Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August

News-Archiv 2013

Umweltfreundlich: Bergtouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Pünktlich zum Start der Wandersaison haben die Alpenvereinssektionen Innsbruck, Graz und Salzburg Tipps für Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln veröffentlicht. Die aktuellen Broschüren zeigen, dass Bergtouren bequem und stressfrei auch per Bahn und Bus durchführbar sind. Neu hinzugekommen sind barrierefreie Angebote für Familien mit Kleinkindern und Menschen mit Behinderung.

Junger Alpinist auf dem Wege der Besserung

Gute Nachrichten aus der Uni-Klinik in Innsbruck. Der bergsportbegeisterte Tiroler, der beim Lawinenunglück in den französischen Alpen schwer verletzt wurde, befindet sich weiterhin auf dem Wege der Besserung.

Alpenverein-Akademie ausgezeichnet

Die Bildungsarbeit des Alpenvereins erfüllt die Anforderungen von LQW und trägt ab sofort den Titel "anerkannter Bildungsträger". Das Gutachten bestätigt: Die Alpenverein-Akademie ist eine "innovativ denkende und professionell handelnde Bildungsorganisation".

weiter

Mit Kindern am Klettersteig?

Das tragische Familienunglück an der Hohen Wand hat neben großer Betroffenheit auch einige Fragen aufgeworfen. Hätte das Unglück verhindert werden können? Haben Kinder auf Klettersteigen überhaupt etwas verloren? Der Alpenverein gibt Empfehlungen für ein möglichst sicheres Abenteuer auf den immer beliebteren Steigen

weiter

Hüttenauftritte und Hüttensuche jetzt noch informativer

Die Hüttenauftritte samt professioneller Suchmöglichkeiten wurden gründlich überarbeitet und präsentieren sich nun in neuem Erscheinungsbild und mit vielen nützlichen Informationen.

Teilnehmer für Höhenstudie auf dem Jungfraujoch gesucht

Für eine Höhenstudie auf dem Jungfraujoch (Schweiz) suchet die Uni Innsbruck gesunde Frauen und Männer zwischen 18 und 60 Jahren, die bei früheren Höhenaufenthalten über 3.000 m schon mindestens zwei Mal Beschwerden (Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen etc.) hatten.

Skibergsteigen: Achensee Rofanaufstieg

Bei der Österreichischen Meisterschaft Vertical trotzten die Skibergsteiger dem Wintereinbruch.

Zwei Jahre Alpenverein-Akademie

Vor zwei Jahren unterzog der Alpenverein sein Ausbildungsangebot einer großen Veränderung: Das gesamte Kursangebot, vom Lawinenkurs bis hin zum Naturschutzseminar, ist seither unter dem Dach der "Alpenverein-Akademie" vereint. Die Bilanz nach zwei Jahren fällt durchwegs positiv aus.

Frohe Weihnachten!

Der Österreichische Alpenverein wünscht Ihnen und Ihren Lieben schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage und einen angenehmen Start in das Jahr 2014! Unser Team im Alpenvereinshaus in Innsbruck ist nach einer Weihnachtspause am 7. Jänner 2014 wieder für Sie da.

Ausstellung "Wege ins Freie" im Matreier Kesslerstadl

Die Dauerausstellung des Alpenvereins im Matreier Kesslerstadl ist noch bis 31. März bei freiem Eintritt zugänglich. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10.00-18.00 Uhr.

Touren-App von alpenvereinaktiv.com

Über 91.000 Downloads bezeugen, dass die kostenlose Touren-App von alpenvereinaktiv.com ein idealer Begleiter für unterwegs ist. Detaillierte Karten zum Planen, Tourentipps, erreichbare Hütten oder ein Hangsteilheitsmesser sind nur einige der Funktionen, die die App zu bieten hat.

Mit Bus und Bahn auf Skitour

Glatteis auf den Straßen und Hektik bei der Parkplatzsuche? Es geht auch anders! Die Broschüren des Alpenvereins mit Tourentipps und Fahrplänen für die Großräume Wien, Innsbruck, Graz, Salzburg und Oberösterreich laden dazu ein, der Umwelt zuliebe bei der nächsten Tour auf das Auto zu verzichten.

Skitouren-Opening der Alpenverein-Akademie

Mitte Dezember lud die Alpenverein-Akademie nach Praxmar im Sellraintal, wo die Teilnehmer sich optimal auf ihre ersten Touren vorbereiten und vorhandenes Wissen auffrischen konnten.

Erfolgreiches internationales Jugendcamp für Skibergsteiger

Die Zukunft liegt im Nachwuchs: Das Jugendcamp des Bundes-Fachverbandes für Wettkampf-Skibergsteigen war ein voller Erfolg.

Sicher auf Skitour: 10 Empfehlungen

Immer mehr Menschen begeistern sich für Ski- und Snowboardtouren abseits der gesicherten Pisten. An hochwertiger Ausrüstung mangelt es dabei nicht, am notwendigen Know how allerdings scheitert es immer wieder. Hier gibt es Tipps für einen guten Start in die Wintersaison.

10. Alpinismus-Festival in Prag-Smíchov

Vier lange Tage war Prag – die Metropole Tschechiens und solcherart zugleich gerühmt als die „goldene Stadt“ – mit seinem prosperierenden Stadtteil Smíchov eine den Bergen der Welt zugewandte Plattform.

weiter

Alpenvereinsjugend: risk'n'fun startet in die Freeridesaison

Ausbildungsprogramm für Freerider und kostenlose Starter-Workshops.

