Logo Österreichischer Alpenverein

Weltrekordversuch auf Edelweiß-Island (Weltrekordversuch auf Edelweiß-Island)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

Weltrekordversuch auf Edelweiß-Island

Alpenvereinsjugend gestaltete riesiges Edelweiß im Bergsteigerdorf Mauthen

Die Alpenvereinsjugend im Einsatz für den Weltrekord auf "Edelweiß-Island" (Foto: ÖAV Obergailtal-Lesachtal).zoom

Zu Pfingsten stand das Bergsteigerdorf Mauthen ganz im Zeichen des Jugendteamtreffens auf "Edelweiß-Island". Die Österreichische Alpenvereinsjugend lud rund 200 JugendbetreuerInnen aus allen Bundesländern zu Workshops, Freizeitaktivitäten, Party, Spaß und guten Gesprächen ins Kärntner Gailtal. Einen krönenden Abschluss fand das Wochenende durch einen Weltrekordversuch: Die TeilnehmerInnen erbauten gemeinsam aus Naturmaterialien das wohl weltgrößte Edelweiß.

Riesen-Edelweiß im Bachbett

Der Weltrekordversuch, der wetterbedingt von Freitag auf Montag verschoben wurde, war ein besonderes Programm-Highlight für die Teilnehmer. Gemeinsam schufen sie aus Blättern, Steinen, Holz und anderen Naturmaterialien das wohl größte Edelweiß der Welt.

Workshops auf "Edelweiß-Island"

Ein spannendes Workshop-Programm bildete am Pfingstwochenende die inhaltliche Säule des Jugendteamtreffens und behandelte jene Themen, die zukunftsweisend für die Jugendarbeit im Alpenverein sind. Die Workshops fanden geblockt an zwei Tagen statt.

Themen: Naturbeziehung, Partizipation, Lehren/Lernen, Integration, Kinder- und Familienarbeit, Nachhaltigkeit, Risiko und Wagnis, Jugend(team)leiterIn sein, Gewaltprävention, Bergsport und Gesundheit, Alpinismus und Jugendarbeit, Was bewegt euch, Alpenvereinsjugend: Quo Vadis.

Freizeitprogramm auf "Edelweiß-Island"

Der Spaß auf "Edelweiß-Island" kam natürlich auch nicht zu kurz. Die Teilnehmer konnten aus einem bunten Freizeitprogramm wählen, das sich im und rund um den Alpenverein-Freizeitpark Mauthen abspielte.

Aktivitäten: Klettern, Bogenschießen, Geocaching, Rafting, Hochseilgarten, Mountainbike, Wandern, Parcour/Freerunning, Klettersteig, Wald- und Wiesenspiele, Slackline.

Jugendteamtreffen Edelweiß-Island

Linktipps