Logo Österreichischer Alpenverein

Vorsicht bei den ersten Skitouren! (Vorsicht bei den ersten Skitouren!)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Vorsicht bei den ersten Skitouren!

Trotz Neuschnee-Euphorie: Lawinengefahr unbedingt beachten

Achtung Lawinengefahr! In den nächsten Tagen ist Zurückhaltung angesagt. (Foto: Alpenverein/M. Larcher).zoom

Erstmals in dieser Saison locken nun winterliche Tourenbedingungen. Die Begeisterung über den langersehnten Schneefall könnte allerdings dazu verleiten, die herrschende Lawinengefahr (derzeit als "erheblich" eingestuft) außer Acht zu lassen. In Anbetracht der angespannten Lawinensituation raten wir Tourengehern und Freeridern zu besonderer Vorsicht und umsichtiger Tourenplanung.

[15.1.2016] Neben der Freude über den Schneefall macht sich derzeit auch Sorge breit: "Am Wochenende droht der ideale Mix für Lawinenunfälle: Neuschnee, starker Wind, eine instabile Unterlage – und 'ausgehungerte' Tourengeher, die die winterlichen Bedingungen endlich für ihren Saisonstart nutzen wollen“, so Michael Larcher, Bergführer und Leiter der Bergsport-Abteilung im Alpenverein.

"Wir bitten die Tourengeher und Freerider, den aktuellen Lawinenlagebericht und die Sicherheitsempfehlungen des Alpenvereins unbedingt zu beachten und bei Touren abseits der Pisten zurückhaltend zu sein. Sonst sind angesichts der aktuellen Lawinensituation Unfälle vorprogrammiert", gibt Larcher zu bedenken.

Skitouren und Freeriden: 10 Empfehlungen

Mit den "10 Empfehlungen für Skitouren" bietet der Alpenverein Tourengehern eine kompakte Checkliste, um im freien Gelände sicherer unterwegs zu sein:

Stop or Gozoom

*) "Stop or Go": Entscheidungshilfe vor Ort

Anhand der "Stop or Go"-Methode des Alpenvereins kann das das Risiko eines Lawinenunfalls Schritt für Schritt minimiert werden.

"Stop or Go" arbeitet mit einfachen Faustregeln, die aus der Unfallforschung abgeleitet sind und nachweislich die allermeisten Unfälle verhindern können. Berücksichtigt werden dabei Faktoren wie Gefahrenstufe, Hangneigung und Windzeichen.

Cardfolder Skitouren

Kompakter Cardfolder für unterwegs

Die 10 Empfehlungen für Skitouren samt Checkliste für den Lawinennotfall sind in Form eines kompakten Cardfolders direkt bei den Alpenvereinssektionen oder im Alpenvereins-Shop (www.alpenverein.at/shop) erhältlich.

Cardfolder mit den 10 Empfehlungen zum Download

Linktipps