Logo Österreichischer Alpenverein

Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/

Freeride Filmbase

Bild zu Freeride Filmbase

28.10.2016 19:00

Filme von und mit Freeridern und Filmemachern der Innsbrucker Szene.

Ort:
Innsbruck/Metropol-Kino

Kosten/Leistungen:

Tickets:
nur Kombitickets Alpinmesse + Freeride Filmbase online über
www.alpinmesse.info/de/Freeride-Filmbase/ und in allen Raiffeisenbanken

Normalpreis: 19 Euro
ermäßigt: 17 Euro (Raiffeisen Club, Club tt, ÖAV, SchülerInnen und StudentInnen)

Details:

Filme von und mit Freeridern und Filmemachern der Innsbrucker Szene. In Kooperation mit der Innsbrucker Alpinmesse und zu deren Auftakt am 28.10.2016 im Innsbrucker Metropol-Kin.

19.00 Uhr: Multimedia-Vortrag des Vereins „Snowhow“ zum Thema Lawinenkunde
20.00 Uhr: Beginn des Filmprogramms, moderiert von Flo Orley

Ein Abend – sechs Filme – jede Menge Bühnengäste: so präsentiert sich die Freeride Filmbase Innsbruck am 28.10. im Metropol Kino. Der in Kooperation mit der Innsbrucker Alpinmesse veranstaltete Abend wird durch einen Multimedia-Vortrag des Vereins „Snowhow“ über Lawinenkunde eingeläutet.

Im Hauptfilm des Abends, „The White Maze“, begeben sich MatthiasHauniHaunholder und Matthias Mayr in die extreme Kälte Nord-Ostsibiriens, genauer gesagt nach Jakutien, um den höchsten Berg des Tscherskigebirges erstmals mit Ski zu befahren. Logistische Hindernisse, extrem niedere Temperaturen und für Alpenländer ungewohnter Schnee sind die Herausforderungen auf dieser Expedition zum 3003 Meter hohen Gore Pobeda.

In „A mord’s Sauhaufen in an z’kloan Zelt“ fliegen die drei Innsbrucker Raphael Webhofer, Max Zipser und Alexander Hoffmann mit ihrem intergalaktischen Zelt zu den wahren Traumplätzen – für Freerider jedenfalls. Ein absurd-humoriger Film, der waghalsige Erstbefahrungen in den heimischen Bergen zeigt.

Eine Hommage an Innsbruck und das Stubaital ist der Film „Schneewittchen“ der beiden Freeriderinnen Verena Fendl und Lisa Schmölzl. Gedreht in den Bergen rund um Innsbruck zeigt der Film nicht nur atemberaubende Landschaftsaufnahmen, er bringt auch den Innsbrucker Bergsportalltag auf die Leinwand.

Einen Skikurs der anderen Art geben Andreas Gumpenberger und Stefan Ager Pakistanischen Jugendlichen in „Ski for Freedom in Pakistan“ – und das nicht in Österreich, sondern in Pakistan. Geschlafen wird in Zelten, einen Lift gibt es natürlich nicht und eine Heizung zum Trocknen der Socken sucht man auch vergeblich.

Konichiwa Japan heißt es im Film „Way East“ des Freeride Power-Duos Lena Stoffel und Aline Bock. Ausgerüstet mit Ski, Snow-, Split- und Surfboards machen sich die beiden in Innsbruck wohnenden Freundinnen nach Japan auf. Dort wollen sie den Japan Powder erkunden und surfen, aber auch die Realität nach Fukushima auf der Insel Hokkaido kennenlernen.

Gedreht beinahe überall auf der Welt versucht der Film „Escapades“ dem Lebensgefühl der Innsbrucker Freeski Crew und ihren Drang nach immer neuen Abenteuern auf zwei Brettern näherzukommen. Entstanden ist dabei kein klassischer Skifilm, sondern ein Film über Freunde, die das Skifahren zusammengeführt hat.

Weitere Infos, Filmbeschreibungen und Trailer

www.alpinmesse.info/de/Freeride-Filmbase/