Österreichischer Alpenverein

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats August
Mitglied werden
zur Anmeldung

"Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen von 1918 bis 1945"

Gemeinsames Buch-, Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekt der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol.

Der alpine Gruß "Berg Heil!" darf bis heute bei kaum einer Bergbesteigung fehlen. Er steht beispielhaft für Bergbegeisterung, gemeinsame Erlebnisse und alpinistische Leistung, aber auch für die einstige Nähe des Alpinismus zu deutschnationalen Ideologien. "Berg Heil!" wurde zum Titel eines neuen Buches, einer Ausstellung und eines Veranstaltungsprogramms der Alpenvereine gewählt, weil darin die Vielschichtigkeit des Bergsteigens in der Geschichte deutlich wird. In einem großen Forschungsprojekt sind die Alpenvereine nun dabei, diese Geschichte aufzuarbeiten.

 

Pressetext

   
 Cover "Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen von 1918 bis 1945". Böhlau-Verlag. Oktober 2011. (OeAV)  Technik des Bergsteigens, Abseilen. Alpenverein-Museum Laternbildsammlung. (OeAV)