Österreichischer Alpenverein

vorübergehend wegen Standortsuche geschlossen / closed

Produkt des Monats Juli

Texte

Im Archiv entstehen auch Texte zur Vereinsgeschichte. Einen Teil dieser Veröffentlichungen stellen wir hier zum Download zur Verfügung.

Martin Achrainer: Geordnete Verhältnisse

Martin Achrainer: Geordnete Verhältnisse (528 KB)

Geordnete Verhältnisse herrschen auf den Alpenvereinshütten. Dafür sorgen Regelungen, die oft schon vor über hundert Jahren vereinbart wurden. Ein Beitrag aus dem neuen Jahrbuch der Alpenvereine.

Martin Achrainer: Julius Payer

Martin Achrainer: Julius Payer (7376 KB)

Zu seinem 100. Todestag ist eine neue Biographie des Alpinisten, Polarforschers und Malers Julius Payer erschienen. Einige Fundstücke aus unserem Archiv ergänzen das BIld dieses wahren Abenteurers.

Martin Achrainer: Der Alpenverein im Gebirgskrieg

Martin Achrainer: Der Alpenverein im Gebirgskrieg (364 KB)

Mit dem Kriegseintritt Italiens erfuhr das Bergsteigen eine neue Bedeutung: Es galt fortan als ernste Vorschule des Krieges. Das Alpenvereins-Jahrbuch BERG 2015 widmet dem Gedenken an den Ersten Weltkrieg einen Schwerpunkt. Abseits vom Kampfgeschehen stellen Walter Klier, Ingeborg Runggaldier und Martin Achrainer drei Persönlichkeiten und ihre individuelle Erfahrungen im Ersten Weltkrieg vor. Dieser Beitrag erschien als "Vorspann" zu den Porträts.

Martin Achrainer: Der Gebirgskrieg und seine Musealisierung

Martin Achrainer: Der Gebirgskrieg und seine Musealisierung (503 KB)

Carl Müller und die Kriegssammlung des Alpinen Museums in München. Ein weiterer Beitrag aus dem historischen Schwerpunktthema des Alpenverein-Jahrbuches BERG 2015.

Martin Achrainer: Nanga Parbat - München 1934

Martin Achrainer: Nanga Parbat - München 1934 (7503 KB)

Im Frühjahr 1934 brach die zweite deutsche Expedition zum Nanga Parbat auf – im Juli verloren dabei vier Bergsteiger und sechs Träger ihr Leben. Zugleich spielte sich aber auch im Münchner Pressebüro der Expedition ein ungeheuerliches Drama ab: Der Pressesprecher der Expedition wurde ermordet.

Martin Achrainer: Eduard Suess

Martin Achrainer: Eduard Suess (365 KB)

Zum 100. Todestag von Eduard Suess ein kurzes Porträt des bedeutenden Gelehrten und geistigen Vaters des Alpenvereins mit Hinweisen auf mehrere Veranstaltungen zu seinen Ehren. Für unsere Mitgliederzeitschrift "Bergauf" verfasst einer der besten Kenner von Eduard Suess' Leben und Werk, Thomas Hoffmann, eine ausführliche Würdigung.

Martin Achrainer: Das Historische Alpenarchiv der Alpenvereine

Martin Achrainer: Das Historische Alpenarchiv der Alpenvereine (1499 KB)

Der Verein Schweizerischer Archivarinnen und Archivare hat das Heft vom Februar 2014 seiner Zeitschrift arbido dem Thema "Der Alpenraum – ein Kulturraum" gewidmet und uns dazu um eine Darstellung des Historischen Alpenarchivs von OeAV, DAV und AVS gebeten. Die Geschichte der Sammlungen des DuOeAV ist darin kurz zusammengefasst.

Martin Achrainer: Im Sommer 1914

Martin Achrainer: Im Sommer 1914 (564 KB)

Auch den Alpenverein trafen Mobilisierung und die Kriegserklärungen mitten in seiner sommerlichen Arbeitssaison. Lesen Sie, wie Mitglieder und Verein diese Zeit erlebten sowie einiges aus der Vorgeschichte in diesem Beitrag für das Alpenvereins-Jahrbuch BERG 2014. Das Alpenvereins-Jahrbuch beziehen Sie bei Ihrer Sektion, in unserem Shop oder - allerdings ohne Kartenbeilage - im Buchhandel zum Preis von € 17,80.

Martin Achrainer: Friedrich Simony

Martin Achrainer: Friedrich Simony (1515 KB)

Zum 200. Geburtstag des Naturforschers, Bergsteigers und Mitbegründers des Alpenvereins. In Bergauf 5/2013.

Martin Achrainer: John Sholto Douglass

Martin Achrainer: John Sholto Douglass (484 KB)

Die Villa Falkenhorst in Thüringen (Vorarlberg) zeigt vom 28. November 2013 bis zum 2. März 2014 eine Ausstellung über John Sholto Douglass. Für den Ausstellungskatalog haben wir eine kurze Biographie des Alpinisten und Alpenvereins-Pioniers in Vorarlberg beigesteuert.

Martin Achrainer: Martin Busch

Martin Achrainer: Martin Busch (545 KB)

Aus Bergauf Nr. 1/2013: Die leicht gekürzte Biografie des bedeutenden Alpenvereins-Vorsitzenden Martin Busch. In dieser Ausgabe von Bergauf finden Sie auch den vollen Wortlaut der fulminanten Rede des Innsbrucker Altbischofs Dr. Reinhold Stecher vor der Jubiläums-Hauptversammlung des Alpenvereins im Oktober 2012 in Wien, in der er auch zu Martin Busch Stellung nahm.