Neues Gipfelkreuz auf der Türchlwand

Seit August 2013 ziert ein beeindruckendes Gipfelkreuz die Türchlwand (2.577 m) im Gemeindegebiet von Bad Hofgastein - mitten im "Hoheitsgebiet" der Sektion Bad Hofgastein.

Kletterweltcup in Kranj, Slowenien

Jakob Schubert aus dem OeAV-Kletterteam gewinnt das Weltcupfinale in Kranj und ist Gesamtweltcupsieger in den Disziplinen Vorstieg, Bouldern und Speed!

"STEPS" - klimafreundlicher Ski- und Snowboardfilm

Der Film geht der Frage nach, ob Snowboarden und Skifahren im Einklang mit der Natur heutzutage überhaupt möglich ist.

Das war das "Austria Skitourenfestival" in Osttirol

In Lienz in Osttirol drehte sich Mitte Dezember alles um das Thema Skitouren.

Alpenvereinsjahrbuch BERG 2014

Auf 256 Seiten überzeugt das Jahrbuch der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol mit einzigartigen Reportagen, Porträts und Interviews aus der Welt der Berge.
Jetzt erhältlich bei Ihrer Sektion.

Bergauf 5-13 ist online

Lesen Sie Bergauf online - noch bevor es in Ihrem Briefkasten ist! Informieren Sie sich über die neuesten Trends bei Ski-Schuh-Bindung-Notfallausrüstung. Stöbern Sie im OeAVshop nach Weihnachtsgeschenken und lassen Sie sich die schönsten Touren-Hotspots zeigen.

Alpinmesse und Bergsportforum 2013

Von 9. bis 10. November fand wieder die Alpinmesse im Innsbrucker Messegelände statt. Der Alpenverein war mit einem vielseitigen Programm vertreten. Auch die Staatsmeisterschaft im Bouldern wurde erstmals in diesem Rahmen abgehalten.

Andrea Fischer ist Österreicherin des Jahres

Die Glaziologin und Leiterin des Alpenverein-Gletschermessdienstes ist zur Österreicherin des Jahres 2013 in der Kategorie Forschung gekürt worden.

weiter

Etikettenschwindel um ein Schutzgebiet?

Eine Aufweichung der Schutzgebietskategorie soll die Erweiterung der Tiroler Skigebiete Schlick 2000 und Axamer Lizum über das Ruhegebiet der Kalkkögel doch noch ermöglichen: dass Tirols Politiker und Touristiker selbst vor diesem Schritt nicht zurückschrecken, verurteilen Alpenverein und Naturfreunde auf das Schärfste.

Mountainbiken: Keine Verbote, sondern gegenseitiger Respekt

Fachtagung der Alpenvereine am International Mountain Summit (IMS)

Ermacora zum OeAV-Präsidenten gewählt

Der Innsbrucker Rechtsanwalt Dr. Andreas Ermacora bleibt Alpenvereinspräsident: das haben die Vertreter der österreichischen Alpenvereinssektionen am 19. Oktober auf der Jahreshauptversammlung in Dornbirn entschieden.

Alpenverein ehrt Bergretter

Seit bereits 90 Jahren verleiht der Alpenverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Grüne Kreuz, eine der höchsten Auszeichnungen für Bergretter. Am 19. Oktober wurde die Ehre sechs Bergrettungsleuten aus Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark zuteil.

Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten

Effiziente Energienutzung, Wasserschutz oder umweltgerechte Abfallentsorgung sind nur einige der Kriterien, die die Hütten des Alpenvereins für eine Auszeichnung mit dem Umweltgütesiegel erfüllen müssen. Vier Schutzhütten konnten die strengen Vorgaben im Jahr 2013 einhalten und tragen nun gemeinsam mit 94 weiteren Alpenvereinshütten das begehrte Emblem.

weiter

Achtung: Wild Country ruft Klemmkeile zurück!

Bei Tests wurde festgestellt, das einige Klemmkeile nicht die geforderte Bruchlast erreichen. Betroffen sind die Keile aus den Serien "Classic Rocks" und "Anodised Rocks", die nach Jänner 2010 gekauft wurden.

bergundsteigen 3/13 ist erschienen

Diesmal im Fokus: das aktuelle Unfallgeschehen, eine Analyse zum Einsturz von Eiskapellen, Kletterwände aus Sicht eines Sicherheitsingenieurs, die Normprüfung von Karabinern sowie das Sichern beim Vorstiegsklettern.

Hauptversammlung 2013

Nach 2012, wo der Alpenverein in Wien zu Gast war, geht es heuer zur Jahrestagung des Alpenvereins in den äußersten Westen nach Vorarlberg. Die Hauptversammlung findet am 19. Oktober im Kulturhaus Dornbirn statt.

weiter

Andrea Fischer (Alpenverein-Gletschermessdienst) wurde für die Wahl zur "Österreicherin des Jahres" nominiert. Voten Sie mit!

Die Gletscherforscherin und Leiterin des Alpenverein-Gletschermessdienstes Andrea Fischer ist für die Wahl zur "Österreicherin des Jahres" nominiert worden. Mit Ihrer Stimme tragen sie möglicherweise zu einem historischen Erfolg für die bekannte Wissenschafterin bei.

Alpine Spielform Mountainbike

Bei der Tagung der Alpenvereine am 19. Oktober im Rahmen des IMS in Brixen wird der Frage nachgegangen, wie sich das Mountainbiken konfliktfrei in die traditionellen Bergsportarten integrieren lässt.

