Logo Österreichischer Alpenverein

Im Schaukasten: Der "Wochenend"-Haken (Der "Wochenend"-Haken: Mobile Garderobe für Wanderer und Alpinisten)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Kampagne "Unsere Alpen"
Produkt des Monats Feber
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/

Im Schaukasten: Der "Wochenend"-Haken

Mobile Garderobe für Wanderer und Alpinisten

Aus der Sammlung des Alpenverein-Museums, publiziert in Bergauf 1/2019

Garderobenhaken aus dem Alpenverein-Museum

In einer uns zugesandten kleinen Schenkung, die einige Bücher und sehr schöne Fotografien aus dem Besitz der Eltern einer freundlichen Dame aus Wien umfasste, befand sich dieses zunächst etwas mysteriöse Metallobjekt, nur etwa fünf Zentimeter lang.

Zusammengeklappt an Schlittschuhkufen erinnernd, zeigt das kleine Utensil erst geöffnet seine Bestimmung: Den Nagel an den Balken eines Heustadls oder die Wand eines Winterraums gedrückt, ist auf dem nach unten weisenden Haken "Für Mantel und Rock" zu lesen, auf dem nach vorne stehenden "Nur für den Hut".

Der schwere Mantel würde, am falschen Haken aufgehängt, aufgrund der Hebelwirkung womöglich die ganze Garderobe aus der Befestigung reißen.

Ein Vergleichsstück, das uns Datierung und Zuordnung erlauben würde, haben wir noch nicht gefunden. Auch die Aufschrift "Wochenend" – für den Hersteller oder Vertreiber – führt uns nicht weiter.

Ein Zusammenhang mit der Wochenend-Bewegung der 1920er-Jahre, einem Vorläufer des modernen Campings, ist allerdings plausibel. Für Hinweise sind wir dankbar.

Text von Martin Achrainer, Historisches Archiv des Alpenvereins

 
"Nur für den Hut" und "Für Mantel und Rock": Klare Anweisungen am Garderobenhakenzoom
Garderobenhaken aus dem Alpenverein-Museumzoom