Österreichischer Alpenverein

Teilnahmen

Pickel

insmuseum.com

Unter dem Motto 100 Tage – 100 Objekte – 100 Museen  startet der Österreichische Museumsbund gemeinsam mit 100 Museen eine Initiative zum kulturellen Erbe der Museumssammlungen. insMuseum.com ist eine breit angelegte Werbekampagne für Österreichs Museen im Jahr 2012. Von Anfang Mai bis Mitte August wird jeden Tag ein Objekt aus einem mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichneten Museum vorgestellt. Homepage und Buchbestellung insmuseum (2012)

Schauplatz Wissen – 30 Objekte präsentieren die Welt

Die Museumsakademie Joanneum wählte unter dem Titel „Schauplatz Wissen – 30 Objekte präsentieren die Welt“ das Alpenverein-Museum aus, als eines von 30 Österreichischen Museen mit einem Objekt Einblicke in die Geschichte und Gegenwart seiner Arbeit zu geben. Die Präsentation fand im Rahmen des Österreichischen Museumstages 2011 im Universalmuseum Joanneum Graz statt. (2011)

ICOM Tagung Museumsdepots und Depoteinrichtungen

Auf Einladung des internationalen ICOM-Symposiums „Museumsdepots und Depoteinrichtungen“ in Innsbruck konnte das Museum als „Best practice Beispiel“ den Planungsprozess und Bau des neuen Depots vorstellen. Beitrag im Tagungsband. Bestellung bei ICOM International (2011)

museum online

KulturKuntakt Austria und Bmkk luden das Alpenverein-Museum ein, ein Schulprojekt zum Thema "Objekte erzählen Geschichte(n)" zu veranstalten. Projekt Homepage (2010)