Österreichischer Alpenverein

Auf dieser Seite und den Unterseiten finden Sie immer aktuelle Informationen rund um unser Unternehmen und unsere Produkte.

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats August

Umfrage zu den Alpenvereinskarten

Wo liegt die Zukunft der Alpenvereinskarten? Und welchen Wert hat das Papier in Zeiten von Smartphones & Co.? Im Auftrag von DAV und OeAV führen die Universitäten Wien und Innsbruck eine Umfrage durch. Lassen auch Sie uns wissen, wie zufrieden Sie mit den aktuellen Produkten sind und wohin die Reise gehen soll!

Fachtagung der Alpenverein-Akademie

Seit Oktober 2011 fährt das gesamte Kursangebot des Hauptvereins unter den gemeinsamen Segeln der Alpenverein-Akademie. Auf der ersten Akademie-Fachtagung wurde diese Struktur nun gefestigt. So traf das Akademie-Team mit seinen KursleiterInnen am ersten Mai-Wochenende zusammen und brachte sich in pädagogischen, alpinistischen und bildungsrelevanten Fragen auf den neuesten Stand.

Starker Gletscherrückgang in Österreich

2012 war kein gutes Jahr für unsere Eisriesen: 98 Prozent der heimischen Gletscher sind im vergangenen Jahr zurückgeschmolzen, wie der aktuelle Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins bestätigt.

Kritik an den Piolets d'Or 2013

Die diesjährige Verleihung der "Piolets d'Or" in Chamonix und Courmayeur endete mit einem Paukenschlag: Alle sechs nominierten Projekte wurden mit dem wohl renommiertesten Preis im Bereich des Extrembergsteigens ausgezeichnet. Nach der Entscheidung werden nun auch kritische Stimmen laut.

Piolet d'Or: Auszeichnung für David Lama und Peter Ortner

Die Extremkletterer wurden Anfang April in Chamonix / Courmayeur für ihre Besteigung des Cerro Torre "by fair means" geehrt.

Das war das Kletteropening 2013!

Von 26. bis 28. April stand das Ötztal ganz im Zeichen des Klettersports: Der Alpenverein lud mit den Stars der Kletterszene zum Kletteropening nach Oetz. Ein abwechslungsreiches Programm rund um's Klettern, Bouldern und Klettersteiggehen bot den Teilnehmern einen idealen Start in die Felsklettersaison.

Rückruf von Klettersteigsets

Aufgrund von erheblichen Mängeln bei Klettersteigsets wurden im vergangenen Jahr zwei große Rückrufaktionen gestartet. Ob Ihr Set betroffen ist, können Sie hier überprüfen.

470.000 Mitglieder im Alpenverein!

Der Mitglieder-Boom beim Österreichischen Alpenverein ist ungebrochen. Mit über 20.000 Neubeitritten im Jahr 2013 rücken wir als Bergsport-, Umwelt- und Jugendorganisation immer näher an die 500.000-Mitglieder-Marke heran.

450.000 Mitglieder im Alpenverein

Mit einem Rekordzuwachs von über 35.000 Mitgliedern im Jubiläumsjahr 2012 kann der Alpenverein eine stolze Bilanz verbuchen. Die größte Steigerung wurde in Wien und Innsbruck registriert, und das Kopf-an-Kopf-Rennen um die mitgliederstärkste Sektion in Österreich hat nun eine Wiener Sektion für sich entschieden.

Unterschätzte Lawinengefahr

Der Alpenverein warnt Freerider und Tourengeher davor, sich leichtfertig in ungesichertes Gelände zu begeben. Die Gefahren werden nur allzu oft unterschätzt.