Logo Österreichischer Alpenverein

Kurse und Fortbildungen für Alpenvereins-Mitarbeiter (Restplätze bei Bergsport-Fortbildungen im Jänner!)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/

Kurse und Fortbildungen für Alpenvereins-Mitarbeiter

Schneeschuhwanderung am Dachstein (Foto: David Schäffler)zoom

Für die ehrenamtlichen Funktionäre des Alpenvereins bietet die Alpenverein-Akademie spannende Fortbildungsmöglichkeiten. Die Schiene "Führen und Leiten" steht für ein thematisch sehr breites Aus- und Weiterbildungsangebot, bei dem sich JugendleiterInnen und TourenführerInnen für ihre Aufgaben im Verein bestens qualifizieren können.

Bei folgenden Kursen im Jänner sind noch Restplätze verfügbar:

– Innerst, Weidener Hütte

Seit nunmehr dreizehn Jahren ist die regelbasierte Strategie "Stop or Go" des Alpenvereins ein nicht mehr wegzudenkendes Entscheidungsinstrument zur Vermeidung von Lawinenunfällen im winterlichen (Hoch)Gebirge. Das Update setzt sich mit den Entscheidungsprozessen und Handlungsschritten von der Tourenplanung bis zur finalen Abfahrt auseinander. So stehen unter anderem die "Limit-Empfehlungen", die richtige Bewertung von Gefahrenzeichen, sowie die Standardmaßnahmen für Planung und Gelände im Fokus des Trainings.

– Holzleitensattel, Gasthof Restaurant Panorama

Interessierte, die Schneeschuhtouren organisieren, erhalten bei dieser Fortbildung Informationen über das verantwortungsvolle Führen einer Gruppe mit Schneeschuhen, die Beurteilung potenziell lawinengefährdeter Geländebereiche, die Ausrüstung, die Gehtechniken, die Orientierung und das umweltgerechte Verhalten beim Schneeschuhgehen.

– Astental, Sadnighaus

Die richtige Basis für das Führen von Schneeschuhtouren. Neben den führungstechnischen und -taktischen Maßnahmen stehen bei dieser Übungsleiterausbildung auch Risiko- und Notfallmanagement am Programm. Besonderes Augenmerk wird auf den richtigen Umgang mit dem ökologisch sensiblen Raum des winterlichen Gebirges gelegt. Für die Teilnahme an der Ausbildung werden Erfahrung im Schneeschuhwandern und ausreichend technisches und theoretisches Wissen vorausgesetzt.

– Pitztal, Hotel Gasthof Wiese

All jene, die Eiskletterkurse veranstalten und betreuen, werden bei dieser Fortbildung auf den neuesten Stand gebracht. Als klettertechnische Voraussetzung ist Erfahrung im Eisklettern (Vorstieg im Wassereis bis WI 3) nötig. Durch die intensive theoretische und praktische Auseinandersetzung mit der Materie Eis wird das Erfahrungsspektrum der TeilnehmerInnen erweitert und ihre Leiterkompetenz verbessert. Insbesondere das Risikomanagement am Eisfall steht bei diesem Kurs im Mittelpunkt.

Alpenverein-Akademie