Kletterweltcup: 2 x 2 in Russland

Bei den Herren klettert Jakob Schubert in Perm (RUS) mit Platz zwei erneut aufs Podest und unterstreicht einmal mehr seine derzeitige Topform. Bei den Damen gelingt Magdalena Röck der längst überfällige erste Podestplatz der laufenden Saison.

Rückruf: Defekte Naht bei Slacklines

Der Hersteller Mountain Equipment ruft zur vorsorglichen Überprüfung seiner Slackline "Passion" (18 m) auf, da eine Naht an der Ratsche defekt sein könnte.

weiter

125.000 Unterschriften für Hütten & Wege!

Die gesammelten Unterstützungserklärungen aus der Petition 'Pro Hütten und Wege' wurden an den Bundespräsidenten übergeben. Eine schriftliche Zusage zur Erhöhung der Bundesförderungen ist inzwischen eingegangen!

Ausstellungseröffnung im Kesslerstadel

Der Alpenverein und die Nationalparkverwaltung Hohe Tauern laden zur Ausstellung '150 Jahre Alpenverein - Wege ins Freie' nach Matrei in Osttirol.

Bergauf 4-2013

Das neue Bergauf kann jetzt auch online durchgeblättert werden! Themenschwerpunkt in dieser Ausgabe: Soziales Lernen als Basis für Lebensqualität. Andere spannende Beiträge behandeln die Lebensdauer der Bergsportausrüstung, das Alpenwetter oder die Highline Erstbegehung am Stephansdom. Viel Spaß beim Lesen!

Video: Hütten und Wege am Abgrund

Der Alpenverein wendet tausende ehrenamtliche Stunden und rund 23% seines Budgets für die Erhaltung von Hütten und Wegen auf - er ist dabei aber dringend auch auf die Bundesförderungen angewiesen. Werden diese weiter gekürzt, kann eine Sicherung der alpinen Infrastruktur künftig nicht mehr garantiert werden!

weiter

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Wer sich jetzt für eine Alpenvereinsmitgliedschaft entscheidet, ist für den Rest des Jahres 2013 kostenlos dabei - inklusive Versicherungsschutz für Freizeitunfälle.

weiter

Boulder-EM 2013: Der Bann ist gebrochen!

Das Finale der Boulder-Europameisterschaft 2013 im niederländischen Eindhoven wurde zur österreichischen Erfolgsstory. Kilian Fischhuber und Anna Stöhr sind Europameister, Jakob Schubert gewinnt Bronze im Bouldern und in der Kombination.

RockMaster Festival in Arco

Auch heuer lädt das Felsparadies Arco wieder zum Kletterfestival der Extraklasse: Zwischen 31. August und 8. September wird den Zuschauern vom Kletterwettkampf über den Multimediavortrag bis hin zum "Oscar" für Felslegenden jede Menge geboten. Für Alpenvereinsmitglieder gibt es 20% Ermäßigung auf die Tageskarten!

Boulder-Weltcupfinale in München

Mit mehreren Erfolgsmeldungen geht die Boulder-Weltcupsaison 2013 zu Ende. Vor mehr als 5.000 begeisterten Zuschauern sicherte sich Anna Stöhr den siebten Saisonsieg, Jakob Schubert den zweiten Platz in der Gesamtweltcupwertung. Auch Platz 1 in der Nationenwertung geht heuer klar an das österreichische Team.

Jugend- und Junioren-WM in Vancouver

Zwei Gold-, eine Silber-, eine Bronzemedaille sowie sieben weitere Top-Ten-Platzierungen: so lautet die erfolgreiche Ausbeute für die OeAV-Stars im Österreichischen Wettkletterverband bei der WM in Kanada.

50 Jahre Alpenverein-Bergsteigerschule: Jubiläumstour

Die Alpenverein-Bergsteigerschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lud sie im Juli 2013 ihre Stammgäste und langjährigen Bergführer zu einer gemeinsamen Tour auf den Großvenediger.

Manifest der sauberen Berge

Alpenvereins Vizepräsident Oskar Wörz, Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling und Bergpionier Peter Habeler bestiegen den Großen Solstein (2.541 m) und unterzeichneten dort das „Manifest der Sauberen Berge“.

Vorstiegs-Weltcup in Imst

Tolle Leistungen gab's beim Kletterweltcup in Imst. Jakob Schubert landete auf Platz zwei und muss weiter auf seinen ersten Heimsieg warten. Bei den Damen landete Magdalena Röck auf Platz fünf obwohl eigentlich mehr möglich gewesen wäre.

Pressewanderung Kürsinger Hütte

Alpenverein, VAVÖ und Naturfreunde luden zur Pressewanderung auf die Kürsinger Hütte. Die Journalisten wurden dabei über die Probleme des Alpenvereins bei der Instandhaltung von Hütten und Wegen sowie über die Petition pro Hütten und Wege informiert.

Marktplatz: Bergsportausrüstung tauschen & verkaufen

Habt ihr Bergsportausrüstung zu verkaufen oder sucht ihr etwas Bestimmtes? Die Alpenvereinsjugend lädt auf www.alpenvereinsjugend.at/marktplatz zum Handeln ein.

"Grenzen": Fotowettbewerb der Alpenkonvention

Grenzen überschreiten oder an die Grenzen gehen - das ist das Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs der Alpenkonvention. Teilnahmeschluss ist der 15. Oktober.

Starke Partnerschaft im Nationalpark

Der Alpenverein war einer der wichtigsten Geburtshelfer des Nationalparks Hohe Tauern und ist Wegbegleiter der Nationalparkentwicklung seit 1981. Seine bestehende Kooperation mit dem Kärntner Nationalparkfonds wurde jetzt offiziell verlängert.

weiter

OeAV-Nachwuchs triumphiert bei der Kletter-EM in Imst!

