Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August

Junge Alpinisten: Die "Youngsters" sind erstmals unterwegs

Hier will das Klettern gelernt sein: Die "Jungen Alpinisten: Youngsters" unterwegs in der Granatspitzgruppe (Foto: Alpenverein/Heli Düringer).zoom

Kostenlose Ausbildung der Alpenvereinsjugend für Nachwuchsbergsteiger

Bei den "Junge Alpinisten: Youngsters", einem Ausbildungsangebot der Alpenvereinsjugend, können junge Bergsteiger und Bergsteigerinnen im Alter von 14 bis 18 Jahre das Handwerkszeug für das Klettern und Bergsteigen im alpinen Gelände erlernen.

Im Juli ist der erste Kurs aus dem neuen Projekt der Alpenvereinsjugend unter dem Titel "Hochtouren: Gletscher & Grate" auf der Rudolfshütte in der Granatspitzgruppe zu Ende gegangen. Am Programm standen Orientierung im Gelände, Klettern auf Graten, Spaltenbergung, Entscheidungsfindung, Standplatzbau und vieles mehr.

Jugend am Berg begleiten statt belehren

Die jungen Teilnehmer waren sich einig: Trotz schlechtem Wetter waren es "super Tage". "Absolut über meinen Erwartungen", befand eine müde, aber glückliche junge Alpinistin am Weg zurück ins Tal. Beweis dafür, dass das Konzept "Begleiten statt Belehren" funktioniert.

Heli Düringer, Berg- und Schiführer und Kursleiter bei den "Junge Alpinisten: Youngsters", über die außergewöhnliche Form der Vermittlung: "Es ist absolut cool, wie viel junge Leute in kurzer Zeit lernen können. Meine Aufgabe ist es nicht, ihnen vorzukauen, was am Berg alles passieren könnte. Vielmehr begleite ich sie, gebe Hinweise, stelle und beantworte Fragen. Mein Job ist es, Zeit fürs Üben zu geben."

Alpenvereinsjugend übernimmt die Ausbildungskosten

Ein Grund mehr, teilzunehmen: Die Kurse der "Junge Alpinisten: Youngsters" sind gratis. Die Ausbildungskosten werden von der Alpenvereinsjugend übernommen, lediglich die Unterkunft und Verpflegung vor Ort ist selbst zu bezahlen.

Junge Alpinisten

Ausbildungstermine der Junge Alpinisten: Youngsters

• Sportklettern & Bouldern
    10. - 13.08.2014: "Sportklettern & Bouldern: Verschieb deine Grenzen", Maltatal (K)
  • Alpinklettern
    11. - 14.08.2014: "Alpinklettern: Hoch hinaus", Wilder Kaiser (T)

Chancen auf einen Platz im "Junge Alpinisten: Team"

Den Teilnehmern aus dem Youngsters-Programm winkt zusätzlich die Chance auf einen Ausbildungsplatz im "Junge Alpinisten: Team". Dort werden junge Bergsteiger und Bergsteigerinnen zwei Jahre lang von erfahrenen Alpinisten begleitet. Aktuell sind zwölf junge Alpinisten in den Zillertaler Alpen unterwegs, die Geraer Hütte ist die nächsten Tage ihr "Basecamp".

Das Projekt "Junge Alpinisten" wird unterstützt von Salewa und AustriAlpin.

www.jungealpinisten.at