Logo Österreichischer Alpenverein

Nationalpark Warscheneck statt 100 Millionen-Tunnel! (NP Warscheneck statt 100 Millionen-Tunnel!)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Nationalpark Warscheneck statt 100 Millionen-Tunnel!

Stopp dem Tunnelprojekt – JA zum Naturjuwel! Intakte Naturräume dürfen nicht für unsinnige Erweiterungsprojekte geopfert werden.

Der idyllische Schafferteich - hier soll eine Stollenbahn zur Verbindung zweier Skigebiete angelegt werden.zoom

- Das Warscheneck muss in den Nationalpark Kalkalpen einbezogen werden!
- JA zur Rettung der Wurzeralm!

Die geplante Skiverbindung Höss-Wurzeralm treibt Natur- und UmweltschützerInnen auf die Barrikaden: Obwohl nicht nur die Schönheit eines Natur- und Bergparadieses, sondern auch Gesetze, Klimaprognosen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen und demographische Entwicklung dagegen sprechen, arbeitet die Seilbahnlobby weiter an der geplanten unterirdischen Stollenbahn zwischen Schafferteich und Frauenkar, um die Skigebiete Hinterstoder-Höss und Wurzeralm zu verbinden.

Zusätzlich sollen sechs Seilbahnen zur Steyrsbergreith und zur Schmidleitenreith sowie Parkplätze, Speicherteiche, Straßen u. v. m. gebaut werden - und das in einem der hochwertigsten und schönsten Naturgebiete Österreichs!

Bergparadies und Hotspot der Arten- und Lebensraumvielfalt muss erhalten bleiben

"Das Warscheneck gehört zu den landschaftlich schönsten Bereichen der oberösterreichischen Kalkalpen und ist eine der bedeutendsten Karstlandschaften Europas. Es beherbergt den größten geschlossenen Lärchen-Zirbenwald der Alpen und ist mit seinem Endemiten-Reichtum, naturnahen Bergwäldern, alpinen Rasen und Karsthochflächen ein Hotspot der Arten- und Lebensraumvielfalt.

Zudem ist der unter strengem Naturschutz stehende Kalkstock Planungs- bzw. Erweiterungsgebiet des Nationalparks Kalkalpen", erklärt Franz Maier, ehrenamtlicher Präsident des Umweltdachverbandes.

Erweiterung des Nationalparks Kalkalpen um das Warscheneck - wann, wenn nicht jetzt?!

Vollkommen zu Recht sieht das oberösterreichische Nationalparkgesetz eine Einbeziehung des Warschenecks in den Nationalpark Kalkalpen vor. "Wir fordern von den politisch Verantwortlichen im Bundesland Oberösterreich daher die Umsetzung des Nationalpark OÖ Kalkalpen-Gesetzes und die Erweiterung des Nationalparks um das Warscheneck statt der Zerstörung dieses Naturparadieses durch ein riskantes und extrem teures Stollenprojekt. Wann, wenn nicht jetzt?!", postulieren Umweltdachverband, Naturfreunde und Alpenverein unisono.

Tunnelprojekt ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen abzulehnen

"Mit dem Pauschalargument, man müsse doch in die Zukunft der Region investieren, sollen unsere Schutzgebiete Schritt für Schritt ausgehöhlt werden - im Fall des Warschenecks im wahrsten Sinne des Wortes. Die Tunnelverbindung und die damit einhergehenden Eingriffe sind keine zukunftsträchtige Investition, im Gegenteil: Sie schädigen ein bewusst unter Schutz gestelltes Naturjuwel dauerhaft", sagt Robert Renzler, Generalsekretär des Österreichischen Alpenvereins. Der geplante Zusammenschluss ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen abzulehnen.

"Das Tunnelprojekt entspringt einem rückwärtsgewandten Machbarkeitswahn, der glaubt, sein Heil im Wettrüsten mit westösterreichischen Skigebieten zu finden. Und gleichzeitig verkennt, welche unwiederbringlichen Werte dadurch zerstört werden", ergänzt Maier.

Rasche Modernisierung der Wurzeralm - innovative Ideen & sanfter Tourismus gefragt

Auch die Naturfreunde sprechen sich klar für den Erhalt und den Ausbau des Skigebietes Wurzeralm aus. Wenn die in die Jahre gekommene Infrastruktur modernisiert wird, kann die Wurzeralm, die von enormer wirtschaftlicher Bedeutung für die Region ist, zu einem attraktiven Familien- und Kinderskigebiet ausgebaut werden. Mit innovativen Ideen und einer Entwicklung in Richtung Ganzjahrestourismus - unter Berücksichtigung der alpinen Freizeit- und Sportaktivitäten - kann das Gebiet speziell für Familien in Richtung sanfter Tourismus zu einem gesamtheitlichen Natur- und Bergerlebnis weiterentwickelt werden.

Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich, fordert daher eine "rasche Modernisierung der Wurzeralm, bevor intakte Naturräume für unsinnige und völlig den Klimawandel ignorierende Projekte geopfert werden". Die Vorsitzende der Naturfreunde Oberösterreich, Gerda Weichsler-Hauer, verlangt zudem den Ausbau der Wurzeralm in Richtung eines Skitourenkompetenzzentrums, denn damit würde diesem extrem boomenden Segment des Wintersportes die notwendige Aufmerksamkeit erteilt werden.

Appell an Politik: Klare Absage an das Tunnelprojekt noch vor der OÖ Landtagswahl

Umweltdachverband, Alpenverein und Naturfreunde fordern einen sofortigen Planungstopp und von der Politik noch vor der OÖ Landtagswahl eine klare und unmissverständliche Absage des Stollenprojekts.

"Es dürfen keine weiteren öffentlichen Mittel in sinnlose naturzerstörerische "Machbarkeitsstudien" und fehlgeleitete Planungen gesteckt werden. Für das Warscheneck muss es heißen: NEIN zu naturzerstörerischen neuen Projekten und JA zur gesetzlich geforderten Nationalpark-Erweiterung!", so UWD, Alpenverein und Naturfreunde abschließend.

>

Robert Renzler (Alpenverein), Franz Maier (Umweltdachverband) sowie Andreas Schieder und Gerda Weichsler-Hauer (Naturfreunde) beim Pressegespräch am Schafferteich in Vorderstoder.

(Fotos: Naturfreunde/Alfred Leitgeb)