2 x Gold, 1 x Silber und 2 x Bronze für die rot-weiß-roten Kletterstars von morgen.

Wander- und Radtouren mit Bahn, Bus und Schiff in Salzburg

25 Tourenregionen mit Bahn, Bus, Schiff und Rad, vom rollstuhlgerechten Themenweg in Trimmelkam bis zum anspruchsvollen Pidinger Klettersteig, von der leichten Wanderung am Attersee-Westufer bis zur Gletscher-Hochtour am Großvenediger, vom reizvollen Radweg am Waginger See bis zu Elektrorad-Touren in Mallnitz. Herausgegeben vom Alpenverein Salzburg.

weiter

Innsbruck: Klettergarten Dschungelbuch gesperrt!

Aufgrund von Felsräumungsarbeiten am 12. und 13. Juli absolutes Betretungsverbot im Klettergarten an der Martinswand.

Hermann-Buhl-Platz in Innsbruck

Hermann Buhl (21.9.1924 – 27.6.1957) gilt als Pionier des Alpinstils und hat als einer der bedeutendsten Bergsteiger aller Zeiten seinen Platz in der Alpingeschichte gefunden. Fast genau 60 Jahre nach seinem Alleingang auf den Nanga Parbat zollen Buhls Geburtsstadt Innsbruck und der Alpenverein diesem international geschätzten Alpinisten Anerkennung.

weiter

Filmfest St. Anton - Tickets zu gewinnen!

Wir verlosen Tickets für das internationale Bergfilmfest in St. Anton am 28.-31. August 2013.

Hermann Buhl: Filmabend in Innsbruck

Hermann Buhl (21.9.1924 – 27.6.1957) gilt als Pionier des Alpinstils und hat als einer der bedeutendsten Bergsteiger aller Zeiten seinen Platz in der Alpingeschichte gefunden. Fast genau 60 Jahre nach seinem Alleingang auf den Nanga Parbat zollt Buhls Geburtsstadt Innsbruck diesem international geschätzten Alpinisten Anerkennung.

Mountainbiken ohne Konflikte

Schweißtreibend bergauf, dafür umso rasanter bergab: Immer mehr Menschen schätzen den Reiz des Mountainbikens und treten auf ihren Bergtouren gerne in die Pedale. Dass dabei auch Wanderwege oder gesperrte Wege befahren werden, stößt oft auf Unverständnis. Der Österreichische Alpenverein weist auf die schwierige Rechtslage hin und bittet Radler und Wanderer um gegenseitige Rücksichtnahme.

Paul Preuss: Gedenkjahr 2013

Die herausragende Bergsteigerpersönlichkeit Paul Preuss hat die Geschichte des Alpinismus geprägt. Mit seinem Eintreten für den reinen Kletterstil ohne Hilfsmittel wurde Preuss zum Vordenker des Freikletterns. Im Oktober 2013 jährt sich sein 100. Todestag.

Klettern und Bouldern mit risk'n'fun

Bereit für den Übergang von der Halle an den Fels? Für die Sessions am Peilstein (10.-14.7.) und am Losenstein (14.-18.8.) sind noch Restplätze verfügbar.

weiter

Ohne Förderung keine Sicherheit!

Mit den derzeitigen Mitteln kann die Instandhaltung der Schutzhütten und Bergwege nicht mehr garantiert werden. Setzen Sie ein Zeichen und unterstützen auch Sie unsere Petition für die Erhaltung der alpinen Infrastruktur! petition.prohuettenundwege.at

Neuer Ausbildungsstandort für die Jugend

Mitte Juni wurde das Ausbildungszentrum Süd des Alpenvereins im Bergsteigerdorf Mauthen feierlich eröffnet. Damit verfügt der Alpenverein jetzt in Österreich über zwei Ausbildungsstandorte für die Jugend (Ferienwiese Weißbach und Ausbildungszentrum Süd).

Kletterwettkämpfe: Jugend-EM und Weltcup in Imst

Die Jugendeuropameisterschaft und der IFSC Weltcup im Vorstieg stehen diesen Sommer im Kletterzentrum Imst am Programm.

Bergauf 3-13 ist online

Das neue Bergauf kann jetzt auch online durchgeblättert werden! Themenschwerpunkte in dieser Ausgabe: alpenvereinaktiv.com - das neue Tourenportal des Alpenvereins und Wandern.

Neues Bergsteigerdorf: Region Sellraintal

Mitte Juni gesellt sich das zwanzigste OeAV-Bergsteigerdorf zur österreichweiten Plattform für einen sanften Tourismus: die Region Sellraintal mit den drei Gemeinden Sellrain, Gries im Sellrain und St. Sigmund im Sellrain.

weiter

Das Tourenportal der Alpenvereine ist online!

Mit dem internationalen Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com ist die Bergsport-Community um eine außergewöhnliche Plattform reicher. Das Gemeinschaftsprojekt der Alpenvereine in Österreich, Deutschland und Südtirol bietet ab sofort eine wachsende Fülle an Tourenbeschreibungen für Wanderer, Kletterer, Wintersportler und Radler.

Freunde treffen am Sommercamp

Lust auf Klettern, Raften, Lagerfeuer und jede Menge Spaß in der Natur? Verbring' einen coolen Sommer mit Gleichgesinnten in einem der vielen Feriencamps der Alpenvereinsjugend. Ab sofort buchbar!

