Logo Österreichischer Alpenverein

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com

News-Archiv 2017

Sieger beim Gewinnspiel für Schulklassen stehen fest!

11 Schulklassen (natürlich mit Begleitpersonen) werden auf ein tolles Berg- und Hüttenerlebnis eingeladen!

Bergsteigerdörfer ohne Grenzen

Die "Bergsteigerdörfer" werden jetzt noch internationaler: Vier alpine Vereine unterstützen unsere Initiative für einen sanften Tourismus.

Sonderausstellung "Hohe*Häuser" auf der Austriahütte

Der Alpenverein Austria beschäftigt sich in seiner aktuellen Sonderausstellung mit der Geschichte des Schutzhüttenbaus - zu bewundern im Alpinmuseum der Austriahütte am Dachstein.

Hermann Buhl (1924-1957)

Bewundert und unvergessen: Vor 60 Jahren stürzte der Tiroler Ausnahmebergsteiger an der Chogolisa mit einer Schneewechte in die Tiefe.

Junge Alpinisten: Jetzt bewerben!

Der Alpenverein stellt ein Team aus talentierten NachwuchsbergsteigerInnen zusammen. Bewerbungsschluss: 30. September 2017!

Kühe & Wanderer

Auf dem Wanderweg mitten durch die Kuhherde: für viele Wanderer eine Herausforderung. Hier einige Empfehlungen.

"Hüttengaudi mit Klasse"

Nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr verlost der Alpenverein auch dieses Jahr wieder ein Bergabenteuer für Schulklassen.

Engagement für "Saubere Berge"

Alpenverein mahnt mit neuem Partner zum sorgsamen Umgang mit unseren Ressourcen.

"Sie habn a Haus baut"

Der Neubau einer Bergstation gefährdet die Existenz der Alpenvereinshütte am Patscherkofel. Am 11. Juni wird darüber abgestimmt.

Tag der offenen Tür

und sportliche Einweihung mit den Staats- meisterschaften im Kletterzentrum Innsbruck am Wochenende

Weitwandern am Nordwaldkammweg: Neuer Wanderführer

Der Nordwaldkammweg mit seiner markant blauen Kammmarkierung ist einer der großen Weitwanderwege in Österreich und Abschnitt des Europäischen Fernwanderweges E6. Seit dem Frühjahr 2017 ist ein neuer Wanderführer dazu erhältlich - herausgegeben vom Alpenverein Freistadt.

"Mit Kindern auf Hütten" - Broschüre zum Download

Bei "Mit Kindern auf Hütten" steht das Familienerlebnis im Mittelpunkt. Die von den Alpenvereinen in Deutschland, Österreich und Südtirol ausgewählten Hütten und ihr Umfeld bieten Raum für unvergessliche Erfahrungen und Erlebnisse.

Felsräumung am Bettelwurfsteig

Aufgrund akuter Steinschlaggefahr ist der Weg zur Bettelwurfhütte im Karwendel gesperrt. Jetzt waren die Felsräumer im Einsatz.

Saisonbeginn auf den Hütten

Ihre Wanderschuhe stehen schon in den Startlöchern? Welche Alpenvereinshütten bereits geöffnet haben, erfahren Sie hier.

Protest am Patscherkofel

Unmittelbar vor dem Schutzhaus am Innsbrucker Hausberg soll um 58 Mio. Euro eine gigantische neue Seilbahn errichtet werden. Die Alpenvereinssektion TKI hat jetzt eine Volksbefragung durchgesetzt.

Kletterzentrum Innsbruck

Der Nachfolger des legendären Kletterzentrums Tivoli mit unglaublichen 5.700 m² Kletterfläche ist eröffnet!

Seethalerhütte: Hütte der Zukunft?

Mit dem Neubau der Schutzhütte am Dachstein geht die Alpenvereinssektion Austria neue Wege im alpinen Hüttenbau.

