Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Jahreshauptversammlung des Alpenvereins

Bild zu Jahreshauptversammlung des Alpenvereins

03.10.2015

Die diesjährige Jahrestagung des Alpenvereins findet am 3. Oktober in Zell am See statt. Anmeldungen zur Hauptversammlung, zum Festabend und zu den Rahmenprogrammen sind für Delegierte bzw. Begleitpersonen noch bis 07. September möglich.

Ort:
Zell am See

Kosten/Leistungen:

Details:

Am Freitag, 2. 10., finden im Ferry Porsche Congress Center Workshops zu folgenden Themen statt:

• Online-Tools im Bereich Hütten und Wege
  • alpenvereinaktiv.com - Schwerpunkt Chancen für Hütten und Arbeitsgebiete
  • Besucherlenkung/Wegefreiheit
  • Gewaltprävention für Sektionen und Funktionäre

Grußworte:

Bernhard Gritsch
Obmann des Alpenvereins Zell am See

Als Obmann der einladenden Sektion Zell am See freue ich mich, Sie zur Hauptversammlung 2015 in Zell am See herzlich begrüßen zu dürfen. Es ist uns eine besondere Ehre, diese Großveranstaltung im Jahre unseres 144. Bestandsjahr durchführen zu dürfen. Die Sektion Zell am See (vormals Sektion Pinzgau) wurde 1871 gegründet, der erste Vorsitzende war Bürgermeister Josef Salzmann. Seit 1891 trägt die Sektion den Namen Zell am See.

1893 fand die 20. Generalversammlung des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins in Zell am See statt. Seither war es eher ruhig mit Großveranstaltungen. Im April 2014 erreichte mich bei einer Wanderung mit meiner Gatten ein „Notruf“ unserer Landesverbandsvorsitzenden Brigitte Slupetzky, ob wir die Hauptversammlung 2015 ausrichten könnten.

Erste Gespräche mit meiner Familie, dem Bürgermeister, dem Tourismusverband, dem FPCC, sowie dem Vorstand und Ausschuss der Sektion wurden geführt und dann der Entschluss gefasst, diese Veranstaltung zu übernehmen.

Nach nun über einem Jahr Vorbereitung freuen wir uns sehr, die Voraussetzungen für die Abwicklung dieses Ereignisses geschaffen zu haben. Wir haben uns bemüht, alles zu unternehmen, um der Alpenvereinsfamilie eine würdige Hauptversammlung 2015 bieten und den Aufenthalt, so angenehm wie möglich gestalten zu können.

Im Namen des Alpenverein Zell am See heiße ich euch in der Bergstadt Zell am See herzlich willkommen und freue mich, die vielen ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen der Sektionen aus dem In- und Ausland wieder zu treffen. Ich wünsche allen Teilnehmern einen schönen Aufenthalt in unserer Bergstadt und einen gedeihlichen Verlauf der Hauptversammlung.

Dr. Andreas Ermacora
Alpenvereinspräsident

Das Ausrichten einer so bedeutenden Veranstaltung, wie es die ÖAV Jahreshauptversammlung ist, erfordert einen riesengroßen Einsatz der einladenden Sektion.

Deshalb einen herzlichen Dank an Bernhard Gritsch und sein Team in der Sektion Zell am See für die zahllosen Stunden und Tage der Vorbereitung. Ich bin mir sicher, dass die Arbeit gewürdigt wird und wir alle eine tolle Veranstaltung erleben werden.

Wie jedes Jahr beginnt sie mit dem Hütten- und Wegeausschuss am Donnerstag. 236 Hütten stehen im grundbücherlichen Eigentum der Sektionen. Rund 26.000km Wander- und Bergwege werden ehrenamtlich erhalten und betreut. Die Finanzmittel sind effizient und sparsam einzusetzen. Der Hütten- und Wegeausschuss wird darüber eingehend beraten.

Am Freitag tagt der Bundesausschuss, um die Weichen für das Jahr 2016 zu stellen.

Die Verbundenheit der Gemeinde Zell am See mit dem Österreichischen Alpenverein wird durch die Einladung des Herrn Bürgermeisters im Rathaus am Freitagabend dokumentiert.

Höhepunkt wird die Hauptversammlung sein, zu der die Vertreter der Sektionen hiermit eingeladen werden. Der Satzung entsprechend obliegt es ihr, die vereinsrechtlich bedeutsamen Beschlüsse zu fassen. Neben den Ehrungen für erfolgreiche Arbeit in den Sektionen und mustergütige Erhaltung ausgewählter Hütten werden wir u.a. über den Bergsport, den Naturschutz, die Aufgaben der Jugend und über andere wichtige Themen beraten.

Ich freue mich schon, Sie im Oktober im schönen Salzburger Pinzgau wieder zu sehen und mit Ihnen eine stimmungsvolle Jahreshauptversammlung zu erleben.

mehr Informationen unter