Klettersteige: 10 Empfehlungen

Ein tödlicher Klettersteigunfall hat letztes Jahr die Bergsportszene erschüttert. Ein gerissenes Klettersteigset löste eine große Rückrufaktion bei fast allen Herstellern aus. Angesichts des Saisonstarts 2013 weist der Alpenverein erneut auf die Risiken in den "Vie Ferrate" hin und gibt Tipps für ein sicheres Vergnügen am Klettersteig.

weiter

Zell-Sele ist neues Bergsteigerdorf!

Die idyllische 620-Seelen-Gemeinde Zell-Sele in Kärnten darf sich ab sofort OeAV-Bergsteigerdorf nennen. Eine traumhafte Naturkulisse und die vorbildlich instandgehaltene alpine Infrastruktur lassen dort die Bergsteigerherzen höher schlagen.

Meinungsumfrage des Alpenvereins

Die österreichweite Befragung unserer Mitglieder und Funktionäre startet in Kürze. Dabei wollen wir herausfinden, wie es um den Verein steht, was an ihm geschätzt wird und in welchen Bereichen er sich noch verbessern kann. Um das Image des Alpenvereins in der Öffentlichkeit zu ermitteln, werden erstmals auch Nichtmitglieder in die Stichprobe aufgenommen. Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Teilnahme!

Achtung Schneefeld!

Die steigenden Temperaturen locken bereits in die Berge – bei Wanderungen ist derzeit aber noch besondere Vorsicht geboten. Altschneefelder können nämlich zu einem gefährlichen Hindernis werden. Das Risiko, sich beim Queren gefrorener Firnfelder zu verletzen, wird nur allzu oft unterschätzt.

Ausschreibung: Kulturlandschaftspreis

Um den Wert von Biodiversität und Kulturlandschaft in den Blickpunkt zu rücken, schreibt "Netzwerk Land" im Auftrag des Lebensministeriums den Kulturlandschaftspreis aus. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2013.

weiter

Sechster Sieg im Boulderweltcup für Anna Stöhr!

Mit Nerven aus Stahl und einer beeindruckenden Performance setzte Boulder-Ass Anna Stöhr ihren Erfolgslauf auch im vorletzten Weltcup-Bewerb der Saison fort: In einem wahren Herzschlagfinale entschieden zwei Bonus-Versuche im amerikanischen Nobel-Skiort Vail über Saisonsieg Nummer Sechs für die vorzeitige Weltcup-Gesamtsiegerin. Kilian Fischhuber kletterte nach einem überragendem Semifinale auf den 5. Gesamtrang.

weiter

Boulderweltcup: Silber & Bronze für OeAV-Stars!

Ein an Hochspannung kaum zu überbietendes Finale beendete am 18. Mai den Boulderweltcup in Innsbruck: Jeweils ein Versuch entschied über den Sieg des deutschen Duos Juliane Wurm und Jan Hojer. Die OeAV-Stars Anna Stöhr und Kilian Fischhuber boulderten vor 3.000 heimischen Fans auf die Plätze zwei und drei.

weiter

Boulderweltcup: Anna Stöhr gewinnt erneut!

Österreichs Boulder-Queen Anna Stöhr bleibt im IFSC Boulderweltcup 2013 weiterhin ungeschlagen. Mit ihrem vierten Sieg in Folge stellte sie nun im slowenischen Log-Dragomer eine persönliche Bestmarke auf. Die Herren hingegen blieben in der laufenden Saison erstmals ohne Podestplatz.

weiter

Anna Stöhr ist Gesamtweltcupsiegerin!

Mit ihrem fünften Saisonsieg sicherte sich OeAV-Überfliegerin Anna Stöhr bereits zwei Bewerbe vor Saisonende den ersten Platz im Boulder-Gesamtweltcup 2013. Kilian Fischhuber und Jakob Schubert kletterten zu Gold und Bronze und untermauerten so ihre Anwartschaft auf Top-Platzierungen im hartumkämpften Gesamtweltcup der Herren.

Sommerprogramm auf der Pfeishütte

Ein spannendes Programm bieten die Wirtsleute auf der Pfeishütte im Karwendel ihren Gästen in den Sommer- und Herbstmonaten 2013. Vom Weißwurstfrühstück über's Single-Wandern, von der Pfeistrophy bis hin zu einem Spezialangebot für Damen oder Senioren: Wirtin Vroni hat die Highlights für uns zusammengefasst.

Mythos Everest: TV-Doku zum Jubiläum der Erstbesteigung

ServusTV zeigt anlässlich zahlreicher Jubiläen rund um den Mount Everest, allen voran 60 Jahre Erstbesteigung, eine besondere Dokumentation am höchsten Berg der Erde.

Neues Gutachten zum Piz Val Gronda

Die Entscheidung über die Erschließung des Piz Val Gronda bei Ischgl ist gefallen. Vorerst!

Umfrage zu den Alpenvereinskarten

Wo liegt die Zukunft der Alpenvereinskarten? Und welchen Wert hat das Papier in Zeiten von Smartphones & Co.? Im Auftrag von DAV und OeAV führen die Universitäten Wien und Innsbruck eine Umfrage durch. Lassen auch Sie uns wissen, wie zufrieden Sie mit den aktuellen Produkten sind und wohin die Reise gehen soll!

Gletscherperformance des Schweizer Alpenclubs

Den drastischen Effekt des Klimawandels zeigen die Organisatoren anhand eines überdimensionalen Gletschertisches auf, welchen sie auf einer Fläche von 1.500 m² auf dem Brunnifirn auf 2.700 m Meereshöhe installieren.

