Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats Juni
Bild /portal_wAssets/z_alt/portal/Bilder/News_07/buch_300_444.jpg

Berge, eine unverständliche Leidenschaft

Buch zur Ausstellung des Alpenverein-Museums in der Hofburg Innsbruck Hrsg. Von Philipp Felsch, Beat Gugger, Gabriele Rath

Nicht jede Landschaft taugt zur Leidenschaft allenfalls Meer und Wüste verkörpern ähnlich elementare Herausforderungen wie der Berg. Dem Gebirge setzt der Mensch sich aus auf Gedeih und Verderb, das Massiv beschert ihm Euphorie und Bitterkeit.
Begleitend zur gleichnamigen Ausstellung sichtet der reich illustrierte und interdisziplinär angelegte Band das Wesen des Alpinismus von seinen physischen und psychischen Komponenten her. Das Auf-den-Berg-Gehen wird in historischen und sozialen Kontexten beleuchtet; dabei setzt die Auseinandersetzung auch auf Esprit und die Bizarrerien des Bergsteigens.

Mit Beiträgen von Philipp Felsch, Beat Gugger, Paul Veyne, Gabriel Finkelstein, Martin Scharfe, Harry Walter, Ingeborg Schmid-Mummert u.a.

Folio Verlag, Bozen-Wien, 2007.

Broschur mit Schutzumschlag, 180 S., 16,4 x 24,3 cm, durchgehend farbige Abbildungen.

ISBN 978-3-85256-408-1

Preis: Aktion 6,90 EURO

Erhältlich an der Kassa der Hofburg Innsbruck (täglich 9 - 17 Uhr),  im Buchhandel

oder direkt über den Alpenverein (auch zum Mitgliedspreis) per E-Mail unter shop@alpenverein.at oder im Alpenvereinsshop.