Logo Österreichischer Alpenverein

Bedrohte Alpengletscher (ARO 27: Bedrohte Alpengletscher)

Logo Alpenvereinaktiv
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Klimabündnis-Betrieb
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at

Bedrohte Alpengletscher

Bedrohte Alpengletscher, 2005, 74 Seiten, 82 Farbabbildungen und Grafiken

In den vergangenen 150 Jahren, seit man mehr und mehr über die Gletscher und ihre Reaktion auf das Klima weiß, war noch kein Zeitpunkt, zu dem die Gletscher so rasch dahinschmolzen. Im Zusammenhang mit der globalen Klimaerwärmung und den vielfältigen Auswirkungen, die darauf zurückgeführt werden (können), erhalten die Gletscher eine besondere Bedeutung: Durch sie wird der Klimawandel sichtbar, greifbar, erlebbar. Besonders in den Alpen, wo das Wirken des Menschen seit vielen Generationen mit den Gletschern in Berührung kam. Aber auch durch den Tourismus sind die Gletscher und ihre Vorfelder bedroht. Der Gletscherschutz muss deshalb gemeinsam mit den Flächen-Schutzgebieten als ein elementarer Bestandteil des Hochgebirgsschutzes im Alpenraum gesehen werden. Gäbe es diesen in Österreich nicht, existierten weder der Nationalpark Hohe Tauern noch andere wertvolle alpine Schutzgebiete in Österreich. Zahlreiche weitere bekannte Gletscher wären heute Ziele des Gletscherschitourismus.

Die OeAV-Broschüre Bedrohte Alpengletscher soll für die Gletscher als wesentliches Element des vergletscherten kristallinen Hochgebirges sensibilisieren. Namhafte Autoren aus dem In- und Ausland befassen sich mit dem Naturphänomen Gletscher, Klimawandel und (Gletscher-)Tourismus, Wasserspender der Gletscher, dem Lebensraum Gletschervorfelder und den Gletscherbächen. Adressaten sind Schulen, Vereine, Planung und Politik.

DOWNLOAD ARO 27

Bestellnummer: 027