Logo Österreichischer Alpenverein

Hauptversammlung des Alpenvereins in Zell am See (Hauptversammlung in Zell am See)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

Hauptversammlung des Alpenvereins in Zell am See

500 Alpenvereinsfunktionäre versammelten sich am 3. Oktober 2015 im Pinzgau

Vereinsrechtlich bedeutende Beschlüsse, Ehrungen für Alpenvereinssektionen und Hütten sowie ein wichtiger Informationsaustausch, u.a. zu den Themen Bergsport, Naturschutz und Jugendarbeit: 500 ehrenamtliche Alpenvereinsfunktionäre waren am 3. Oktober zu Gast bei der größten Alpenvereinsversammlung des Jahres.

Am Programm standen neben einem Gastvortrag von Gerald Koller zum Thema Bergsport & Gesundheit auch die Ehrung von fünf Bergrettern für ihre außergewöhnlichen Rettungseinsätze sowie die Auszeichnung zweier Alpenvereinshütten mit dem Umweltgütesiegel.

Zell am See (Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH/Gix Media GmbH)zoom
Zell am See (Foto: Zell am See-Kaprun Tourismus GmbH/Gix Media GmbH)
bild /portal_wAssets/img/news/2015/bergauf-hv-2015.jpg

Vorbericht zur Hauptversammlung im "Bergauf" 4/2015

Auf Linz 2014 folgt 2015 die Pinzgauer Bezirkshauptstadt als Austragungsort der jährlichen Hauptversammlung des Alpenvereins. Am Zeller See gelegen ist die malerische Gemeinde sowohl im Sommer wie auch im Winter ein touristischer Magnet. Die Jahrestagung des Alpenvereins findet heuer am 3. Oktober statt.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2015/hauptversammlung/gruenes-kreuz/gruenes-kreuz-gruppe.JPG

Grünes Kreuz: Alpenverein ehrt Bergretter

Seit nunmehr 92 Jahren verleiht der Österreichische Alpenverein im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Grüne Kreuz, eine der höchsten Ehrungen für Bergretter. Mitgefühl, bergsteigerische Kompetenz und Erfahrung für die Menschen in Bergnot werden mit dieser Auszeichnung belohnt. Am 3. Oktober wird die Ehre fünf Bergrettungsleuten aus Salzburg und der Steiermark zuteil.

weiter

bild /portal_wAssets/img/service/presse/2015/Umweltguetesiegel/Hochweisssteinhaus4_georg-Unterberger.JPG

Umweltgütesiegel für zwei Alpenvereinshütten

Seit 1996 wird das Umweltgütesiegel für Alpenvereinshütten verliehen, um das Engagement im Bereich Umweltschutz zu fördern. In diesem Jahr konnten zwei weitere Schutzhütten des Alpenvereins die strengen Vorgaben erfüllen: die Rottenmanner Hütte und das Hochweißsteinhaus.

weiter

bild /portal_wAssets/img/news/2015/ermacora/Alpenverein_Andreas-Ermacora_HV2015_GBenedikter.JPG

Alpenvereinspräsident Dr. Andreas Ermacora wiedergewählt

Die Vertreter der 195 Alpenvereinssektionen haben den Innsbrucker Rechtsanwalt Dr. Andreas Ermacora im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung in Zell am See einstimmig wiedergewählt. Nach einer bereits dreijährigen Amtszeit steht er nun für weitere vier Jahre bis 2019 ehrenamtlich an der Spitze des 489.000 Mitglieder starken Vereins.

Nicole Slupetzky

Dr. Nicole Slupetzky als Vizepräsidentin gewählt

Die Salzburgerin Dr. Nicole Slupetzky ist im Zuge der Jahreshauptversammlung in das Präsidium des Alpenvereins gewählt worden. Dort sind neben ihr Mag. Gerald Dunkel-Schwarzenberger, Dr. Ingrid Hayek, DI Helmut Ohnmacht, Walter Wegscheider und Dr. Erich Wetzer als VizepräsidentInnen vertreten. Nicole Slupetzky ist Historikerin, studierte Geschichte und Politikwissenschaften und ist beruflich seit 2007 als pädagogische Leiterin der Volkshochschule Salzburg tätig. Sie engagiert sich bereits seit Jahren für die Jugend im Alpenverein und vertrat diese bisher im Bundesausschuss.

Impressionen von der Hauptversammlung

Pressekonferenz zur Hütten-Sommerbilanz