Logo Österreichischer Alpenverein

Spendenaktion für Jim Bridwell (Spendenaktion für Kletterlegende Jim Bridwell)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Jetzt Mitglied werden und sparen!
Kampagne "Unsere Alpen"
Produkt des Monats August
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://goo.gl/Ryyfkd
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

Spendenaktion für Jim Bridwell

Jim Bridwell beim ÖAV-Kongress "Future of Mountain Sports" 2002zoom

Klettergemeinschaft sammelt für schwer erkrankte Legende

Jim Bridwell, geboren 1944, ist eine US-amerikanische Kletterlegende. Er war stark an der Entwicklung des modernen Bigwall- und Freikletterns im Yosemite-Nationalpark und an anderen großen Wänden weltweit beteiligt - schon in den 1960ern ließ er mit vielen alpinistischen Erfolgen aufhorchen.

Auf sein Konto gehen über 100 Erstbegehungen im Yosemite Valley und die erste Begehung der "Nose" am El Capitan an nur einem Tag (gemeinsam mit John Long und Billy Westbay) im Jahr 1975. Zudem hat "The Bird", wie Bridwell auch genannt wird, die Bergrettungseinheit YOSAR im Yosemite mitbegründet. So manchem Kletterfan ist er vielleicht aus dem Film "Cerro Torre" mit David Lama bekannt.

2002 nahm Jim Bridwell am Kongress "Future of Mountain Sports" des Österreichischen Alpenvereins in Innsbruck teil und erkletterte am Wochenende danach mit ÖAV-Generalsekretär Robert Renzler den "White Crack" am Colodri (Arco).


Spendenaktion

Die Kletterlegende ist vor einiger Zeit schwer erkrankt. Sein Sohn hat mithilfe der Kletter-Community eine Spendenaktion gestartet, die wir gerne weiter verbreiten. Danke für Ihre Hilfe!

 
 
Jim Bridwell (links) mit den "Stonemasters", Yosemite (Foto: Banff Filmfestival 2015)zoom
Jim Bridwell (links) mit den "Stonemasters", Yosemite (Foto: Banff Filmfestival 2015)
Jim Bridwell mit Oswald Oelz beim ÖAV-Kongress "Future of Mountain Sports" 2002zoom
Jim Bridwell mit Oswald Oelz beim ÖAV-Kongress "Future of Mountain Sports" 2002