten, viele markierte Wege) sind teils unausgewogen gewählt mit mehrfachen Überschneidungen. Die Vektorkarten sind eine grafische Zumutung und unbrauchbar, die Exkurse zu Fauna und Flora enthalten Banalitäten. Sorry für die harte Kritik, nachgehen lohnt sich sicher trotzdem! CS

    weiter
  • 'Austria Hallenkletterkurse'

    Austria Hallenkletterkurse

    Alpenverein Austria - zum Programm

    01.01.2020 - 31.12.2020

    Kletterkurse im Austria Kletterzentrum für Kinder und Erwachsene, am Seil und im Boulderraum, für Einsteiger und Fortgeschrittene.Wenn Sie unser Kursprogramm zugeschickt bekommen wollen (Post oder E-Mail), so melden Sie sich bitte unter dieser Veranstaltung an!

    weiter
  • 'Sie wünschen, wir spielen'

    Sie wünschen, wir spielen

    Alpenverein Gebirgsverein - zum Programm

    01.01.2020 - 31.12.2020

    Genussskitouren im Pulver oder Firn

    Sie wünschen wir spielen.

    Touren vom Wienerwald bis zum Hochschwab.

    Führungsgebühr je nach Tour von € 30,- bis € 80,-

     

    Anmeldung und telefonische Vorbesprechung:

    01/4052657-207 (Alpinteam)

     

    Abhängig von der Verfügbarkeit von TourenführerInnen

     

     


    weiter
  • 'Rücken - Fit'

    Rücken - Fit

    Alpenverein Austria - zum Programm

    08.01.2020 - 01.07.2020

    Bei unseren regelmäßigen Treffen soll mit Hilfe von Stabilisations-, Mobilisations-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen ein mögliches Ungleichgewicht im Bewegungsapparat ausgeglichen und Rückenbeschwerden vorgebeugt werden. Außerdem wird durch diese gezielten Übungen - gewürzt mit einer Prise Hintergrundwissen über die physiologischen Zusammenhänge und daraus abgeleiteten Praxistipps für den Alltag - ein Bewusstsein für Haltung und Bewegung geschaffen.Keine Anmeldung erforderlich - einfach vorbeischaun!Bitte bequeme Sportkleidung, Gymnastikmatte und Handtuch mitnehmen!

    weiter
  • 'Trainingsteam Edelweiss  - ABGESAGT'

    Trainingsteam Edelweiss - ABGESAGT

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    10.02.2020 - 26.06.2020

    Trainingsteam EdelweissUnser Trainingsteam ist leistungssportorientiert. Durch regelmäßiges und gezieltes Training soll bei Wettbewerben teilgenommen werden. Ziel ist eine gute Vorbereitung und Verbesserung der eigenen Klettertechnik, um bei diesen Wettbewerben das Bestmögliche zu erzielen.Die Teilnahme ist ab einem Alter von 8 Jahren möglich. Trainingseinheiten finden 2-3 mal die Woche statt.Unterteilung nach Nivau in Gruppe A und Gruppe B, gemeinsamer Termin am Fr. KHWGruppe B: Di 14:45-16:15 und Fr mit Gruppe ATermine: EC Mo 16:30-18:00, EC Di 17:00-18:30, KHWFr 17:30-19:30 mit Gruppe B

    weiter
  • 'Late Night Climbing'

    Late Night Climbing

    Alpenverein Wien - zum Programm

    03.03.2020 - 30.06.2020

    Um auch etwaigen Morgenmuffeln und Nachteulen die Möglichkeit zum Klettern zu bieten, starten wir ab dem Sommersemster 2020 das erste Mal auch mit unserem Late-Night-Climbing durch. Dazu treffen wir uns einmal wöchentlich zum Klettern und Bouldern in Neuwaldegg in der Kraxlerei (vormals N17), die von uns selbst betrieben wird.

    Anmeldung unter jugendteam@alpenverein-wien.at

     

    Wir sind als Klettergruppe organisiert und daher kein Kletterkurs, wir lernen hauptsächlich von und miteinander. Das heißt, unser Angebot richtet sich vorwiegend an fortgeschrittene KletterInnen.


    weiter
  • 'Rock´N´Ropes'

    Rock´N´Ropes

    Alpenverein Wien - zum Programm

    03.03.2020 - 30.06.2020

    Freies Klettern für Studenten


    weiter
  • 'Skyhookers'

    Skyhookers

    Alpenverein Wien - zum Programm

    03.03.2020 - 30.06.2020

    Skyhookers ist eine Klettergruppe mit Kurscharakter für alle zwischen 16 und 28 Jahren.
    Wir treffen uns einmal wöchentlich zum Klettern und Bouldern in der kraxelei. Außerdem gibt es einmal im Monat einen Stammtisch und viele weiter Aktionen wie Skitourenwochen, Kletterausflüge usw.

