Logo Österreichischer Alpenverein

Was bietet die Mitgliedschaft beim Alpenverein?

Noch versichert?
Produkt des Monats November
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Was bietet die Mitgliedschaft beim Alpenverein?

Mitglieder des Österreichischen Alpenvereins genießen zahlreiche Vorteile.

Versicherung
Ausbildung für Bergsportler
Klettern
Karten, Bücher & Magazine
Rabatte bei den Vorteilspartnern
Jugend- und Familienarbeit
Ermäßigung auf Hütten
Mitglieder werben
Wetter & Tourenplanung
Einsatz für den Naturschutz

Jetzt Mitglied werden

Werden Sie jetzt Alpenvereinsmitglied - wir freuen uns darauf, Sie im Verein begrüßen zu dürfen!

Folder zum Download

Vorteile-Folder

Die Vorteile im Überblick:

Versicherung

Bester Versicherungsschutz für Mitglieder: Der "Alpenverein Weltweit Service" ist im Mitgliedsbeitrag inkludiert und bietet Versicherungsschutz für Bergungskosten bei Freizeitunfällen, Rückhol- und Überführungskosten, stationäre Krankenhausaufenthalte im Ausland, sowie eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung.

Ausbildung für Bergsportler

Die Alpenverein-Akademie und die Alpenvereinssektionen vor Ort bieten Mitgliedern den höchsten Standard in der alpinen Ausbildung. Bei der Fortbildung von Funktionären und bei sektionsinternen Kursen übernimmt der Hauptverein zudem einen Großteil der Kosten ().

Jugend- und Familienarbeit

Die Alpenvereinsjugend ist eine Teilorganisation des Österreichischen Alpenvereins. Ihr gehören alle Mitglieder unter 30 Jahren an. Für Kinder, Jugendliche und Familien bietet sie ein buntes Programm - vom Familienurlaub auf Hütten über Feriencamps bis hin zu handfesten Einsätzen auf Umweltbaustellen.

Klettern

Über 200 Kletteranlagen betreut der Alpenverein in ganz Österreich - mit tollen Vorteilen für Mitglieder. Wer sein Hobby steigern und an den Wettkämpfen teilnehmen möchte, hat als Alpenvereinsmitglied Zugang zu allen internationalen und nationalen Bewerben.

Rabatte bei den Vorteilspartnern

Günstig urlauben und einkaufen bei den Vorteilspartnern des Alpenvereins: Mitglieder profitieren von zahlreichen Angeboten in ganz Österreich.

Ermäßigung auf Hütten

Mitglieder zahlen mindestens 10 € weniger bei ihrer Übernachtung in über 500 Alpenvereinshütten. Durch das Gegenrecht steht ihnen auch bei den Bergsteigervereinen anderer Länder (Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien, Deutschland, Slowenien und Liechtenstein, Belgien, Luxemburg und Holland) eine Ermäßigung zu.

Einsatz für den Naturschutz

Als Österreichs "Anwalt der Alpen" setzt sich der Alpenverein gegen die weitere Zerstörung von Natur- und Kulturlandschaften und für den Erhalt der Wegefreiheit in Wäldern und Berggebieten ein. Im Bereich umweltgerechte Energie- und Trinkwasserversorgung sowie Abfall- und Wasserentsorgung im Gebirge genießt der Alpenverein internationale Anerkennung.

Wetter & Tourenplanung

Unser Wetterdienst bietet aktuelle Wetterinformationen für Bergsportler: Im Internet (alpenverein.at/wetter), als Tonbanddienst sowie als Punktwetter im Tourenportal alpenvereinaktiv.com. Das Tourenportal unterstützt außerdem online und als App am Smartphone bei der Tourenplanung.

Karten, Bücher & Magazine

Auf die begehrten Alpenvereinskarten erhalten Mitglieder im Shop einen Rabatt von bis zu -40%. Fünfmal jährlich erscheint außerdem das Mitgliedermagazin Bergauf, mit hochwertigen Fachbeiträgen und aktuellen Informationen rund um den Bergsport. Außerdem gibt es eine Ermäßigung auf das Alpenvereinsjahrbuch BERG.

Mitglieder werben

Mitglieder werben zahlt sich aus! Begeistern Sie Freunde und Bekannte von den Vorteilen der Mitgliedschaft im Alpenverein und holen Sie sich ihre Prämie: eine Alpenvereinskarte bzw. Warengutscheine von Sportler und Conrad.