Österreichischer Alpenverein

Auf dieser Seite und den Unterseiten finden Sie immer aktuelle Informationen rund um unser Unternehmen und unsere Produkte.

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats September

Junger Alpinist auf dem Wege der Besserung

Gute Nachrichten aus der Uni-Klinik in Innsbruck. Der bergsportbegeisterte Tiroler, der beim Lawinenunglück in den französischen Alpen schwer verletzt wurde, befindet sich weiterhin auf dem Wege der Besserung.

Alpenverein-Akademie ausgezeichnet

Die Bildungsarbeit des Alpenvereins erfüllt die Anforderungen von LQW und trägt ab sofort den Titel "anerkannter Bildungsträger". Das Gutachten bestätigt: Die Alpenverein-Akademie ist eine "innovativ denkende und professionell handelnde Bildungsorganisation".

Mit Kindern am Klettersteig?

Das tragische Familienunglück an der Hohen Wand hat neben großer Betroffenheit auch einige Fragen aufgeworfen. Hätte das Unglück verhindert werden können? Haben Kinder auf Klettersteigen überhaupt etwas verloren? Der Alpenverein gibt Empfehlungen für ein möglichst sicheres Abenteuer auf den immer beliebteren Steigen

Hüttenauftritte und Hüttensuche jetzt noch informativer

Die Hüttenauftritte samt professioneller Suchmöglichkeiten wurden gründlich überarbeitet und präsentieren sich nun in neuem Erscheinungsbild und mit vielen nützlichen Informationen.

Touren-App von alpenvereinaktiv.com

Über 91.000 Downloads bezeugen, dass die kostenlose Touren-App von alpenvereinaktiv.com ein idealer Begleiter für unterwegs ist. Detaillierte Karten zum Planen, Tourentipps, erreichbare Hütten oder ein Hangsteilheitsmesser sind nur einige der Funktionen, die die App zu bieten hat.

Mit Bus und Bahn auf Skitour

Glatteis auf den Straßen und Hektik bei der Parkplatzsuche? Es geht auch anders! Die Broschüren des Alpenvereins mit Tourentipps und Fahrplänen für die Großräume Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg und Oberösterreich laden dazu ein, der Umwelt zuliebe bei der nächsten Tour auf das Auto zu verzichten.

Sicher auf Skitour: 10 Empfehlungen

Immer mehr Menschen begeistern sich für Ski- und Snowboardtouren abseits der gesicherten Pisten. An hochwertiger Ausrüstung mangelt es dabei nicht, am notwendigen Know how allerdings scheitert es immer wieder. Hier gibt es Tipps für einen guten Start in die Wintersaison.

Kletterweltcup in Kranj, Slowenien

Jakob Schubert aus dem OeAV-Kletterteam gewinnt das Weltcupfinale in Kranj und ist Gesamtweltcupsieger in den Disziplinen Vorstieg, Bouldern und Speed!

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2014

Auf 256 Seiten überzeugt das Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol mit einzigartigen Reportagen, Porträts und Interviews aus der Welt der Berge.
Jetzt erhältlich bei Ihrer Sektion.

Bergauf 5-13 ist online

Lesen Sie Bergauf online - noch bevor es in Ihrem Briefkasten ist! Informieren Sie sich über die neuesten Trends bei Ski-Schuh-Bindung-Notfallausrüstung. Stöbern Sie im OeAVshop nach Weihnachtsgeschenken und lassen Sie sich die schönsten Touren-Hotspots zeigen.