Österreichischer Alpenverein

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats August

Archiv & Geschichte

Akten des Zentralausschusses, um 1900 (Foto: WEST.Fotostudio)

Die 150jährige Geschichte des Alpenvereins ist in den Beständen des Archivs verwahrt und zur Benutzung bereitgestellt. Das Archiv betreut mit diesen Unterlagen zahlreiche Arbeiten, etwa Festschriften der Sektionen, wissenschaftliche Arbeiten und Anfragen von Medien und Privaten. Die Bestände sind in der Homepage www.alpenarchiv.at verzeichnet und im Alpenvereinshaus einsehbar, Anfragen werden auch schriftlich beantwortet.

Eigene Forschungen fließen in die Alpenvereins-Veröffentlichungen ein (Bergauf und Jahrbuch BERG). 2011 erschien als Ergebnis eines großen Projekts der Alpenvereins-Archive das Buch „Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918–1945“.

Quellen

Das Alpenvereins-Archiv will allen Interessierten die Benützung seiner Quellen möglichst leicht machen. Zentrale Quellenbestände wie die Protokolle der leitenden Organe des Vereins - bis 1945 - werden hier zum Download bereitgestellt. Dieser Bereich wird ständig erweitert.

Texte

Im Archiv entstehen auch Texte zur Vereinsgeschichte. Diese und ältere Veröffentlichungen zur Vereinsgeschichte finden Sie hier gesammelt. Die Daten werden laufend ergänzt.

Das Archiv des Alpenvereins verwahrt hauptsächlich Bestände des Vereins - also der ursprünglichen 'Kanzlei' des Alpenvereins und der leitenden Organe des Gesamtvereins. Dazu gesellten sich im Lauf der Zeit Unterlagen unterschiedlichster Herkunft - Briefesammlungen, Nachlässe und verschiedene Schenkungen. Finden Sie hier Hinweise zur Recherche in unseren Beständen sowie zum Einstieg in die komplexe Geschichte des inzwischen 150jährigen Alpenvereins.

Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945

Das Buch "Berg Heil! Alpenverein und Bergsteigen 1918-1945" ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der Archive und Museen des Österreichischen, des Deutschen und des Südtiroler Alpenvereins.