Martin Achrainer: Martin Busch

Martin Achrainer: Martin Busch (1684 KB)

Der Alpenverein stellt sich mit dieser kurzen Biographie seines früheren Vorsitzenden Martin Busch jenen falschen Beschuldigungen entgegen, die seit geraumer Zeit vom Ötztaler Volkskundler und Publizisten Hans Haid gegen Martin Busch verbreitet werden. Martin Busch (1896-1958) war von 1946 bis 1952 Zweiter und von 1953 bis 1957 Erster Vorsitzender des Alpenvereins.

Martin Achrainer: Antisemitismus im Alpenverein

Martin Achrainer: Antisemitismus im Alpenverein (2917 KB)

"So, jetzt sind wir ganz unter uns!" Antisemitismus im Alpenverein, in: Hanno Loewy / Gerhard Milchram (Hg.), "Hast du meine Alpen gesehen?" Eine jüdische Beziehungsgeschichte. Katalog zur Ausstellung des Jüdischen Museums Hohenems und des Jüdischen Museums Wien, Hohenems/Wien 2009, S. 288-317.

Martin Achrainer: Berg Heil!

Martin Achrainer: Berg Heil! (2873 KB)

Martin Achrainer, Berg Heil! Zur Geschichte des Alpenvereins 1918-1945, in Bergauf 4/2011

Florian Trojer: Die geraubte Stadt

Florian Trojer: Die geraubte Stadt (892 KB)

Florian Trojer, Die geraubte Stadt. Schutzhütten des DuOeAV in Südtirol, in Bergauf 4/2012.

Martin Achrainer: Die Liebe zu den Alpen, 1. Teil

Martin Achrainer: Die Liebe zu den Alpen, 1. Teil (1116 KB)

Martin Achrainer, Die Liebe zu den Alpen. Zur Gründung des Alpenvereins vor 150 Jahren, 1. Teil, in Bergauf 2/2012

Martin Achrainer: Die Liebe zu den Alpen, 2. Teil

Martin Achrainer: Die Liebe zu den Alpen, 2. Teil (659 KB)

Martin Achrainer, Die Liebe zu den Alpen. Zur Gründung des Alpenvereins vor 150 Jahren, 2. Teil, in Bergauf 3/2012

Martin Achrainer: Aus Liebe zu den Alpen. 150 Jahre Alpenverein

Martin Achrainer: Aus Liebe zu den Alpen. 150 Jahre Alpenverein (1610 KB)

Und noch einmal, zum Abschluss des Jubiläumsjahres, ein kurzer Beitrag zur Gründungsgeschichte des Alpenvereins, für unsere Freunde im Deutschen Alpenverein. Erschienen im Panorama, der Mitgliederzeitschrift des DAV, Nr. 6/2012.

Martin Achrainer: Münzenzeltchen

Martin Achrainer: Münzenzeltchen (2190 KB)

Martin Achrainer, Münzenzeltchen und andere Empfehlungen des Alpenvereins, in Mammut 150 years - 150 stories

Martin Achrainer: Innsbruck als Sitz des Alpenvereins

Martin Achrainer: Innsbruck als Sitz des Alpenvereins (4083 KB)

Martin Achrainer, Innsbruck als Sitz des Alpenvereins und das nie gebaute "Haus der Bergsteiger", in Alpenvereinsjahrbuch Berg 2008, (Zeitschrift Band 132), München-Innsbruck-Bozen 2007, S. 236-241.

bergauf 150 Jahre Alpenverein 1862-2012

bergauf 150 Jahre Alpenverein 1862-2012 (28771 KB)

bergauf 150 Jahre Alpenverein 1862-2012. Eine Wanderausstellung des Oesterreichischen Alpenvereins. Gestaltet von Martin Achrainer und Kurt Höretzeder

Ausgeschlossen. Jüdische Bergsportler und der Alpenverein.

Ausgeschlossen. Jüdische Bergsportler und der Alpenverein. (4858 KB)

Die 16seitige Broschüre, vom Deutschen und vom Oesterreichischen Alpenverein gemeinsam gestaltet, widmet sich der Geschichte der jüdischen BergsportlerInnen und dem Antisemitismus im Alpenverein. Die 1924 aus dem Alpenverein ausgeschlossene Sektion Donauland erwarb die Glorerhütte, und der 1925 gegründete Deutsche Alpenverein Berlin konnte mit Unterstützung von Donauland das Friesenberghaus errichten. Beide Hütten befinden sich heute im Besitz von DAV-Sektionen. Zum Abschluß zeigt die Broschüre noch an einzelnen Beispiele, wie die beiden Alpenvereine sich heute ihrer Vergangenheit stellen.

Martin Achrainer: Paul Preuß

Martin Achrainer: Paul Preuß (350 KB)

Zum 100. Todesjahr des Klettergenies ein kurzes Porträt der Persönlichkeit Paul Preuß' aus der Sicht seiner Zeitgenossen, abseits seiner alpinen Leistungen - soweit dies bei Preuß überhaupt möglich ist.

Martin Achrainer: Übersicht bewahrt

Martin Achrainer: Übersicht bewahrt (3868 KB)

Martin Achrainer, Übersicht bewahrt. Der Hüttenbesitz im Vereinsarchiv, in Bergauf 3/2010