"Alpine Parkuhr" für Wanderer

Die Parkuhr zeigt an, wann Sportler zurückzuerwarten sind - und wirkt damit Unsicherheiten bei Alpinpolizei und Bergrettung entgegen.

Fachtagung der Alpenverein-Akademie

Seit Oktober 2011 fährt das gesamte Kursangebot des Hauptvereins unter den gemeinsamen Segeln der Alpenverein-Akademie. Auf der ersten Akademie-Fachtagung wurde diese Struktur nun gefestigt. So traf das Akademie-Team mit seinen KursleiterInnen am ersten Mai-Wochenende zusammen und brachte sich in pädagogischen, alpinistischen und bildungsrelevanten Fragen auf den neuesten Stand.

Amerikanischer Alpenverein lädt zum "International Climbers' Meet" ins Yosemite

Der American Alpine Club lädt auch die österreichischen Alpenvereinsmitglieder zu seinem Kletter-Event im Yosemite ein. Anmeldung bis 16. Juni!

IMS Photo Contest: Berge in Licht und Schatten

Im Rahmen des International Mountain Summit (IMS) wird auch heuer wieder ein Fotowettbewerb ins Leben gerufen.

bergundsteigen 1/13 ist erschienen

Die erste Ausgabe 2013 widmet sich einerseits in mehreren Beiträgen dem Frühjahrsthema Skialpinismus & Steilwandfahren, andererseits gibt es Aktuelles zur DAV-Hallenkletterstudie und den neuerlichen Klettersteigset-Rückrufen.

bergundsteigen 2/13 ist erschienen

Die zweite Ausgabe 2013 beschäftigt sich ausführlich mit Alpinunfällen und der psychosozialen Notfallversorgung am Berg. Außerdem im Heft: die Haltung des SAC zum Einbohren von alpinen Routen, Medizinisches zur Hypothermie und Aktuelles von der Klettersteigfront.

Bergauf 2-2013 ist online

Das neue Bergauf kann jetzt auch online durchgeblättert werden! Themenschwerpunkte in dieser Ausgabe: Das Klettervirus und die Bergsteigerlegende Paul Preuß.

Neuer Kletterfilm: "The Network" von Chuck Fryberger

Auch die OeAV-Kletterstars Kilian Fischhuber und Anna Stöhr sind Teil des weltweiten Netzwerks.

Programm "Freunde Treffen" der Alpenvereinsjugend

Den Sommer draußen mit Freunden verbringen.

Weltcupfinale im Skibergsteigen in Tromsø

Das österreichische Team holte sich zum Saisonabschluss einen weiteren Top-Ten-Platz und drei fünfte Ränge in der Gesamtwertung.

Starker Gletscherrückgang in Österreich

2012 war kein gutes Jahr für unsere Eisriesen: 98 Prozent der heimischen Gletscher sind im vergangenen Jahr zurückgeschmolzen, wie der aktuelle Gletscherbericht des Österreichischen Alpenvereins bestätigt.

P.U.L.S.: Pressepraktikum beim Alpenverein

Ein interessantes Praktikum bietet die Alpenvereinsjugend für junge Leute ab 18 Jahren an: Als Teilnehmer an einer Umweltbaustelle oder an einem Bergwaldprojekt kann man die Grundregeln der Pressearbeit praktisch erlernen.

"Bilder aus den Alpen": Radiobeitrag zum Nachhören

Martin Scharfe interpretiert Kunstwerke aus dem Alpenverein-Museum.

weiter

Buchpräsentation: "Bilder aus den Alpen"

Martin Scharfe interpretiert Kunstwerke aus dem Alpenverein-Museum.

weiter

Boulderweltcup in Kitzbühel (26./27. April)

Doppelter Erfolg für die OeAV-Kletterstars: Unter tosendem Applaus gewann Anna Stöhr vor Heimpublikum ihren dritten Weltcup in Folge, und auch Jakob Schubert erkämpfte sich seinen lang ersehnten ersten Weltcupsieg in Österreich.

Boulderweltcup in Millau

Bei der zweiten Station des Boulderweltcups 2013 in der französischen Kleinstadt Millau präsentierten sich unsere Kletterer erneut von ihrer besten Seite: Anna Stöhr und Kilian Fischhuber boulderten im Gleichschritt zum Sieg, und auch Lukas Ennemoser und Katharina Saurwein glänzten mit Finaleinzügen.

weiter

Boulderweltcup in Kitzbühel (26./27. April)

Kitzbühel begrüßt am kommenden Wochenende die weltbesten Boulderer zum ersten von insgesamt drei Kletterweltcups, die 2013 in Österreich stattfinden. 141 AthletInnen aus insgesamt 27 Nationen werden bei der Weltcuppremiere in der Gamsstadt um wichtige Weltcuppunkte kämpfen.

Kritik an den Piolets d'Or 2013

Die diesjährige Verleihung der "Piolets d'Or" in Chamonix und Courmayeur endete mit einem Paukenschlag: Alle sechs nominierten Projekte wurden mit dem wohl renommiertesten Preis im Bereich des Extrembergsteigens ausgezeichnet. Nach der Entscheidung werden nun auch kritische Stimmen laut.

Seilbahn-Baubescheid am Piz Val Gronda

Ende März wurde die Baugenehmigung erteilt. Verkehrsministerin Bures missachtet damit Unionsrecht und trägt die volle politische und finanzielle Verantwortung für die Zerstörung eines Tiroler Naturjuwels.

