Logo Österreichischer Alpenverein

"Menschen - Berge - Abenteuer" - Filmfest St. Anton (Filmfest St. Anton: Ermäßigung für Alpenvereinsmitglieder)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

"Menschen - Berge - Abenteuer" - Filmfest St. Anton

24. bis 27.8. in St. Anton am Arlberg/ARLBERGwell.com | Beginn: jeweils 20 Uhr | Ermäßigung für Alpenvereinsmitglieder ()

Filmfest St. Antonzoom

Premierenfilme und Ikonen des Outdoor Sports

"Berge, Menschen, Abenteuer" – so lautet das Motto des Filmfest St. Anton, das dieses Jahr zum 22. Mal über die Bühne geht. Mehr als ein Drittel der gezeigten Filme sind Premieren und wie immer haben sich viele Bühnengäste angesagt: Weltklasse-Kletterer wie Jorg Verhoeven, Kilian Fischhuber, Barbara Zangerl und Katharina Saurwein stellen ihre neuen filmischen Werke vor, die Alpinistin Tamara Lunger, die Freerider Matthias Haunholder und Stefan Häusl, die Biker Axel Kreuter und Sylvia Leimgruber und noch andere kommen mit Filmen nach St. Anton.

Zur Eröffnung, am Mittwoch, den 24.8., wird der Film "Shangri La" mit Bernd Zangerl aus Flirsch am Arlberg gezeigt, der mit zu denen gehört, die das Bouldern weltweit als Sportart populär gemacht haben. Der Film zeigt malerische Bilder aus dem westlichen Himalaya und wie Bernd Zangerl an seinem Lieblingsort, seinem "Shangri La", Boulderprobleme löst, von denen man meint, dass sie unmöglich zu klettern sind.

Daraufhin geht es zurück an den Arlberg. Filmemacher Hanno Mackowitz fragt im Streifen "Spurtreu" die beiden Profi-Freerider Stefan Häusl und Björn Heregger, wo sie den Augenblick wahrnehmen und genießen können, ohne den Erfolgsdruck im Hinterkopf zu haben, den ihr Beruf mit sich bringt, und zeigt darüber hinaus Freeride-Bilder vom Feinsten.

In "Cedarwood Trails" begleitet Johannes Mair die beiden Vertrider Axel Kreuter und Sylvia Leimgruber nach Malawi, in das majestätische Mount Mulanje Massiv, wo sie ein unentdecktes Kleinod für erfahrende Biker finden, mit der faszinierenden afrikanischen Kultur in Berührung kommen, aber auch mit der illegalen Abholzung der wertvollen Zedernwälder, mit Armut und Korruption.

Heimische Kletter-Elite auf Reisen

Im Programm des Filmfest ist die heimische Kletter-Elite nicht nur beim Klettern vor der Haustür zu sehen, so z.B. Kletter-Star Kilian Fischhuber im Rätikon, sie haben auch Filmmaterial aus aller Welt mitgebracht. So ist das Kletter-Paar Katharina Saurwein und Jorg Verhoeven in den bizarren Felsnadeln Tasmaniens, in Australien, und in den Rocklands in Südafrika zu sehen. Jorg kann, in einem weiteren Film, als fünfter Mensch auf diesem Planeten "The Nose" am El Capitan im Kalifornischen Yosemite Valley, vielleicht die berühmteste Kletterroute der Welt, frei klettern.

Die Sehnsucht nach dem Unbekannten, dem Unentdeckten und Einmaligen ist eine stete Motivation für Outdoor-Sportler und Abenteuerfilmer. So waren die Freerider Matthias Haunholder und Matthias Mayr in diesem Jahr im menschenleeren Tschersky Gebirge in Sibirien, dem kältesten Gebiet der Welt außerhalb der Antarktis, um den höchsten Berg dort zu befahren. Filmemacher Anthony Bonello konnte eine nicht wiederholbare Sequenz mit der Kamera festhalten und während der totalen Sonnenfinsternis im letzten Jahr in Spitzbergen einen Freerider vor der vom Mond bedeckten Sonne bei der Abfahrt filmen.

Starke Frauen am Berg

Außergewöhnliche Abenteuer gibt es von Frauen zu sehen: die Südtirolerin Tamara Lunger war ohne Sauerstoff am K2, Barbara Zangerl aus Strengen am Arlberg kletterte als weltweit erste Frau die als "AlpenTrilogie" bekannten superschweren alpinen Kletterrouten in den Ostalpen.

