Logo Österreichischer Alpenverein

Willkommen im Alpenvereinshaus! (Willkommen im Alpenvereinshaus!)

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Produkt des Monats Oktober
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com

Willkommen im Alpenvereinshaus!

Die Abteilung "Hütten, Wege und Kartografie" stellt sich vor

Abteilung Hütten, Wege und Kartographie - v.l.: Armin Wegscheider, Georg Unterberger, Lisa Hintringer, Peter Kapelari, Martin Ladner, Werner Beerzoom

Wir in der Abteilung Hütten, Wege und Kartografie sehen uns als Servicestelle für alle Sektionen in ihren Arbeitsgebietsaufgaben und bemühen uns um die Erhaltung und Verwaltung der alpinen Infrastruktur. Im Jahr 2014 wurde die Kartografie in das "Referat Hütten und Wege" integriert und so entstand die "Abteilung Hütten, Wege und Kartografie".

Beihilfen für alpine Infrastruktur

Eine der Kernaufgaben unserer Abteilung ist die richtlinienkonforme, faire und transparente Verteilung von Beihilfen für Hütten, Wege, Geschäftsstellen und Jugendheime/-räume samt der aufwändigen Drittmittelabrechnung mit dem Wirtschaftsministerium. Die Ansprechperson dieses Bereichs ist Lisa Hintringer.

Hüttenbau und Projektabwicklung

Georg Unterberger unterstützt die Sektionen als studierter Architekt, Baumeister und erfahrener Bauleiter durch kompetente Bau- und Projektabwicklungsberatung.

Marketing

Neben den finanziellen Angelegenheiten betreiben wir auch Marketing für unsere Hütten und betreuen einige diesbezügliche Kampagnen und Initiativen. "So schmecken die Berge", das "Umweltgütesiegel" und "Mit Kindern auf Hütten" sind dabei die größten Projekte. Euer Ansprechpartner für diese Bereiche, die Hüttenpacht- und Hüttenjobvermittlung und Fragen zur Homepage ist Armin Wegscheider.

Abteilungsleitung

Peter Kapelari ist neben seiner Hauptfunktion als Leiter der Abteilung noch Teil der Geschäftsleitung und Projektleiter der Bergwaldprojekte und kann euch unter anderem auch bei Wegerechtsfragen weiterhelfen. Er vertritt die Abteilung nach außen und in den Gremien.

Alpenvereinskarten

Werner Beer und Martin Ladner sind unsere beiden Kartografen und arbeiten neben der laufenden Aktualisierung des Kartenwerkes gerade an der völligen Neukonzeption der Kartografie. Werner Beer ist zudem der Koordinator und euer Ansprechpartner im Projekt AWIS-GIP.