Logo Österreichischer Alpenverein

Der Nationalpark Hohe Tauern (Nationalpark Hohe Tauern)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Noch versichert?
Produkt des Monats September
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html

Der Nationalpark Hohe Tauern

Nach jahrelangen Auseinandersetzungen und intensiven Verhandlungen wurden 1981 in Kärnten, 1984 in Salzburg und schließlich 1991 in Tirol die heutigen Gebiete des Nationalparkes Hohe Tauern in den jeweiligen Landesregierungen verordnet. Somit stehen heute 1.856 km² unter Schutz.

Im Jahre 2006 erkannte die Weltnaturschutzunion IUCN den Nationalpark Hohe Tauern offiziell als Schutzgebiet der Kategorie II (Nationalpark) an. Mit der Realisierung dieses größten mitteleuropäischen Nationalparkes bot sich die einmalige Chance und Herausforderung, neue Prozesse und Wege des Naturschutzes und der Regionalentwicklung einzuleiten und umzusetzen.
Zahlreiche Projekte konnten durch den ÖAV in den drei Bundesländern seit 1978 verwirklicht werden.

Alpenverein und Nationalpark Hohe Tauern

Alpenverein und Nationalpark Hohe Tauern

Wie entstand der Nationalpark Hohe Tauern? Und welche Rolle spielte der Österreichische Alpenverein dabei? Als größter Grundbesitzer im heutigen Nationalpark setzt sich der ÖAV heute wie damals mit aller Kraft für den Erfolg dieses Vorreiterprojektes in Österreich ein.

weiter

Patenschaft im Nationalpark Hohe Tauern

Patenschaft im Nationalpark Hohe Tauern

Während um die Umsetzung des Nationalparks Hohe Tauern-Tirol noch zwischen Naturschützern und Kraftwerksbetreibern gerungen wurde, "erfand" der Alpenverein 1982 die Aktion "Patenschaft für den Nationalpark Hohe Tauern". Durch diese großzügigen Spenden konnten in den letzten Jahrzenten unzählige Projekte verwirklicht werden. Als Dank für die treuen UnterstützerInnen gibt es regelmäßig das ÖAV-Nationalpark-Patentreffen. 

weiter

Karte Nationalpark Hohe Tauernzoom