Piolet d'Or: Auszeichnung für David Lama und Peter Ortner

Die Extremkletterer wurden Anfang April in Chamonix / Courmayeur für ihre Besteigung des Cerro Torre "by fair means" geehrt.

Skibergsteigen olympisch - zumindest für einen Tag

Einen spannenden Ausflug machten vier Mitglieder der Nationalmannschaft im Skibergsteigen am 16./17. März. Martin Weißkopf, Martin Islitzer, Daniel Rohringer und Philipp Brugger flogen nach Griechenland, um an einem Rennen auf den Olymp teilzunehmen - und waren dabei höchst erfolgreich.

Gelungener Weltcupauftakt in China

Beim Boulderweltcup in der chinesischen Millionenmetropole Chongqing konnten Anna Stöhr und Jakob Schubert nahtlos an die Erfolge der Vorsaison anschließen: Gold und Silber für unsere Kletterstars!

Weltcupauftakt in Chongqing!

Unsere Kletterstars starten am 22. März mit dem Boulderweltcup in der chinesischen Millionenmetropole in die neue Saison. Wir drücken die Daumen!

Ausbildung gegen den Lawinennotfall

Die Hälfte aller Wintersportler, die im freien Gelände unterwegs sind, weiß laut einer aktuellen Studie nicht über die Lawinenwarnstufen Bescheid. Der Alpenverein kämpft intensiv gegen diese Wissenslücken an und ist seit Generationen Anlaufstelle für alle Sportler, die für eigenverantwortliche Touren abseits der Piste gerüstet sein wollen.

weiter

Piolet d'Or 2013: Auszeichnung für alle sechs Nominierten!

Die wohl renommierteste Auszeichnung im Bereich des extremen Alpinismus wurde Anfang April an sechs Bergsteigerteams vergeben. Nach der Entscheidung - die eigentlich keine war - werden nun auch kritische Stimmen laut.

Lawinengefahr am Wochenende

Besonders in der Osthälfte Österreichs herrscht derzeit erhebliche bis große Lawinengefahr. Bitte den aktuellen Lagebericht bei der Tourenplanung berücksichtigen!

"Freunde treffen" - Programm 2013

Der Katalog "Freunde Treffen" ist soeben erschienen! Darin enthalten sind alle Sommercamps, alle Umweltbaustellen und Bergwaldprojekte, die Freizeit- und Pressepraktika sowie die Schulprogramme der Alpenvereinsjugend und des Museums.

12.000 Höhenmeter auf Skiern - Fischer Transalp

Alpendurchquerung auf Tourenskieren von Süd nach Nord

"Schule schaut Museum" - Aktionstag im Alpenverein-Museum

Am 6. März fand österreichweit der Aktionstag "Schule schaut Museum" statt, der Schülern und Lehrern kostenlose Einblicke in die schülerspezifischen Angebote der Museen gewährt.

weiter

Das war das Kletteropening 2013!

Von 26. bis 28. April stand das Ötztal ganz im Zeichen des Klettersports: Der Alpenverein lud mit den Stars der Kletterszene zum Kletteropening nach Oetz. Ein abwechslungsreiches Programm rund um's Klettern, Bouldern und Klettersteiggehen bot den Teilnehmern einen idealen Start in die Felsklettersaison.

Erfolg beim Weltcup im Skibergsteigen in Andorra

Kleine Abordnung des österreichischen Teams erreicht weitere Top-10-Platzierungen

Weltcup im Skibergsteigen in Clusone: Weißkopf auf Rang 6

Martin Weißkopf wurde beim Bewerb in Italien Sechster. Trotzdem kein gutes Teamergebnis für die Österreicher.

Rückruf von Klettersteigsets

Aufgrund von erheblichen Mängeln bei Klettersteigsets wurden im vergangenen Jahr zwei große Rückrufaktionen gestartet. Ob Ihr Set betroffen ist, können Sie hier überprüfen.

Banff World Tour 2013

Jährlich werden auf dem renommierten Bergfilmfestival im kanadischen Banff Abenteuer- und Naturdokus und Outdoorsportfilme gezeigt und ausgezeichnet. Jetzt geht das Festival auf Tour und kommt im April mit sieben Filmen nach Österreich. Tickets zu gewinnen!

bergundsteigen ist erschienen

Anfang des Jahres erschienen - und aufgrund der Winterthemen nach wie vor aktuell - ist die Ausgabe 4/12 von bergundsteigen, dem internationalen Magazin für Risikomanagement im Bergsport von OeAV, DAV, AVS und SAC.

Glace Glisse 2013 - Das Eiskletterspektakel in Unken

Spektakuläre Show in der Senkrechten - Markus Bendler gewinnt erneut!

weiter

470.000 Mitglieder im Alpenverein!

Der Mitglieder-Boom beim Österreichischen Alpenverein ist ungebrochen. Mit über 20.000 Neubeitritten im Jahr 2013 rücken wir als Bergsport-, Umwelt- und Jugendorganisation immer näher an die 500.000-Mitglieder-Marke heran.

450.000 Mitglieder im Alpenverein

Mit einem Rekordzuwachs von über 35.000 Mitgliedern im Jubiläumsjahr 2012 kann der Alpenverein eine stolze Bilanz verbuchen. Die größte Steigerung wurde in Wien und Innsbruck registriert, und das Kopf-an-Kopf-Rennen um die mitgliederstärkste Sektion in Österreich hat nun eine Wiener Sektion für sich entschieden.