Neu: Bildband Bergsteigerdörfer

Die 21 Bergsteigerdörfer der Alpenvereine werden mit ihren schönsten Wander- und Tourenmöglichkeiten porträtiert.

INCLUSIA Preis 2017

Die Alpenvereinsjugend wurde für ihre Initiative „Team Insieme“ ausgezeichnet.

Großes Verdienstzeichen für Brigitte Slupetzky (Landesverband Salzburg)

Für ihr ehrenamtliches Engagement im Salzburger Landesverband des Alpenvereins hat Brigitte Slupetzky das Große Verdienstzeichen des Landes Salzburg erhalten.

Vom Grandhotel zur schrägen Kiste

Wie soll in den Alpen gebaut werden, und mit wie viel Komfort? Ein sehenswerter Film über die Tiroler Hütten, online auf 3sat.de.

Leseproben aus bergundsteigen

Die Frühjahrsausgabe dreht sich u.a. um junge Bergsteiger, Social Media, Lawinen und Seiltechnik auf Hochtour. Viel Freude beim Lesen!

Unsere Position zum Mountainbiken auf Forststraßen

Der Alpenverein setzt sich für die Freigabe der Forststraßen in Österreich für Mountainbiker ein.

Auszeichnung für die Öffentlichkeitsarbeit zu unseren Bergwaldprojekten

Seit 1983 verleiht der Tiroler Forstverein den "Grünen Zweig". Dieses Jahr geht diese Auszeichnung für herausragende Leistungen für Wald und Umwelt an das "P.U.L.S. Pressepraktikum" des Alpenvereins.

Rückruf: Sicherungsgerät "Vergo" von Trango

Trango ruft sein Sicherungsgerät "Vergo" zurück. Ein fehlerhafter Hebel kann den Bremsmechanismus beeinflussen.

Umfrage unter Freeridern und Tourengehern

Eine Studentin der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat uns gebeten, zur Teilnahme an ihrer Online-Umfrage einzuladen. Sie freut sich über Ihre Unterstützung!

Bergsport-Unfallstatistik Winter 2016/2017

Eine erfreuliche Entwicklung signalisiert der Winterbericht 2016/17 des Kuratoriums für Alpine Sicherheit: Erneut weniger Unfälle und nochmals ca. 1.000 Verunfallte weniger beim Wintersport in Österreich.

ÖAV-Kletterstars zu Besuch im Kletterzentrum Wien

Knappe zwei Wochen vor Beginn der Kletter-Weltcupsaison statteten drei Kletter-Asse aus dem Österreichischen Kletterverband dem neuen Alpenvereins-Kletterzentrum in Wien einen Besuch ab.

"Seiltechnik" neu im Shop

Knotenkunde, Standplatzbau, Sicherungstechnik: Die Lehrschrift von Michael Larcher und Heinz Zak ist frisch überarbeitet worden.

Gletscherbericht

Schneearmer Winter und geringere Rückgänge: Laut aktuellem Bericht liegt der Längenverlust der Gletscher mit 14,2 Metern deutlich unter dem Vorjahreswert und auch unter dem Mittel der vergangenen zehn Jahre.

Frühjahrsputz auf Wanderwegen

Der Winter hat seine Spuren auf den Wegen hinterlassen: Lawinenkegel, Schuttablagerungen und verblichene Markierungen. Auf die ehrenamtlichen Wegewarte des Alpenvereins wartet nun die härteste Aufgabe des Jahres - der Frühjahrsputz nach Winterschäden.

Bergauf 2-17 ist online

Wie es den Gletschern geht und warum Naturgenuss und Wegefreiheit immer mehr zur Gratwanderung werden, erfahren Sie in der Aprilausgabe von Bergauf. Herrliche Frühjahrstouren mit tollen Bildern machen Lust auf Tage*draußen.

