Logo Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats Mai
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/

Müll in den Bergen

Fragebögen für Bergsportler, Naturnutzer und direkt Betroffene

Ist Müll nur ein ästhetisches Problem? Oder wann wird er zur Bedrohung für Boden, Wasser oder Tier- und Pflanzenwelt? Unsere  Fragebögen sollen eine belastbare Datengrundlage für Anti-Littering-Kampagnen im alpinen Bereich genieren. Bitte um Ihre Unterstützung!

Fragebögen zum Thema Alpen-Littering

zum Fragebogen

Unter dem englischen Begriff "Littering" versteht man das achtlose Wegwerfen von Abfall an örtlichen Plätzen und in der freien Natur. In den Alpen ist Littering ein aktuelles und besonders relevantes Thema. Aufzeichnungen zu Menge und Anfallort bei Flurreinigungskampagnen und Anfallsorten im alpinen Bereich existieren jedoch kaum, und wenn, dann nur sehr ungenügend.

Ziel des Projektes "Alpen Littering" ist es, über das Thema in ländlichen bzw. alpinen Regionen zu informieren, zu sensibilisieren und Maßnahmen zu entwickeln, um den Naturraum der Alpen vor Verschmutzung und Zerstörung durch zurückgelassene Abfälle von NaturnutzerInnen zu schützen.