Österreichischer Alpenverein

Produkt des Monats August

Aus- & Weiterbildung

Aus- & Weiterbildungzoom

Das Aus- und Weiterbildungsprogramm der Jugend umfasst pädagogische und alpine Qualifikationen für die Arbeit mit Gruppen in Naturräumen. Die Angebote richten sich an JugendleiterInnen und TourenführerInnen, stehen aber auch allen offen, die sich persönlich und/oder beruflich weiterbilden möchten.

Wir bieten Veranstaltungen zur handlungsorientierten Kinder-, Familien- und Jugendarbeit und zur Erlebnispädagogik. Besonders wichtig sind uns die Erlebnis-Berg Kurse, hier können sich angehende JugendleiterInnen ausbilden lassen. Weiters finden Interessierte eine breite Auswahl an Einzelseminaren zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Zur besseren Orientierung ist diese Vielfalt in Themengruppen eingeteilt: Winter-/Klettern-/Wandern PLUS verbindet (Alpin-)Sportarten mit verschiedensten, teilweise berufsbezogenen Fachdisziplinen. Rescue Management bietet Kurse für Notfalltraining. Unter Toolboxseminare sammeln wir Kurse die "Handwerkszeug in der Natur" vermitteln und bei den Focus Seminaren steht intensive pädagogische Arbeit mit Gruppen im Vordergrund.