Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August

TEAM INSIEME

Menschen mit und ohne Behinderung suchen gemeinsam das Abenteuer

Am Pfingstwochenende 2015 fiel der Startschuss zum - in dieser Form einmaligen - inklusiven Projekt der Alpenvereinsjugend. Am Anfang stand nur eine Idee, mittlerweile ist das Projekt in vollem Gange und begeistert alle Teilnehmer.

Der Österreichische Alpenverein setzt mit dem Insieme-Projekt neue Maßstäbe in der Inklusion von Menschen mit Behinderung bei Aktivitäten im Outdoor-Bereich. Das Programm soll in einer stark individualisierten Zeit das Miteinander statt dem Nebeneinander fördern.

Aus über 40 Bewerbungen wurde ein Team von 12 Teilnehmern mit und ohne Behinderung ausgewählt, das sich der Herausforderung und dem Abenteuer stellt. Über einen Zeitraum von einem Jahr bereiten sich die Teilnehmer einerseits mit Trainingseinheiten auf die Herausforderung vor, andererseits werden sie auch die eigenen Wünsche und Visionen zu einem Projekt verbinden und dieses letztlich eigenverantwortlich planen. Das gemeinsam definierte Outdoor-Abenteuer wird im Sommer 2016 verwirklicht.

Das Motto von Team Insieme - [Vielfalt nutzen] - [Grenzen verschieben] - [Natur erleben]

Motto Team Insiemezoom

Das Projekt: Paddeln in Südschweden 2016

Team Insiemezoom

Neben Erlebnissen und miteinander unterwegs sein, soll auch ein soziales Projekt initiiert und ein „Fussabdruck“ hinterlassen werden.

Vielfalt nutzen – Grenzen verschieben – Natur erleben

Bei diesem Projekt geht es nicht „nur“ darum, in der Natur unterwegs zu sein, sondern auch darum, dass die komplette Projektidee, Planung und Durchführung in den Händen des Teams liegt.

Der Weg NACH Schweden ist für das Team Insieme bereits ein Teil des Projektes – gemeinsam unterwegs sein, Herausforderungen meistern, die Vielfalt und die unterschiedlichen Stärken im Team nutzen und am Ende zusammen das Ziel erreichen.

Dabei wurde in jeder Phase des Projektes jede/r mit eingebunden und leistet so einen wichtigen Beitrag für den Erfolg. Diese Einstellung wollen wir als „inklusiven Fußabdruck“ auch in der Gesellschaft hinterlassen und andere für diesen Weg motivieren.

Spendeninformation für Unterstützer

TI

Wir sagen danke an alle, die uns unterstützt und zum guten Gelingen unseres Projektes beigetragen haben!!

Team Insieme sagt DANKE!
Das Team Insieme bedankt sich ganz herzlich bei KNOX Versicherungsmanagement für die Unterstützung!

Das Team Insieme bedankt sich ganz herzlich bei KNOX Versicherungs-management für großzügige finanzielle Unterstützung!

Wir bedanken uns bei roots e.V. für die Ausrüstungsunterstützung.

Das Team Insieme dankt dem Kelag-Konzern für die finanzielle Unterstützung.

Das Team Insieme bedankt sich für die großzügige Unterstützung mit Lebensmitteln.

Wir bedanken uns beim Kanu-Regattaverein-München e. V.  für die Ausrüstungsunterstützung.

Wir bedanken uns beim Kanu-Regattaverein-München e. V.  für die Ausrüstungsunterstützung und die tatkräftige Unterstützung durch Werner.

Das Team Insieme wird unterstützt von Ortlieb

Das Team Insieme dankt der Firma Ortlieb für die Packsäcke.

Das Team Insieme wird unterstützt von Wiener Städtische

Das Team insieme dankt der WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group für die finanzielle Unterstützung.

Das Team Insieme dankt Berg Fink, Schwarzenberg für die Unterstützung mit Tarps.

Wir bedanken uns bei Christine Paulig für die Unterstützung beim Paddeln

Wir bedanken uns bei Christine Paulig vom MTV München für die Unterstützung beim Paddeln und das Material.

Das Team Insieme dankt der Firma Edelrid für die Karabiner und Schlingen.

Das Team Insieme wird unterstützt von Congress Center Villach

Das Team Insieme dankt dem Congress Hotel Villach GmbH für die finanzielle Unterstützung.

Das Team Insieme wird unterstützt von der BKS Bank

Das Team Insieme dankt der BKS Bank für die finanzielle Unterstützung.

Das Team Insieme dankt der Firma Likunet für die finanzielle Unterstützung.

Wir bedanken uns bei Frank Biebricher für die Unterstützung beim Paddeln.

Wir bedanken uns bei Frank Biebricher für die Unterstützung beim Paddeln und das Material.