    Anmeldung einfach unter jugendteam@alpenverein-wien.at

    Das Ziel dieser Gruppe ist es, Begeisterung am Klettern zu wecken. Bei uns kannst du lernen, deine Klettertechnik zu verbessern. Dazu braucht es Motivation, Energie und Durchhaltevermögen. Aber keine Sorge, du bestimmst, wie viel du klettern willst und wie schwer die Routen sein sollen. Hauptsache es macht Spaß!


    weiter
  • 'Dynamox'

    Dynamox

    Alpenverein Wien - zum Programm

    05.03.2020 - 25.06.2020



    Wir treffen uns einmal wöchentlich für 2 Stunden zum Klettern in der Kletterhalle "kraxelei". Aber nicht nur klettern wird hier an der Tagesordnung stehen, auch Spiele und Technikübungen sind geplant. Außerdem werden wir bei schönem Wetter auch hinaus gehen, um euch die wirklich bezaubernden Seiten des Kletterns zeigen zu können.
    Einsteigen ist jederzeit, auch während des Semesters möglich!
    Ein Schnuppertermin ist natürlich gratis!


    Anmeldung unter dynamox@alpenverein-wien.at


    weiter
  • 'Tri Yoga 19:30 - 21:00 Uhr'

    Tri Yoga 19:30 - 21:00 Uhr

    Alpenverein Austria - zum Programm

    09.03.2020 - 29.06.2020

    Schaffst du es beruflich bedingt nicht, an einen regelmäßigen Kurs teilzunehmen? Würdest jedoch gerne Yoga praktizieren bzw. suchst du eine Ergänzung zu einer anderen Sportart oder einen Ausgleich zu deinem sehr vollen Leben? Das Angebot der offenen Stunde ermöglicht dir flexibel zu entscheiden, an welchem Montag du zur Stunde kommen kannst. Mit telefonischer Anmeldung und first come - first serve - Prinzip (da beschränkte Teilnehmerzahl - 10 Personen) bist du dabei. In den Stunden widmen wir uns der bewussten Wahrnehmung, der systematischen Stärkung und dem sanften Ausgleich unseres Körpers. Blockaden werden langsam aufgelöst, dein Körper mobilisiert und dein Geist wird beweglicher. Mit der Hilfe unserer Atmung (Pranayama) und Mudras (Handgesten) nützen wir die Yogastunden mit ihren Asanas (Körperübungen) um mehr mit unserem Körper in Einklang zu kommen. Um jeden Einzelnen dort abholen zu können wo er gerade steht, behelfen wir uns mit Hilfsmitteln wie Blöcken, Kissen und Gurten. Durch die Konzentration auf den Bewegungsfluss und der achtsamen Wahrnehmung des Hier und Jetzt zeigen sich durch die Yogastunde (Körper) therapeutische Effekte. Yoga is not for the flexible, it is for the willing. Lass uns gemeinsam in einen schönen Frühling/Sommer fließen. Bitte beachte: ca. 2 Stunden davor nichts schweres Essen, bitte mind. 5 Minuten vor Beginn erscheinen. bequeme, dehnbare Kleidung anziehen, weisse Socken mitnehmen.Du kannst jederzeit zu einer Schnupperstunde vorbeikommen.Anmeldung und/oder Fragen direkt bei Dina unter 0670/6011360 (März/April/Mai) oder Conny unter 0664/2116257 (Juni)

    weiter
  • 'Bouldern Spider Do. 12-16 J.  - ABGESAGT'

    Bouldern Spider Do. 12-16 J. - ABGESAGT

    Alpenverein Edelweiss - zum Programm

    12.03.2020 - 25.06.2020

    Dieser Kurs richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren und wird je nach Leistungstand in Basic Spider und Amazing Spider unterteilt.Basic Spider:Erlernt werden sowohl Grund- als auch spezielle Techniken des Klettersports. Besonders die Schulung von motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Jugendlichen ist uns sehr wichtig. Bei den vielen anspruchsvollen Bouldern die unsere TrainerInnen für die Jugendlichen bereit halten kommt die Kraft ganz von selber!Individuelle Schwächen werden analysiert und systematisch verbessert; persönliche Stärken forciert und in den eigenen Kletterstil eingebunden.Das macht unseren Spider Kurs zu einem Muss für sportbegeisterte Jugendliche und die perfekte Grundlage für unseren Amazing Spider Kurs.

    weiter

Ankündigungen des Hauptvereins

 

  • 'Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2020'

    Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2020

    Österreichischer Alpenverein

    06.03.2020 - 04.05.2022

    Das „Banff Mountain Film and Book Festival“ ist das bekannteste und renommierteste Bergfilmfestival der Welt und zeigt auch heuer wieder die besten Filme auf der Österreich-Tournee.


    weiter