Nachbericht zum Alpinismus-Festival in Prag

Im Prager Kulturzentrum "Slovansky dům" fand vom 25. bis 27. November 2016 das 13. "Mezinárodní Festival Alpinismu" statt. Die Ordnungszahl 13 erwies sich als Glückszahl für die gezählt 2.264 Festival-Besucher; sie reisten teils weit an. Zu Recht!

Umfrage: Was bewegt Sie zum Wandern?

Ein Student der Universität Wien hat uns gebeten, zur Teilnahme an seiner Online-Umfrage einzuladen. Er freut sich über Ihre Unterstützung!

30 Jahre Mountainfilm Graz

Anno 1986 schuf Robert Schauer das "Internationale Berg- und Abenteuer-Filmfestival Graz". Diese bundesweit einzigartige Veranstaltungsreihe lebt fort im Festival "Mountainfilm Graz". Die jüngste Veranstaltung währte vom 8. bis 12. November 2016, eingebettet in das 30-Jahr-Jubiläum "Mountainfilm Graz" und wirkte breit: 226 Filme waren eingesandt worden.

Touren-App: 500.000 Downloads!

Die digitale Tourenplanung wird immer beliebter: Bereits über 500.000 Mal wurde die Touren-App der Alpenvereine heruntergeladen! Bergsportler finden auf alpenvereinaktiv.com jede Menge Infos für unterwegs - sei es auf Skitour, beim Wandern oder Mountainbiken, beim Klettern, Trailrunning oder auf Hochtour.

Sicher Klettern: Sturzi ist wieder auf Tour

Die "Sicher Klettern"-Tour des Alpenvereins ist in vollem Gange: In österreichweiten Workshops können sich Kletterer für die Klettersaison im Freien wappnen. Der 60 kg schwere Sturzdummy ist zurück und bietet den Sportlern von 9. März bis 9. April die Chance, ihre Sicherungstechnik bei einem spektakulären Sturztraining zu verbessern.

Banff World Tour 2017 - Österreich-Tourstopps im Februar und April

Jährlich werden auf dem renommierten Bergfilmfestival im kanadischen Banff Abenteuer- und Naturdokus und Outdoorsportfilme gezeigt und ausgezeichnet. Jetzt geht das Festival auf Tour und kommt mit acht Filmen nach Österreich. Wir verlosen 20x2 Freikarten!

Der ökologische Fußabdruck unserer Skigebiete

Der renommierte Landschaftsökologe Alfred Ringler hat erstmals alpenweit die ökologischen Auswirkungen von vier Jahrzehnten Skitourismus untersucht und knapp 1.000 Schigebiete hinsichtlich ihres ökologischen Fußabdrucks verglichen.

Aus dem Alpenvereins-Museum: Bolivianisches Fundstück im Schaukasten

1999 wurde am Gipfel eines 5.000ers in den Bolivianischen Anden eine unscheinbare Blechschachtel gefunden. Darin befindet sich ein halb zersetztes Blatt Papier: "JOSEPH [P]. PREM min[ing e]ngineer" ist darauf zu lesen, darunter folgt ein Text in Handschrift.

Umfrage: "Einfluss von Alpin- und Wildwassersportarten auf das Risikoverhalten"

Eine Studentin hat uns gebeten, zur Teilnahme an ihrer Online-Umfrage einzuladen. Sie freut sich über Ihre Unterstützung!

Unterstützung für das österreichische Paraclimbing-Team

ÖAV-Kletterstar Katharina Saurwein hat ein Crowdfunding-Projekt gestartet, um die BehindertensportlerInnen bei der Kletter-WM 2018 zu unterstützen.

Petition: Kein Betretungsverbot im Maltatal!

Die Ausweisung eines Wildschutzgebietes im Kärntner Maltatal hat der Tourismusregion schweren Schaden zugefügt: Im Herzstück des Eisklettersports herrscht ab sofort ein striktes Betretungsverbot. Als größte Interessensvertretung für Bergsportler fordern wir ein Mitspracherecht bei der Ausweisung von Schutzgebieten. Bitte unterstützen Sie unsere Petition!

