Logo Österreichischer Alpenverein

Sicher Klettern: Unfallprävention in der Vertikalen ("Sicher Klettern")

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php

Sicher Klettern: Unfallprävention in der Vertikalen

Große Nachfrage bei kostenlosen Workshops des Alpenvereins

Die Aktion "Sicher Klettern" des Alpenvereins ist erfolgreich gestartet: Seit Anfang März nahmen rund 200 Kletterer an den kostenlosen Sicherungs-Workshops teil. Im Juni gastierte die Sicherheitsoffensive beim "Austria Climbing Festival" im Zillertal, im Herbst geht es weiter in die Kletterhallen der östlichen Bundesländer.

ORF-Beitrag in "Tirol heute" und "Heute Mittag" vom 20.6.2016
(Direktlink, abrufbar bis 26.6.2016).
Quelle: tvthek.orf.at

Sicherungstechnik, Sturztraining und neue Sicherungsgeräte: Spannende Tests und ein 60 Kilogramm schwerer Dummy für das Sturztraining erwarteten die Teilnehmer der Alpenvereins-Aktion "Sicher Klettern" bei den 10 bisherigen Tourstopps in Westösterreich.

Von Kletterhallen in Dornbirn, Innsbruck, Wörgl, Kitzbühel und Mondsee bis hin nach Linz ging die Tour im Frühjahr 2016 – Anfang Juni wurde sie im Klettergebiet "Ewige Jagdgründe" im Zillertal fortgesetzt ("Austria Climbing Festival").

Schwere Sicherungsfehler beim Klettern

"Die meisten Unfälle passieren beim Klettern durch Sicherungsfehler oder Unaufmerksamkeit. Korrekte Sicherungstechnik und eine gesunde Selbsteinschätzung sind in der Kletterszene aber nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Im Lauf der 'Sicher Klettern'-Tour mussten unsere Trainer und Bergführer auch einige Workshop-Teilnehmer auf schwere Fehler beim Sichern aufmerksam machen. Nicht selten sind diese Kletterer ohne Einschulung auf neue Sicherungsgeräte umgestiegen oder haben überhaupt noch nie einen Kletterkurs besucht.

Das große Interesse an den kostenlosen Workshops hat gezeigt, dass wir mit dem Thema einen Nerv getroffen haben. Wir werden die Aktion definitiv fortführen, um Unfällen weiter vorzubeugen", sagt Markus Schwaiger, Sportkletterreferent im Alpenverein

"Sicher Klettern" – die nächsten Termine

Neben den kostenlosen Workshops organisiert der Alpenverein laufend Kletterkurse, um die Inhalte zu vertiefen.

Nicht nur die 196 Alpenvereinssektionen in ganz Österreich haben Kurse im Angebot, sondern auch das Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend: die Kurse von "risk'n'fun KLETTERN" vermitteln die Grundkenntnisse für lässige Klettertage im Freien und setzen besonderes Augenmerk auf das Thema Eigenverantwortung.

"Sicher Klettern" Tourstopps im Osten & Süden:
Der zweite Block der Tour startet im November 2016 mit 25 weiteren Stationen vorwiegend im Osten und Süden Österreichs.

Termine folgen!

Kurstermine risk'n'fun KLETTERN 2016
(Ausbildungsprogramm der Alpenvereinsjugend):

LEVEL 1:
   - Peilstein: 06.-10.07.2016
   - Wachau: 11.-15.08.2016
LEVEL 2:
   - Grazer Bergland: 07.-11.09.2016
CHILL OUT:
   - Weißbach bei Lofer: 16.-18.09.2016
"bike'n'climb" – für risk'n'fun KIDS (12-15 Jahre):
   - Ferienwiese, Weißbach bei Lofer: 14.-20.08.2016
Infos und Anmeldung: www.risk-fun.com

VIDEO: "Sicher Klettern" in Innsbruck

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Ein kleiner Eindruck davon, was euch bei den Tourstopps von "Sicher Klettern" erwartet!

VIDEO: "Sicher Klettern" Tourstopp in Ehrwald

Video vom Tourstopp in Ehrwald - RE|eins

Der Sender RE|eins hat einen sehr netten Videobeitrag zu unserem Tourstopp im Außerfern gestaltet - mit Klick auf das Bild geht's direkt zum Video!

Sturzi auf Tour

60kg Affe warten darauf, eure Sicherungskünste beim Sturztraining zu erproben. Lasst Sturzi nicht fallen!