Weitere Filme thematisieren die kuriose Geschichte, wie die Innsbrucker Alpinismus-Pionierin Cenzi von Ficker am Beginn des 20. Jahrhunderts in Georgien einen Berg geschenkt bekam, zeigen einen von Tirolern initiierten Skikurs in Pakistan, die Geschichte von 10 Jahren Newschoolteam des Skiclub Arlberg, die Liebe zum Wintersport und die Heimatverbundenheit im Montafon und anderes mehr.

Der Tourismusverband und die Gemeinde St. Anton, St. Antons Mooserwirt, das Land Tirol, die Arlberger Bergbahnen, Salomon, Vaude und Cine Tirol sind Hauptsponsoren der Veranstaltung, servus tv – Bergwelten sind Medienpartner.

www.filmfest-stanton.at/program

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Tickets

Karten für das Filmfest sind online auf www.filmfest-stanton.at/tickets und bei allen Raiffeisenbanken erhältlich.

Ermäßigung für Alpenvereinsmitglieder: Mitglieder zahlen € 12,50 statt € 15,-

Termine & Programm

Mittwoch, 24.8.2016
Shangri La, Timeline Production für servus tv, 46 min, Bühnengäste: die Darsteller Bernd Zangerl und Alex Luger
Spurtreu, Hanno Mackowitz, ca. 20 min, Bühnengäste Filmemacher Hanno Mackowitz und die Darsteller Stefan Häusl und Björn Heregger
No More Limits, Whiteroom Productions, 2 min.
Cedarwood Trails, Johannes Mair, 32 min. Bühnengäste: Filmemacher Johannes Mair und die Darsteller Axel Kreuter und Sylvia Leimgruber

Donnerstag, 25.8.2016
Das Uschba-Mädl, servus tv, 48 min. Bühnengäste: Filmemacher Kurt Reindl und Darsteller Harald Fichtinger
Rockland Feels (Arbeitstitel), John Glassberg, ca. 15 min. Bühnengäste: die Darsteller Jorg Verhoeven und Katharina Saurwein
Sun Dog, Ben Sturgulewski, 5 min.
Ski for Freedom in Pakistan, Jan Eric Euler, ca. 10 min. Bühnengäste: die Darsteller Stefan Ager und Andreas Gumpenberger
Kurt und der Sessellift, Thaïs Odermatt, 16 min. Bühnengast: Darsteller Kurt Mathis
Siegertypen – einst und jetzt, Christoph Zarfl, ca. 8 min. Bühnengäste: die Darsteller vom SCA Newschoolteam

Freitag, 26.8.2016
Birthright, Sean Mullens, 6 min.
Headless Children – Kletterkunst trifft Aquarell, Red Bull ASP, ca. 7 min. Bühnengast: Darsteller Kilian Fischhuber
The White Maze, M-Line / Red Bull Media House, ca. 15 min. Bühnengäste: die Filmemacher und Darsteller Matthias Haunholder und Matthias Mayr
Tamara, Joachim Hellinger und Christian Schmidt, 17 min. Bühnengast: Darstellerin Tamara Lunger
Lifelist – Climbing in Australia with Katha Saurwein and Jorg Verhoeven, John Glassberg, 9 min. Bühnengäste: die Darsteller Jorg Verhoeven und Katharina Saurwein
Climbing the Nose, John Glassberg, 25 min. Bühnengast: Darsteller Jorg Verhoeven
Big Trouble in a tiny Tent, Whiteroom Productions, ca. 10 min. Bühnengäste: die Darsteller
Beastmaker, Johannes Mair, ca. 6 min.

Samstag, 27.8.2016
Daheem, Hanno Mackowitz, ca.12 min. Bühnengäste: Filmemacher Johannes Mackowitz und die Darsteller
Eclipse, Anthony Bonello, Switchback Productions / Salomon, 32 min. Skype-Interview mit Filmemacher Anthony Bonello
Aus dem Schatten der Meister, Johannes Mair für servus tv, 48 min. Bühnengast: Darstellerin Barbara Zangerl

>

Fotos: (c) Johannes Mair, Antonio Abreu, Ray Demski, Switchback Entertainment, Jonas Blum, Jon Glassberg, Johannes Aitzetmüller, Archiv Tamara Lunger.