Logo Österreichischer Alpenverein

"Lawinen Update": Gut vorbereitet in die Wintersaison (17.11.2017 - "Lawinen Update": Gut vorbereitet in die Wintersaison)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

"Lawinen Update": Gut vorbereitet in die Wintersaison

Von 28.11. bis 26.01. tourt der Alpenverein mit seiner Vortragsreihe durch Österreich

[17.11.2017] Um Wintersportlern einen guten Einstieg in die kommende Tourensaison zu ermöglichen, veranstaltet der Alpenverein ab Ende November die Vortragsreihe "Lawinen Update". 21 Alpenvereinssektionen österreichweit bieten allen, die im Winter am Berg unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend und ermuntern sie, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen.

In zwei spannenden Stunden erhalten die Teilnehmer Antworten auf die folgenden Fragen: Wie bereitet man sich auf Touren abseits der Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort? Eine Analyse ausgewählter Lawinenereignisse aus dem letzten Winter hilft dabei, den Blick für die Gefahrenmuster zu schärfen und die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen.

gesamter Pressetext zum Download (.doc)

Bildmaterial zum Download

Kostenfreie Verwendung der Bilder im Rahmen der Berichterstattung sowie unter Anführung des entsprechenden Bildnachweises.
Große Vorschau beim Klick auf die Bilder (Download via Rechtsklick > "Grafik speichern unter").

Das Poster zum "Lawinen Update" - 2. Tourstopp am 30.11. in Hall in Tirol (Bild: Alpenverein).zoom
Schneebrett. Hintergrundbild zum "Lawinen Update" (Bild: Alpenverein).zoom
Schneebrett. Hintergrundbild zum "Lawinen Update" (Bild: Alpenverein).

Mag. Michael Larcher, Bergführer, Gerichtssachverständiger und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein (Foto: Alpenverein/Norbert Freudenthaler). zoom