Logo Österreichischer Alpenverein

Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

Alpinsymposium 2015: "Sportklettern und künstliche Kletteranlagen"

Bild zu Alpinsymposium 2015: "Sportklettern und künstliche Kletteranlagen"

24.04.2015 - 25.04.2015

Das Bayerische Kuratorium für alpine Sicherheit veranstaltet unter Schirmherrschaft des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann in Berchtesgaden das Alpinsymposium 2015.

Ort:
Kongresshaus, Berchtesgaden

Kosten/Leistungen:

Details:

In Rahmen dieser Veranstaltung werden die vielen Facetten von sehr sach- und fachkundigen ReferentInnen beleuchtet. Dabei sind die Themen am Freitagnachmittag ausschließlich auf ein Fachpublikum wie zum Beispiel Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Lehrer, Bergführer, Trainer C Sportklettern ausgerichtet.

Es konnten unter anderem Referenten zum Thema Klettern im Schulsport, Bau künstlicher Kletteranlagen, Sicherungsprodukte zum Sportklettern, Veranstaltungsmanagement am Beispiel des 24-Stunden-Spendenkletterns in Berchtesgaden oder über die Risikokultur im Bergsport (aktuelle Bestandsaufnahme und Ergebnisse des DAV Symposiums 2014) gewonnen werden. Zu diesem Teil der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.

Ab 20 Uhr gibt es bei freiem Eintritt einen Vortrag zum Thema "Motivation Erfolg" von Thomas Huber. Hierzu ist jeder/-e Interessierte herzlich eingeladen.

Ebenfalls herzlich eingeladen ist die Öffentlichkeit für die verschiedenen interessanten Vorträge am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Auch hier ist der Eintritt frei. Themen sind am Samstag unter anderem "Recht und Risiko", "Unfallaufnahme in Sportkletterhallen", "therapeutisches Klettern".

Zu dem letztgenannten und hochinteressanten Thema "therapeutisches Klettern" findet am Samstag ab 14 Uhr im Bergsteigerhaus Ganz, DAV Berchtesgaden, ein Workshop statt. Die Modalitäten zur Anmeldung werden im Rahmen des Alpinsymposiums bekannt gegeben.

An beiden Veranstaltungstagen stellen im Rahmen einer kleinen Messe namhafte Hersteller ihre Produkte zu Ausrüstung und Sicherheit im Bergsport aus. Auch hier sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Zudem sind an beiden Tagen drei mobile Kletteranlagen im Außenbereich des Kongresshauses aufgebaut.

Plakat "Alpinsymposium 2015"

Detailliertes Programm im Flyer zum Alpinsymposium