Logo Österreichischer Alpenverein

Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/

Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza

Bild zu Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza

10.11.2016 19:30

Multivision von Hans Thurner, Berg- und Skiführer

Ort:
Hall in Tirol

Kosten/Leistungen:

Eintritt: 10 €, Karten an der Abendkassa. Vorverkauf in der AV-Geschäftsstelle Hall

Donnerstag 10. November 2017, 19:30 h Hall , Kolpingsaal, Viktor-Schumacher-Weg am Stadtgraben

Details:

Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza

2000 km FREIHEIT - Vier Monate - voller Höhen und Tiefen. 101 Tage - gefüllt mit 90.000 Höhenmeter.  Multivision von Hans Thurner, Berg- und Skiführer www.hans-thurner.at

Was liegt zwischen Start und Ziel? Was war die größte Heraus- forderung? Was galt es zu erleben, spüren, begreifen? Weshalb ist es anders, wenn das Ziel kein Gipfel, sondern das Meer ist?

Hans Thurner – Bergführer, Fotograf und Weltreisender – gibt in seinem Vortrag viele Antworten. Ob die Senner der Nockberge, die Felsen der Dolomiten oder die mediterrane Landschaft Frankreichs: ein Wechselspiel der Natur und des Erlebens! Reduziert auf die grundlegenden Bedürfnisse – auf die eigenen Stärken und Schwächen, auf einen Rucksack, das Zelt und die Bergschuhe.

Wandern Sie mit: Von dort, wo die Berge anfangen und immer weiter und weiter – bis dort hin, wo sie im Meer versinken. Start und Ziel lassen sich definieren. Der Weg entsteht im Gehen.

Der Schneeberg und die Rax sind die Wiener Hausberge – und die Hausberge von Hans Thurner. Oft stand er dort oben an klaren Herbsttagen und blickte Richtung Westen in den Horizont, auf die Silhouetten der immer höher werdenden Berge. Was, wenn man mal einfach aufbrechen würde und in diese Richtung ginge? Von hier, wo die Berge anfangen und immer weiter – bis dort hin, wo sie im Meer versinken. Ein Gedanke, der zur Vision wurde. Eine Vision, die gelebt werden wollte.

Im April 2011 war es soweit. Zusammen mit Anita Lechner bricht Hans Thurner am Fuße des Leopoldberges an der Donau zu Wien auf. Ihre Route führt sie über die Wiener Hausberge, Niedere Tauern, Karnische Alpen, durch die Dolomiten, weiter südlich der Westalpen, über viele Etappen des GTA (Grande Traversata delle Alpi), durch die Berge des Italienischen Piemont und schließlich durch die Seealpen in Frankreich.

Nach 101 Gehtagen: Das Meer! Es war, als stünden sie zum ersten Mal in ihrem Leben am Meer. Was lag dazwischen? Was war die größte Herausforderung? Was galt es zu erleben, spüren, begreifen? Warum war es anders, weil das Ziel kein Gipfel, sondern das Meer war?

In 2000 KM FREIHEIT gibt Hans Thurner viele Antworten, der Vortrag ist für ihn mehr als ein Reisebericht. Es ist ein Erinnern an das Tempo der natürlichen Antriebskraft und an das bewusste Erleben vieler einzelner Schritte. Ein Pendant zu den grassierenden Weiter-Höher-Schneller-Aktivitäten. Unterwegs in der Natur: Reduziert auf die grundlegenden Bedürfnisse – auf die eigenen Stärken und Schwächen, auf einen Rucksack, das Zelt und die Bergschuhe. Frei, um auf das Wesentliche zu treffen.

Ein Maximum an Begegnungen durch ein Minimum an Geschwindigkeit. Nicht zuletzt die Erkenntnis, wie weit man kommt, wenn man nur los geht und beständig Schritt für Schritt weiter geht.

Das Auge von Hans Thurner – Bergführer, Fotograf und Weltreisender – ist auf dieser Reise seine Kamera. Wandern Sie mit, in die Berge, Täler und Regionen ... Und vielleicht geht es Ihnen danach wie ihm: Es gibt noch unendlich vieles, was es zu erkunden und zu entdecken gibt!

mehr Informationen unter AV Hall in Tirol