Logo Österreichischer Alpenverein

Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Bartgeier in "Erlebnis Österreich"

Bild zu Bartgeier in "Erlebnis Österreich"

01.03.2015 16:25

Sie fliegen wieder - Die Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern.

Ort:
ORF 2

Kosten/Leistungen:

Details:

Sie ist ein international bestauntes Erfolgsprojekt: Die Wiederansiedelung der Bartgeier im Alpenraum. Als Bartgeier-Vater betreut Nationalpark-Ranger Michael Knollseisen seit Jahren die Aufzucht der Bartgeier in Österreich. Gerade wurden Felix und Kilian, zwei Männchen, im Osttiroler Debanttal im Nationalpark Hohe Tauern in die Freiheit geschickt. Beinahe Tag und Nacht beobachtet und betreut der engagierte Biologe die jungen Bartgeier, bis sie sich aus freien Stücken erheben und ihr Revier über den gesamten Alpenbogen ausbreiten.

Seit 1986 werden Bartgeier im gesamten Alpenraum wiederangesiedelt. Der Nationalpark Hohe Tauern war von Anfang an mit dabei. Bis heute wurden 200 Bartgeier aus Züchtungen freigelassen - 54 davon im Nationalpark Hohe Tauern. Aktuell sind sechs Bartgeier im Nationalpark Hohe Tauern besendert und liefern Daten über ihren Aufenthaltsort.

Das Erlebnis Österreich aus dem Landesstudio Tirol - gestaltet von Robert Hippacher - ist ein Porträt über den jungen, urigen Biologen Michael Knollseisen und das Projekt im Nationalpark Hohe Tauern.

mehr Informationen unter tv.orf.at