Hüttentipp des Monats

Wie wäre es mit einem Abstecher in die Sextner Dolomiten? Die Dreischusterhütte lockt nicht nur mit dem Blick auf Hochebenkofel und Dreischusterspitze, sondern auch mit selbstgemachten Äpflkiachlan. Bis Ende März hat die Hütte noch geöffnet.

Aktuelle Mitgliederstatistik

Die Anziehungskraft der Bergwelt ist ungebrochen: Fast 19.000 Menschen sind dem Alpenverein im vergangenen Jahr neu beigetreten, das entspricht einem Zuwachs von 3,7 Prozent. Seit Jänner 2017 zählt der Alpenverein über 521.000 Mitglieder.

Hüttentipp des Monats

Auf der Austriahütte (1.638 m) gibt es nicht nur selbstgebackene Kuchen und einen traumhaften Ausblick auf Dachsteinsüdwand, Bischofsmütze und Edelgries, sondern auch das höchstgelegene Museum der Steiermark.

Lawinenwissen: Ausbildung für Freerider

Endlich: Der Winter hat weite Teile Österreichs fest im Griff und auch heuer tourt risk'n'fun, das Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend, durch Österreich, um SkifahrerInnen und SnowboarderInnen perfekt auf ihre Abfahrten abseits der gesicherten Pisten vorzubereiten.

Mitgliederdaten selbst verwalten

Auf www.mein.alpenverein.at können Sie jederzeit Ihre Adresse korrigieren (für den Versand von Mitgliedskarten, Bergauf oder Sektionsinfos), den Kalender (ab)bestellen und einen Einziehungsauftrag für den Mitgliedsbeitrag einrichten. Danke, dass Sie uns helfen, Ihre Daten aktuell zu halten!

Bergauf 1-17 ist online

Dass Wandern wirkt, belegt eine universitäre Studie in Zusammenarbeit mit dem Alpenverein. Welche Methoden in der AV-Kartografie zukünftig zur Kartenherstellung zur Anwendung kommen, können Sie im neuen Bergauf ebenso nachlesen, wie die besten Tipps zur Müllvermeidung am Berg.

Finissage und Festvortrag

Die Ausstellung "Hoch Hinaus - Wege und Hütten in den Alpen" in Innsbruck hat ihre Pforten geschlossen. Als letzter Teil des Rahmenprogramms fand am 3. Februar ein Festvortrag zum Thema 'Hüttenkultur. Materielles Erbe und Alpines Erleben' statt. Ab 9. März gastiert die Ausstellung in München.

VIDEOS: Lawinen & Verhalten im Notfall

Unsere Sicherheitsexperten und Alpinsachverständigen Peter Plattner und Walter Würtl geben in der Bergwelten-Videoserie "Ein Fall für Zwei" wichtige Tipps zur Einschätzung der Lawinengefahr und demonstrieren die wichtigsten Schritte bei der Verschüttetensuche im Notfall Lawine. Sehr sehenswert!

Das Alpenverein-Museum im ORF-Portrait

Für die ORF III-Sendereihe „Aus dem Rahmen“ besucht Moderator Karl Hohenlohe den Sitz des Alpenvereins in Innsbruck und besichtigt die aktuelle Ausstellung des Alpenverein-Museums „Hoch Hinaus! Wege und Hütten in den Alpen!“ im Archiv für Baukunst.

Schnee, Lawinen, Notfallausrüstung: bergundsteigen #97 ist erschienen!

Später als erhofft hat es doch noch Schnee gegeben und die vergangenen Tage waren ideal zum Skitourengehen. So passt es, dass sich die Winterausgabe von bergundsteigen mit mehreren Beiträgen dem Thema Ski & Lawine widmet.

2016 weniger Alpinunfälle in Österreich

Die erfreuliche Entwicklung der Vorjahre setzt sich fort: Auch im vergangenen Jahr sind in Österreichs Bergen weniger Alpintote zu verzeichnen als im Vorjahr.