Österreichischer Alpenverein

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats Dezember

Willkommen!

Seit der Gründung des Alpenvereins im Jahre 1862 zeugen viele Schriftstücke vom großen Engagement, bedrohte Naturräume dauerhaft zu schützen. So setzte er sich bereits 1880 für den Schutz des Bergwaldes ein und führte großangelegte Aufforstungen durch. Im Jahre 1927 wurde der Naturschutz in den Statuten des ÖAV schließlich verankert. 1980 erfolgte die Einrichtung der "Fachabteilung Raumplanung-Naturschutz" im ÖAV. Er zählt alpenweit zu den bedeutendsten Organisationen im Bereich des Natur- und Umweltschutzes und ist seit 2005 in Österreich anerkannte Umweltorganisation nach dem UVP-Gesetz. Der Aufgabenschwerpunkt liegt heute im Bereich des umfassenden Naturschutzes, der Alpinen Raumordnung, der Alpenkonvention und der Umweltbildung - mit dem Erhalt des einzigartigen Natur- und Lebensraumes ALPEN als oberstes Ziel.

Blumenwiese/ c Reitlerzoom

Grundsatzprogramm Naturschutz
des ÖAV, DAV und AVS

2013 wurde ein neues Grundsatzprogramm mit dem Langtitel „Natur-, Landschafts- und Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und umweltverträglicher Bergsport“ von den Alpenvereinen beschlossen.

In ihrer Doppelrolle als Bergsport- und Naturschutzorganisation setzen sich die Alpenvereine für ein maßvolles und umsichtiges Nützen sowie ein vorausschauendes Schützen des Alpenraums ein.

Logo Nationalpark Hohe Tauern

Nationalpark Hohe Tauern & Patenschaft

Wie entstand der Nationalpark Hohe Tauern? Und welche Rolle spielte der Österreichische Alpenverein dabei? Wie kann ich Nationalpark Patin werden oder jemanden eine Patenschaft schenken?

Als größter Grundbesitzer im heutigen Nationalpark setzt sich der ÖAV heute wie damals mit aller Kraft für den Erfolg dieses Vorreiterprojektes in Österreich ein.

Logo Bergsteigerdörfer

Kleine und feine Bergsteigerdörfer
zum Genießen und Verweilen

Die in der Initiative Bergsteigerdörfer vereinten Ortschaften sind Alpinismuspioniere in ihren Regionen. Hier ist das Bewusstsein über den notwendigen Einklang zwischen Natur und Mensch noch lebendig. Weniger, dafür besser, das ist die Devise.

Die Bergsteigerdörfer des Alpenvereins entsprechen damit in besonderer Weise den Zielen der Alpenkonvention, die eine nachhaltige Entwicklung im gesamten Alpenraum anstrebt.

www.bergsteigerdoerfer.at

Veranstaltungen mit Naturschutzbezug

Egal ob Lehrgang, NaturschutzreferentInnen Seminar oder Patentreffen: eine Übersicht über alle Termine findet sich

hier

Weiterbildungsveranstaltungen für FunktionärInnen sind über die Alpenvereinakademie buchbar!
www.alpenverein-akademie.at

Wegefreiheit - Campieren - Besucherlenkung

Wie ist das nun mit dem Wegrecht? Darf ich in den Österreichischen Alpen zelten? Warum sind manche Skitouren beschildert und andere nicht?
Antworten auf diese Fragen finden sich unter Bergsport & Umwelt.

ÖAV Aktion Saubere Berge - seit 1970 zoom

Saubere Berge

Die Zahl der Erholungssuchenden im Wald und am Berg steigt – und damit auch der Druck auf die Natur:
eine Vielzahl an Ressourcen wird benötigt, um das Bergerlebnis zu ermöglichen – deren sparsamer Einsatz sowie der Achtsame Umgang mit der Natur ist ein Thema, dass den Alpenverein schon seit seiner Gründung beschäftigt.

Übersicht über alle Aktionen und Projekte unterwww.alpenverein.at/saubereberge

Logo Vielfalt bewegt! Alpenverein

Vielfalt bewegt!
Naturbeobachtung im ÖAV

Hobby-Beobachter von Tier- und Pflanzenarten in den Alpen sind gefragt! Unter dem Motto "Vielfalt bewegt! Alpenverein" hat unsere Naturschutzabteilung ein Biodiversitätsmonitoring über der Waldgrenze ins Leben gerufen. Alpenvereinsmitglieder können so auf ihren Wanderungen, Bergtouren und Familienausflügen ganz nebenbei Forschung betreiben.

Handfester Einsatz für die Natur

Der Alpenverein als Naturschutzorganisation

Der ÖAV ist seit seiner Gründung nicht nur gewachsen, sondern hat sich schon Anfang des 20. Jahrhunderts nicht nur als reiner Sportverein verstanden. 100 Jahre später ist man sich mehr denn je bewusst, dass die Schönheit und einzigartige Natur der Bergwelt erhalten und der Ausbau von Infrastruktur genau geprüft werden muss. Informationen zu Erschließungsprojekten unter Alpine Raumordnung.

Logo Autofrei

Umweltfreundliche Mobilität
für Freizeit & Tourismus

Wo finde ich Touren, zu denen ich öffentlich Anreisen kann? Welche Literatur gibt es für Sommer- oder Wintertouren? Wie kann meine Sektion Unterstützung für eine Öffibroschüre bekommen? In Welchen Regionen werden Wander-, Ruf- und Sammeltaxis angeboten?

Von Bergsteigerdörfern über Tourenportal bis Öffibroschüren gibt es hier