Logo Österreichischer Alpenverein

Kletter-EM Chamonix: Bronze und Gold für Jessica Pilz (Kletter-EM Chamonix: Bronze und Gold für Jessica Pilz)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Kletter-EM Chamonix: Bronze und Gold für Jessica Pilz

5. Platz für Jakob Schubert bei der Vorstiegs-Europameisterschaft

Gold für Jessica Pilz in der Kombinationswertung (Vorstieg, Bouldern und Speedklettern) vor Mina Markovic und Charlotte Durif.zoom

[11.-12.07.2015] Nur wenige Minuten vor Mitternacht in der Nacht von Sonntag auf Montag endeten die diesjährigen Vorstiegs-Europameisterschaften vor mehr als 15.000 Zuschauern im französischen Chamonix mit zwei Favoritensiegen. Der Spanier Ramón Julian Puigblanque sowie die Slowenin Mina Markovic sicherten sich die EM-Titel im Lead.

Grund zur (doppelten) Freude hatten auch Österreichs Finalisten Jakob Schubert (ÖAV Innsbruck) und Jessica Pilz (ÖAV Amstetten-Haag). Während Schubert mit Platz 5 die erhoffte Einzelmedaille zwar verwehrt blieb, sicherte sich der Allrounder den EM-Titel in der Kombination vor dem Italiener Stefano Ghisolfi. Mit EM-Bronze im Vorstieg und EM-Gold in der Kombination vor der Slowenin Mina Markovic feierte die 18-jährige Niederösterreicherin Jessica Pilz ihren bisher größten Erfolg auf internationaler Ebene.

Als kurz nach 21 Uhr das Herrenfinale begann, war am Fuße des Mont-Blanc alles angerichtet für eine Klettershow der Superlative. Mehr als 15.000 Zuschauer strömten auf den Hauptplatz in Chamonix, um die besten Seilkletterer der Welt nach oben zu pushen und bekamen in der Folge ein spannendes und spektakuläres Finale mit einem durchaus überraschenden Ausgang serviert.

Gold für Jakob Schubert in der Kombination

Der deutsche Juniorenweltmeister Sebastian Halenke stieg als erster Athlet in die Finalroute ein und kletterte mit einer Höhe von 52 ganz knapp an das Top heran. Erste Befürchtungen, die Route würde zu leicht sein, bewahrheiteten sich jedoch in weiterer Folge nicht. Es gelang lediglich dem Tschechen Adam Ondra (52+) und dem nunmehrigen dreifachen Lead-Europameister Ramón Julian Puigblanque (53+), Halenkes Höhe zu übertreffen.

Jakob Schubert im Finalezoom
Jakob Schubert im Finale

Österreichs Medaillenhoffnung Jakob Schubert unterlief am Beginn des zweiten Drittels der Route ein Fehler und so musste sich der Gesamtweltcupsieger des Vorjahres mit Platz 6 im Finale zufrieden geben. Da er mit der erzielten Höhe von 39+ seinen unmittelbaren Konkurrenten um EM-Gold in der Kombination, Stefano Ghisolfi aus Italien, knapp hinter sich lassen konnte, sicherte sich Schubert den EM-Titel in der Kombination (Lead/Boulder/Speed). Platz drei in der Kombination ging an den Spanier Javier Cano Blazquez.

Jessica Pilz feiert bisher größten Erfolg ihrer Karriere

"Im Finale habe ich eigentlich nur ein Ziel: Meine beste Kletterleistung abzurufen und erst aus der Route zu fliegen, wenn ich nicht mehr kann. Gelingt mir dies, bin ich sowieso zufrieden. Aber es sollte dann auch viel möglich sein", lautete die Devise der 18-jährigen Niederösterreicherin vor ihrem ersten Finalauftritt bei einem Großereignis in der allgemeinen Klasse.

Gesagt, getan. Unbekümmert, fokussiert und souverän meisterte Pilz die zahlreichen Schwierigkeiten der Damen-Finalroute nahezu perfekt und musste erst kurz vor dem Top ihren beherzten Fight bei einer Höhe von 47 beenden. Nur den beiden Sloweninnen Janja Garnbret und Mina Markovic gelang die anspruchsvolle Finalroute noch besser als Jessica Pilz und so durfte sich die Haagerin kurz vor Mitternacht über ihr erste Medaille in der allgemeinen Klasse freuen.

Da sich Pilz mit Platz 5 bei der Boulder Heim-EM in Innsbruck und auch im Speed vergangenen Freitag jeweils vor der slowenischen Ausnahmeathletin Mina Markovic platzierte, durfte sie sich nach EM-Bronze im Vorstieg zum Drüberstreuen über unerwartetes EM-Gold in der Kombination freuen - vor Markovic (SLO) und Charlotte Durif (FRA).

Insgesamt gewann der Österreichische Wettkletterverband mit den ÖAV-Stars somit fünf Medaillen bei den diesjährigen Europameisterschaftsbewerben.

Ergebnisse im Detail: www.ifsc-climbing.org

Fotos aus Chamonix: ÖWK/Heiko Wilhelm