Logo Österreichischer Alpenverein

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

ÖAV-Bergsportforum 2018

Bild zu ÖAV-Bergsportforum 2018

19.10.2018

Bereits zum zehnten Mal findet unser ÖAV-Bergsportforum in Innsbruck statt – exklusiv für aktive TourenführerInnen und JugendleiterInnen des Alpenvereins. Das ÖAV-Bergsportforum bietet nachmittags einen LVS-Workshop, am Abend dürfen wir diesmal Alexis Zajetz als Vortragenden begrüßen.

Ort:
Austria Trend Hotel Congress Innsbruck, Rennweg 12a, 6020 Innsbruck (s.u.)

Kosten/Leistungen:

Kosten: Keine Teilnahmegebühr, kein Sektionsbeitrag. Die Hotel-, Getränke- und Aufenthaltskosten sowie der Eintritt zu den Vortragsabenden im Rahmen der Alpinmesse müssen von den TeilnehmerInnen selbst übernommen werden.

Leistungen: Vortrag, Abendessen sowie Übernahme der Eintrittskosten für Alpinmesse und Alpinforum. Wichtig: Tourenführer-/Jugendleiterausweis bei der Kassa vorzeigen!

Unterkunft: Austria Trend Hotel Congress Innsbruck, Rennweg 12a, 6020 Innsbruck
Zimmerreservierung bitte selbstständig durchführen und bei der Anmeldung den Vermerk "ÖAV-Bergsportforum 2018" angeben:
    www.austria-trend.at/Hotel-Congress-Innsbruck
    E-Mail: congress@austria-trend.at
    Tel.: +43/512/2115

Details:

PROGRAMM:

13:00 – 13:30 Check In & Come together
Begrüßung im Austria Trend Hotel

13:30 - 17:00 Outdoor-Workshop "Update Lawinen-Notfallausrüstung - Neuerungen am LVS-Sektor"
Aufgeteilt auf 3 Stationen zu je ca. 50 Minuten (Start 14:00, 10 Minuten Wechsel) werden wir folgende Themen behandeln:

1. Pieps-Bluetooth-Geräte und Pieps-Trainings-App
  2. Mammut Barryvox und Barryvox S
  3. Pieps iProbe, Arva, Tracker und Ortovox

Für den Workshop benötigt ihr nur wetterfeste Outdoor-Bekleidung. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne eure eigenen LVS-Geräte zum Testen mitbringen!

17:30 - 18:30 "Die Psychologie der Lawine"
Alexis Zajetz beleuchtet verschiedenste Aspekte rund um den Themenkomplex "Entscheiden und Lawine". Er wird den Fragen auf den Grund gehen, welche psychologischen und gruppendynamischen Prozesse zu einer unbewussten Erhöhung unserer Risikobereitschaft führen und unsere Entscheidungen negativ beeinflussen.

Zur Person: MMag. Alexis Konstantin Zajetz ist Psychotherapeut, Psychologe, Sportwissenschafter und Externer Lektor an der Universität Salzburg – Fachbereich Psychologie. Außerdem ist er als Instruktor Sportklettern im Bundeslehrteam Sportklettern des ÖAV aktiv.

19:00 Abendessen

20:30 Premiere: SicherAmBerg-Videos
Wir freuen uns, euch die ersten Trailer und Tutorials unseres SicherAmBerg-Video-Projektes präsentieren zu dürfen.

Zum gemütlichen Ausklang des Abends stehen wir euch im Anschluss daran gerne für Fragen, Anregungen und Diskussionen zur Verfügung.

Auf rege Teilnahme freut sich die Abteilung Bergsport
Michael, Theresa, Gerhard, Thomas, Georg und Wolfgang

Wir bitten um verbindliche Anmeldung (beschränkte Teilnehmerzahl) bis spätestens 10.10.2018 bei theresa.aichner@alpenverein.at.

mehr Informationen unter