Das Team Insieme wird unterstützt von Teleflex

Das Team Insieme dankt der Firma Teleflex Medical GmbH für die finanzielle Unterstützung.

Prefa

Das Team Insieme dankt der Fa. Prefa mit Martin Felder für die finanzielle Unterstützung.

Ausserdem möchten wir uns bei folgenden Personen für die finanzielle Unterstützung bedanken:

- Familie Michiels van Kessenich-Kulhavy
- Herr Schicho Peter
- Familie Lampl

Step by Step nach Südschweden

Das Team Insieme ist erfolgreich aus Schweden zurück.

Am 8. August brach das 14-köpfige Team nach Schweden auf, um dort gemeinsam ihr Projekt durchzuführen. Nun wurde es spannend, ob die Planung auch in die Praxis umgesetzt werden konnte. Und wie - das Team erlebte 6 gemeinsame spannende Paddeltage, 2 Solotage und 2 interessante Projekttage in einer schwedischen Einrichtung. Seit Sonntag, 21. August ist das Team wieder zurück. Fotos und Bericht in Kürze.

Das Team Insieme ist aus Schweden wieder zurück.

STEP 3 - Es wird ernst - Tests der verschiedenen Bootstypen

Der letzte Schritt vor dem großen Schweden-Abenteuer war ein Abstecher in das Olympia-Regattazentrum in Oberschleißheim bei München. Dort wurde es ernst: Am 23. und 24. April ging es als ganzes Team aufs Wasser, um bei kühlen Temperaturen, u.a. auch Schneeschauer, verschiedene Bootstypen zu testen. Dabei standen ein Kennenlernen der verschiedenen Boote sowie erste Übungen zur Paddeltechnik auf dem Programm. Unterstützt wurde das Team dabei von den ausgebildeten KajaklehrerInnen Christine Paulig vom MTV München und von Frank Biebricher sowie dem Kanu Regattaverein München mit Material und durch Werner Braz.

Dank dem Verein roots, der uns Neoprenausrüstung lieh, konnten wir auch bei sehr niedrigen Temperaturen paddeln. Noch mal ein ganz herzliches Danke dafür.

Nachdem wir Samstag und Sonntag jeweils ca. 5 km gepaddelt sind, bekamen wir auch von unseren beiden „TrainerInnen“ das OK für Schweden. Neben dem Wassertraining wurden letzte Details für das Projekt im August geplant – die genaue Route, An- und Abreise, Verpflegung, Material … bevor wir dann zum letzten Mal auseinander gingen, verteilten wir die bevorstehenden Aufgaben, um im August top vorbereitet starten zu können.

Schon während Step 3 in Oberschleißheim konnte man die wachsende Vorfreude bei allen TeilnehmerInnen spüren. Schweden wir kommen!

STEP 2 - Team- und Projektentwicklung, Erleben im Team

Die zweite Etappe führte das „Team Insieme“ im Juli 2015 nach Vorarlberg. Bei Kaiserwetter erlebten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eine Traumwoche im Bregenzerwald. Bei den vielen spannenden Aktivitäten, wie einer Radwanderung von Lingenau nach Bezau, einer Tour mit den Bergbahnen Bezau auf die Niedere Höhe, einer Teamübung auf der Hängebrücke Lingenau – Egg inklusive Abseilaktion zur Subersach oder auch einer Übernachtungstour und Biwakieren auf der Auenalpe hatte die Gruppe die Chance, weiter als Team zu wachsen die Stärken von jedem Einzelnen zu entdecken. Am Ende stand eine Vision, ein Projektziel und ein Projektplan...

STEP 1 - Kennenlernen und Kompetenzen definieren

Team Insieme

Ein bunt zusammengewürfelter Haufen nutzte das erste Projektwochenende, um sich kennenzulernen und zu einem Team auf Augenhöhe zu wachsen. Ganz besonders wichtig war es, zu erkennen, dass jeder in der Gruppe spezielle Kompetenzen hat, die für das große Ganze, nämlich das Outdoor-Projekt, wichtig sind.

Trotz des unbeständigen Wetters waren einige Outdoor-Aktivitäten möglich.

So befuhr die Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes mit zwei Rollstühlen die Lamprechtshöhle mit über 250 Stufen. Auch auf dem Wasser konnte das Team gemeinsam arbeiten, Flossbau und Rafting nahmen die letzten Bedenken vor dem teilweise Unbekannten.

Insiemezoom

Team Insieme im TV

„Team INSIEME“ gibt Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, ihre Lust am Abenteuer zu leben und ihre persönlichen Grenzen selbst zu definieren. Zum Abschluss soll ein einmaliges Outdoor-Projekt realisiert werden.

ORF-Beitrag vom 1. August 2015 (ORF 2, Vorarlberg Heute, 19 Uhr)