Unterschätzte Lawinengefahr

Der Alpenverein warnt Freerider und Tourengeher davor, sich leichtfertig in ungesichertes Gelände zu begeben. Die Gefahren werden nur allzu oft unterschätzt.

weiter

"Die Berge halten edle Räusche bereit"

Altbischof Dr. Reinhold Stecher ist am 29. Jänner im Alter von 91 Jahren verstorben. Zur Jahreshauptversammlung im Oktober 2012 hatte er dem Alpenverein mit seiner Festrede einen wortgewaltigen Bergblumenstrauß geschenkt - und dem bergbegeisterten Publikum aus der Seele gesprochen.

Hilfsaktion des Alpenverein Austria für Opfer des Lawinenunglücks im Lesachtal

Drei Personen sind vor Kurzem bei einem tragischen Lawinenunglück ums Leben gekommen. Zwei davon – ein Ehepaar – hinterlassen zwei Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren. Der Alpenverein Austria mit Sitz in Wien hat eine Spendenaktion für die Kinder gestartet und bittet um Ihre Unterstützung.

Zertifikatslehrgang "Therapeutisches Klettern" in Hall

Das Institut für Sport-, Alpinmedizin & Gesundheitstourismus an der UMIT (Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik) in Hall in Tirol bietet als erste akademische Einrichtung diesen Zertifikatslehrgang an.

Zertifikatslehrgang "Therapeutisches Klettern" in Hall

weiter

Recht auf Wasser: Nein zur Privatisierung!

Die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte freigeben. Eine europäische Bürgerinitiative kämpft nun dagegen an.

weiter

"Glace Glisse", das Eiskletter-Event im Heutal bei Unken, startet am 15. Februar!

Von 15. bis 17. Februar 2013 - mit Workshops zum Eisklettern und Skitourengehen.

"Gegenwelten": Exkursion ins Alpenverein-Museum

Studierende der Universitäten Hildesheim und Innsbruck besuchten die Ausstellung "Berge, eine unverständliche Leidenschaft".

Sportler des Jahres 2012

Unsere Kletter-Asse Angy Eiter, Jakob Schubert und Anna Stöhr haben die Chance, zu den beliebtesten Sportlern Tirols gewählt zu werden! Nach der Nominierung durch Journalisten kommt es jetzt allein auf die Unterstützung ihrer Fans an. Bitte helfen Sie mit und geben Sie den Stars Ihre Stimme! Die Abstimmung auf TT.com läuft noch bis zum 25. Jänner 2013.

Weltcup im Skibergsteigen in Martigny

Kleine Abordnung des österreichischen Teams erreicht weitere Top-Ten-Platzierung.

Skibergsteigen: "champ or cramp" am Goldeck

Die österreichischen Meister im Skibergsteiger-Aufstieg stehen fest.

SkiAlp Race Ahrntal: Weltcup-Auftakt im Skibergsteigen

Hart erkämpfte Platzierungen lassen auf eine spannende Saison hoffen.

weiter

Studie zum Thema Skitouren & Freeriden - bitte um Ihre Teilnahme!

Ziel der Umfrage ist es, festzustellen, wie sich Wintersportler abseits der gesicherten Pisten verhalten und wie sie ausgerüstet sind.

Freizeit-Aktivitäten mit Bus und Bahn - Beispiel Steiermark

Bergsteigen, Rad fahren, Wandern, Wintersport - in der Steiermark vorbildhaft nachvollziehbar.

Bergauf 1-13 ist online

Bergauf präsentiert sich 2013 völlig neu. Der Themenschwerpunkt beschäftigt sich mit Unfallfolgen und welche Hilfestellung der Alpenverein geben kann.

"Frau Stöckelhut" fotografiert im Alpenverein-Museum

Abenteuerliches Feiertagsprogramm für Kinder und Familien in der Hofburg Innsbruck.

Wechsel an der Spitze des Alpenvereins

Andreas Ermacora folgt Christian Wadsack als Alpenvereinspräsident nach.

Lawinenkolloquium in Salzburg am 17. Jänner

Kostenlose Expertenvorträge zum Thema Kameradenrettung.

weiter

Das war das Jubiläumsjahr 2012!

Das Jahr 2012 geht zu Ende und damit auch unser Jubiläumsjahr. 150 Jahre Alpenverein waren für uns ein Anlass, unsere Erfolgsgeschichte österreichweit zu feiern - und gleichzeitig kritisch auf eine bewegte Vergangenheit zurückzublicken. Hier finden Sie eine Auswahl an Medienberichten sowie Bilder, Videos und eine Übersicht über die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Aktuelle Rückrufe: Ortovox LVS-Gerät und Wild Country Karabiner

Ortovox ruft sein LVS-Gerät "3+" aufgrund einer Störung bei der Suchfunktion zurück! Auch Wild Country hat soeben einen Rückruf veröffentlicht.

Sicher unterwegs auf Skitouren: 10 Empfehlungen

Der Trend ist eindeutig: Jährlich begeistern sich mehr Menschen für Touren abseits gesicherter Pisten. Ihnen dabei das notwendige Know how zu vermitteln und ihre Eigenverantwortung zu fördern, ist das erklärte Ziel des Alpenvereins. Mehr Genuss und weniger Risiko sind die Devise beim Aufsteigen und Abfahren im Gelände.

European Outdoor Film Tour - im November in Österreich

Das Sport- und Abenteuer-Filmfestival kommt nach Österreich. Wir verlosen zu jedem Termin 1x2 Tickets!

Klettersteige - 10 Empfehlungen

So wird die "Via Ferrata" zum sicheren Erlebnis: Mit diesen Tipps sollen die Risiken auf Klettersteigen vermindert werden.