Logo Österreichischer Alpenverein

Hüttentipp Oktober 2019 – Die Tiefrastenhütte (2.312 m) (Hüttentipp Oktober 2019 – Die Tiefrastenhütte (2.312 m))

Bleib daheim
Produkt des Monats März
HANDL

Hüttentipp Oktober 2019 – Die Tiefrastenhütte (2.312 m)

Die Tiefrastenhütte in den Pfunderer Bergen

Foto: Mark Zahel

In einem landschaftlich einmalig schönen Hochkar der Pfunderer Berge in den Zillertaler Alpen liegt die Tiefrastenhütte (2312 m). Familien mit Kindern können sich am direkt neben der Hütte gelegenen Tiefrastensee erfreuen. Bergsteiger finden hier an den nahen Gipfelzielen wie etwa der Hochgrubbachspitze (2809 m) oder der Eidechsspitze (2738 m) ihr Glück. Fernwanderern dient die Tiefrastenhütte als Etappen-Stützpunkt auf dem Pfunderer Höhenweg von Sterzing nach Bruneck.

Der Normalzustieg erfolgt durch das Winnebachtal oberhalb von Terenten und erfordert rund 2 Stunden Gehzeit. Im Oktober, wenn viele Schutzhütten bereits geschlossen haben, wird man hier noch herzlich bewirtet. Die Tiefrastenhütte nimmt teil an der Alpenvereinsinitiative So schmecken die Berge. Ob Käsenocken, Pressknödel, Schlutzkrapfen oder Wildgerichte, bei den Zutaten für die angebotenen Speisen wird darauf geachtet, vorwiegend Lebensmittel aus der unmittelbaren Umgebung zu verwenden.

Auf der Sonnenseite des Pustertals lässt sich da alpine Umfeld besonders gut genießen, imposant ist auch die herbstliche Fernsicht auf die Felsburgen der Dolomiten. Sportlich auf die Berge – so lautet das Motto am 19. Oktober, wenn der traditionelle Tiefrastenlauf zum 29. Mal stattfindet. Geöffnet ist die Tiefrastenhütte noch bis Anfang November.

Auf euren Besuch freut sich Hüttenwirt Stefan mit seinem Team!

Foto: Stefan Oberhollenzerzoom
Foto: Stefan Oberhollenzer

Weiterführende Links:

Alpenvereinshütten finden

Hütten finden

Über 500 Alpenvereinshütten - davon 230 ÖAV-Hütten - freuen sich auf Ihren Besuch! Unter www.alpenvereinshuetten.at finden Sie sämtliche Hütten und Vertragshäuser mit Öffnungszeiten und Kontaktdaten.