Logo Österreichischer Alpenverein

Aktuelles (Aktuelle Meldungen)

Logo Alpenvereinaktiv

Auf dieser Seite und den Unterseiten finden Sie immer aktuelle Informationen rund um unser Unternehmen und unsere Produkte.

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Schöne Feiertage!

Der Österreichische Alpenverein wünscht Ihnen und Ihren Lieben schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen angenehmen Start in das Jahr 2016! Unser Team im Alpenvereinshaus in Innsbruck ist nach einer Winterpause am 7. Jänner 2016 wieder für Sie da.

10 Empfehlungen für Tourengeher

Die Skitourensaison steht vor der Tür - höchste Zeit für Tourengeher, ihr Wissen wieder aufzufrischen! Mit den "10 Empfehlungen" liefert der Alpenverein eine kompakte Checkliste, um die Risiken im freien Skiraum zu minimieren.

Kletterstars zu Besuch in der Kinderklinik

Die ÖAV-Kletterstars um Jakob Schubert und Magdalena Röck statteten den jungen PatientInnen der Innsbrucker Kinderklinik im Advent einen Überraschungsbesuch ab. Mit kleinen Geschenken und viel Zeit zum Spielen konnten sie ihnen eine besondere Freude machen.

Bergferien 2016 ab sofort buchbar

"Bergferien" – so nennen sich die preisgünstigen Urlaube auf Alpenvereinshütten mit Programm für Eltern und Kinder ab vier Jahren. 13 familienfreundliche Hütten warten mit unterschiedlichen Angeboten auf ihre kleinen und großen Gäste. Die Broschüre für 2016 kann ab sofort bestellt werden.

Alpinmesse in Innsbruck (7.-8.11.2015)

Auf Tuchfühlung sein mit jenen Menschen, die Berge als ihre Heimat sehen. Die absoluten Neuheiten der Bergsportausrüstung begutachten. In Workshops dem Thema Sicherheit nachspüren. Und beim Boulder-Event "BlocAlpin" mitfiebern. Das und vieles mehr bot die Alpinmesse am 7. und 8. November in Innsbruck, bei der der Alpenverein groß vertreten war.

Hütten: Gästeplus von 15 Prozent

235 Hütten mit 13.000 Schlafplätzen betreibt der Alpenverein in Österreich. Nach dem Rekordsommer 2015 schwärmen die Wirtsleute unisono von einer äußerst erfolgreichen Saison. Gleichzeitig nehmen aber auch die Anforderungen an die Hüttenbetreiber stetig zu.

Hauptversammlung in Zell am See

Rund 500 Funktionäre aus ganz Österreich versammelten sich am 3. Oktober anlässlich der Jahreshauptversammlung des Alpenvereins in der malerischen Pinzgauer Bezirkshauptstadt.

ORF: "Klettern als Brücke zur Integration"

Gemeinsam Herausforderungen überwinden und Freundschaften aufbauen: Die Akademische Sektion Graz des Alpenvereins lud unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der Einrichtung "Welcome" auf einen Schnupperklettertag ein.

Tour der Woche

Schon Pläne für's Wochenende? Lassen Sie sich von unserer "Tour der Woche" aus dem Tourenportal alpenvereinaktiv.com inspirieren: Unter "Berg aktiv" - "Wege & Touren" gibt es jede Woche einen neuen Tourentipp für Bergfreunde.

Ehrung auf der Wiener Freiwilligenmesse

Eine Anerkennung für den Alpenverein und seine 22.000 ehrenamtlichen und freiwilligen MitarbeiterInnen: im Rahmen der Freiwilligenmesse nahm der Verein eine Auszeichnung des Sozialministeriums entgegen. Wir sagen danke!