Logo Österreichischer Alpenverein

Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Listenseite

Bergauf 5-13 ist online

Lesen Sie Bergauf online - noch bevor es in Ihrem Briefkasten ist! Informieren Sie sich über die neuesten Trends bei Ski-Schuh-Bindung-Notfallausrüstung. Stöbern Sie im OeAVshop nach Weihnachtsgeschenken und lassen Sie sich die schönsten Touren-Hotspots zeigen.

Alpinmesse und Bergsportforum 2013

Von 9. bis 10. November fand wieder die Alpinmesse im Innsbrucker Messegelände statt. Der Alpenverein war mit einem vielseitigen Programm vertreten. Auch die Staatsmeisterschaft im Bouldern wurde erstmals in diesem Rahmen abgehalten.

Etikettenschwindel um ein Schutzgebiet?

Eine Aufweichung der Schutzgebietskategorie soll die Erweiterung der Tiroler Skigebiete Schlick 2000 und Axamer Lizum über das Ruhegebiet der Kalkkögel doch noch ermöglichen: dass Tirols Politiker und Touristiker selbst vor diesem Schritt nicht zurückschrecken, verurteilen Alpenverein und Naturfreunde auf das Schärfste.

Ermacora zum OeAV-Präsidenten gewählt

Der Innsbrucker Rechtsanwalt Dr. Andreas Ermacora bleibt Alpenvereinspräsident: das haben die Vertreter der österreichischen Alpenvereinssektionen am 19. Oktober auf der Jahreshauptversammlung in Dornbirn entschieden.

Alpenverein ehrt Bergretter

Seit bereits 90 Jahren verleiht der Alpenverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Grüne Kreuz, eine der höchsten Auszeichnungen für Bergretter. Am 19. Oktober wurde die Ehre sechs Bergrettungsleuten aus Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark zuteil.

Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten

Effiziente Energienutzung, Wasserschutz oder umweltgerechte Abfallentsorgung sind nur einige der Kriterien, die die Hütten des Alpenvereins für eine Auszeichnung mit dem Umweltgütesiegel erfüllen müssen. Vier Schutzhütten konnten die strengen Vorgaben im Jahr 2013 einhalten und tragen nun gemeinsam mit 94 weiteren Alpenvereinshütten das begehrte Emblem.

Hauptversammlung 2013

Nach 2012, wo der Alpenverein in Wien zu Gast war, geht es heuer zur Jahrestagung des Alpenvereins in den äußersten Westen nach Vorarlberg. Die Hauptversammlung findet am 19. Oktober im Kulturhaus Dornbirn statt.

Alpine Spielform Mountainbike

Bei der Tagung der Alpenvereine am 19. Oktober im Rahmen des IMS in Brixen wird der Frage nachgegangen, wie sich das Mountainbiken konfliktfrei in die traditionellen Bergsportarten integrieren lässt.

125.000 Unterschriften für Hütten & Wege!

Die gesammelten Unterstützungserklärungen aus der Petition 'Pro Hütten und Wege' wurden an den Bundespräsidenten übergeben. Eine schriftliche Zusage zur Erhöhung der Bundesförderungen ist inzwischen eingegangen!

Ausstellungseröffnung im Kesslerstadel

Der Alpenverein und die Nationalparkverwaltung Hohe Tauern laden zur Ausstellung '150 Jahre Alpenverein - Wege ins Freie' nach Matrei in Osttirol.