Österreichischer Alpenverein

Mitglied werden und sparen
Produkt des Monats Dezember
Das neue 4U Magazin ist da!

Wer fürchtet sich vor den schwarzen Vögel? Hoffentlich niemand. Im aktuellen Heft erzählen wir euch, wie fürsorglich und schlau die Rabenvögel sind und dass man sich den Winter mit coolen Bastelideen ganz leicht ins gemütliche Kinderzimmer holen kann.

Jetzt lesen!

Junge Alpinisten - Geschichten, die Mut machen!

01.12.2016, Innsbruck
Vortrag von Lisi Steurer
Risikobedürfnis und Sicherheitssehnsucht
Kurzfilm von Franz Walter
Edle Räusche. Zwei Jahre im Junge Alpinisten: Team

Aktuelles 3D Magazin online lesen

Was ist Gewalt, was ist Diskriminierung, Gewalt - was tun? Dieses Heft soll euch in der praktischen Arbeit unterstützen, gewalttätige Handlungen begreifbar und Grenzüberschreitungen sichtbar machen, um sie in der Vereinsarbeit weitgehend zu minimieren.

Jetzt lesen.

Saisonstart Junge Alpinisten: Youngsters

Du bist viel am Berg unterwegs, zwischen 14 und 20 Jahren alt und möchtest mehr zu den Themen Schneedeckenaufbau, Lawinenlagebericht, Selbsteinschätzung und Risikostrategie wissen? Dann sei beim nächsten Skitouren-Kurs im Februar mit dabei! Jetzt anmelden

Landesjugendtag in der Steiermark und in Vorarlberg

Am Samstag 19.11. finden in Bruck an der Mur in der Steiermark und in Götzis in Vorarlberg die Landesjugendtage statt. Auspowern beim Klettern, Parkour, Mountainbiken oder Geocaching und Mitdenken und Querdenken in verschiedenen Workshops ist angesagt.

Alp-Con CinemaTour 2016

Die Alp-Con CinemaTour 2016 startet ab Mitte Oktober mit den Premierenveranstaltungen in Innsbruck. Ab Anfang November gibt es dann zum sechsten Mal die besten Outdoorfilme in höchster Bild- und Tonqualität in deinem Kino – im deutschsprachigen Raum, über 110 Stopps, in über 40 Städten.

Alpenvereins-Ausstellung 2016

Die Alpenvereins-Ausstellung 2016 "Hoch Hinaus!" eröffnet am 29.September 2016 im Archiv für Baukunst in Innsbruck - Eintritt frei. Die Idee für einen Herbstausflug mit Schulklassen! Öffnungszeiten Di – Fr 10.00 – 13.00 sowie 16:00 - 18.00 | Do 10.00 – 13.00 mit Abendöffnung 16.00 – 21.00 | Sa 11.00 – 17.00

Umweltbaustellen Sommer 2016

Eine erfolgreiche Saison für die Umweltbaustellen liegt fast hinter uns: einige der vielen Umweltbaustellen der Alpenvereinsjugend finden im September aber noch statt. Rund ein Dutzend jugendlicher Freiwilliger auf der Umweltbaustelle "Kalk-Hangmoore" im Raum Salzburg waren voller Elan bei der Sache und leisteten nebenbei einen wertvollen Beitrag zur Bewahrung heimischer Pflanzen- und Tierarten.

Willkommen auf der neuen Alpenvereinsjugend Homepage!

Endlich ist es soweit, die Homepage der Alpenvereinsjugend erstrahlt in neuem Glanz! Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken unseres neuen Online-Zuhauses!

Team Insieme in Südschweden

Das Team Insieme ist letzte Woche nach Südschweden gestartet! Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase wünschen wir ein spannendes und sicheres Outdoor-Abenteuer beim Paddeln.

Alpenvereinsjugend featuring Museum

Wir brauchen deine Hilfe! Werde Teil der großen Alpenvereinsausstellung und melde dich noch heute bei uns!

Alpine Jugend Hoch 4

Du bist in gerne in den Bergen unterwegs und willst hoch hinaus? Dann melde dich bei uns, der ALPINEN JUGEND HOCH 4

risk'n'fun Klettern und Bike

Der Sommer mit risk’n’fun hat mit KLETTERN und BIKE genau das richtige Programm für alle, die gern am Berg sind!

Vielfalt bewegt!

Wir suchen dich! …auch die Flora und Fauna unserer Welt wandert, wenn sie sich in ihrer Heimat nicht mehr wohlfühlt!
In vielen Regionen wird ein Rückgang der Arten verzeichnet. Um dem entgegen zu wirken setzen wir auf eure Unterstützung!