Österreichischer Alpenverein

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats August

Die ÖAV-Bergsteigerdörfer

"Anregung ohne Hektik, Belebtheit ohne Lärm, Nähe ohne Respektlosigkeit, Genuss auf hohem Niveau, Bewegung aus eigener Kraft."

Lust auf einen aktiven Urlaub in den Bergen Österreichs? Und zwar nicht irgendwo, sondern in einer der 20 Gemeinden oder Regionen, die vom Österreichischen Alpenverein als "Bergsteigerdörfer" ausgewählt wurden. Was bereits vor einigen Jahren von der Abteilung Raumplanung und Naturschutz des Alpenvereins als Idee geboren und mit der Broschüre "Kleine und feine Bergsteigerdörfer zum Genießen und Verweilen" begonnen hat, konnte im Jahr 2008 auf ein solides finanzielles Fundament gestellt werden. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft, dem Ministerium für ein lebenswertes Österreich, und dem Fonds für Ländliche Entwicklung (LE 07-13, LE 2020) und unter der Patronanz der Alpenkonvention können diese 20 Gemeinden und Regionen in Österreich optimal in ihrer Entwicklung im Sinne eines sanften Tourismus unterstützt werden. Vor allem die Protokolle "Tourismus", "Raumplanung und Naturschutz" aber auch die Deklaration "Bevölkerung und Kultur" der Alpenkonvention kommen bei der Umsetzung des Projektes besonders zum Tragen.

Bergsteigerdörfer sind Gemeinden, die sich nicht am so genannten "Erschließungs-Kapital-Event-Kreisel" beteiligt haben. Das mag unterschiedliche Gründe haben, entweder weil sie aus rein topografischen Gegebenheiten für den Skitourismus nicht interessant waren oder aber durch bewusst getroffene Entscheidungen. Eines ist diesen Gemeinden jedoch gemeinsam: Sie haben etwas, was viele andere Regionen in Österreich schon lange nicht mehr haben: eine weitestgehend unverbrauchte Natur- und Kulturlandschaft, eine jahrhundertealte alpine Tradition und ein starkes Selbstbewusstsein.

Die Bergsteigerdörfer zeichnen sich im Weiteren durch ihre Lage im alpinen Raum, durch eine gewisse Kleinheit (nicht mehr als 2.500 ständige EinwohnerInnen), durch eine bodenständig gebliebene Tourismusinfrastruktur, durch zahlreiche unberührte Berggipfel, durch eine prägende Alpingeschichte sowie durch Alpinkompetenz aus. Daneben bilden bewirtschaftete Schutzhütten alpiner Vereine oder vergleichbare Hütten, ein durchgehend beschildertes Wegenetz und ausgebildete Berg- und WanderführerInnen die Grundlage für alle Bergsteigerdörfer.

Trotz vieler Gemeinsamkeiten haben doch alle Bergsteigerdörfer ihren ganz persönlichen Charme und legen ihre Schwerpunkte unterschiedlich: Johnsbach im Gesäuse ist beispielsweise besonders bekannt für seine zahlreichen alpinen Klettertouren, die von den "Gesäuse-Pionieren" erschlossen wurden. Die Steirische Krakau ist ein Skitourengebiet, wie man es kaum sonst wo findet, und Weißbach bei Lofer hat sich vor allem auf das Sportklettern spezialisiert. Einige der Gemeinden sind Teil eines Naturparks wie Ginzling und Vent oder sind Gemeinden im Nationalpark Hohe Tauern wie Mallnitz, Malta und Hüttschlag. Das Große Walsertal stellt überhaupt eine Besonderheit dar: Gleich sechs Biosphärenparkgemeinden in dieser Region wurden als Bergsteigerdörfer ausgewählt.

Auch unsere Nachbarländer Deutschland, Italien und Slowenien zeigen großes Interesse an den Bergsteigerdörfern. In den kommenden Jahren wird intensiv an einer Ausweitung des Konzeptes in enger Zusammenarbeit mit den nationalen Alpenvereinen und selbstverständlich immer unter dem Dach der Alpenkonvention gearbeitet.

Alle Bergsteigerdörfer werden in der Broschüre "Kleine und feine Bergsteigerdörfer zum Genießen und Verweilen" sowie auf der Webseite www.bergsteigerdoerfer.at präsentiert.

Ginzling
Almsee - Grünau
Hüttschlag
Krakausee