Logo Österreichischer Alpenverein

weißsee 2 Höchstes Atelier der Alpen. Malersymposium Alpinzentrum Rudolfshütte (weissee2 Malersymposium Rudolfshütte Höchstes Atelier der Alpen)

Noch versichert?
Produkt des Monats November
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.mercedes-benz.at/bergwald
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.handltyrol.at/xxl/_lang/de/index.html
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.prefa.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com

weißsee 2 Höchstes Atelier der Alpen. Malersymposium Alpinzentrum Rudolfshütte

"...Wandern im Hochgebirge, auch auf ausgesetzten Wegen, Rutschen im Schnee, Erleben der hochalpinen Flora und Fauna – als Gegensatz und Ausruhen vom künstlerischen Tun, aber auch ein Auftanken neuer Inhalte. Schlafen und Essen im gastlichen Berghotel, betreut vom Wirtsehepaar, Kunstdiskussion am Tisch, wo sonst Touren, Seiltechniken und Bergfahrten besprochen werden ...“

Jeweils 6 KünstlerInnen treffen sich, um 10 Tage gemeinsam im "höchsten Atelier" zu arbeiten. Der Ort ist ungewöhnlich, liegt auf über 2.200 m inmitten der Granatspitzgruppe, nicht unweit vom Großglockner. Die TeilnehmerInnen sind dem Wetter und der Gruppe ausgesetzt, vom täglichen Alltag weit weg, neugierig auf die neue Umgebung und Arbeitssituation. Die Erfahrungen im Hochgebirge sind verschieden, genauso wie der künstlerische Zugang zum Thema "Berg".

Insgesamt 8 Mal fand das Malersymposium auf die Rudolfshütte, Ausbildungszentrum des Oesterreichischen Alpenvereins, statt. weißsee2 (2000 im Alpenverein-Museum) zeigt nach der Ausstellung weißsee1 (1994 im Alpenverein-Museum) die Ergebnisse der SymposiumsteilnehmerInnen 1995-1999.

Kurator: Volker Lauth

Katalog: Monika Gärtner, Lili Moser (Büro 54)

Weiterer Ausstellungsort

2000 Klagenfurt / Zum 1. Internationalen Symposium DER BERG in der Aula der Universität / Alpenverein Sektion Klagenfurt